Vollmond mit ISS im "Altglas"

  • Moinsen,
    heute Morgen haben wir unseren Dino mal wieder angeworfen und die ISS vor dem Vollmond erwischt. Hier das Bild und die Geschichte dazu:



    Bilddaten: Canon EOS 60D bei ISO 100 und 1/500 sec am 5" Lichtenknecker Refraktor f/10 aus dem Jahr 1971



    Montag, 01. Oktober 2012 um 02:48 Uhr MESZ in der vhs-Sternwarte Neumünster:


    Es ist kalt, klarer Himmel und ein silberner Mond scheint hell auf die beiden Astronomen herab. Man hört nur das stetige Summen der Teleskopnachführung. Es sind nur noch wenige Sekunden bis zum entscheidenden Moment.


    Unterdessen zieht die Raumstation ISS 408km über der Erde lautlos über Schleswig-Holstein hinweg. Bei einer Geschwindigkeit von 28 000km/h braucht sie dazu nur wenige Sekunden. Zu sehen ist sie von der Erde aus gerade nicht. Sie befindet sich im Schatten der Erde.


    Unterdessen schauen Stefan Bruns und Marco Ludwig in der vhs-Sternwarte Neumünster auf die Uhr und starten ihre Kameras. Diese starten Serienbilder und machen jede Sekunde mehrere Aufnahmen. Dann taucht sie auf: Ein kleiner unförmiger Punkt vor dem Hintergrund des fast vollen Mondes. Sie ist nur eine knappe Sekunde zu sehen und doch ist die Begeisterung groß.


    Das Experiment hat geklappt: Auf zwei Bildern ist die ISS, der einzige Außenposten der Menschheit im All, vor dem hell leuchtenden Mond deutlich zu erkennen. Eine erfolgreiche Jagd für zwei Astronomen.


    Cs
    Marco

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für eure vielen Glückwünsche. Wir hatten so eine Aktion schon länger geplant aber meist war einfach schlechtes Wetter. So häufig kommt die ISS ja auch nicht am Mond vorbei – zumindest nicht wenn der Standort fest ist.


    (==>) Fintel: Danke für die Blumen, aber mit deinen Dobson-ISS-Bildern können wir noch nicht mithalten. Sehn wir uns auf dem NAFT in Neumünster?


    Jetzt noch etwas zum schmunzeln: „ Stunden vor der Aufnahme hatte ich auf nem amerikanischen Server die neueste Folge „The Big Bang Theory“ gesehen. Die spielte doch tatsächlich teilweise auf der ISS. Das hat mich nun zu diesem Joke verleitet. Manch einer versteht den vielleicht ;)




    Cs
    Marco

  • Hallo,


    mich beeindruckt vor Allem die Größe der ISS im Verhältnis der Mondscheibe.


    Bei den meisten Satelliten oder ISS Aufnahmen, denke ich immer wow, was müssen die Fotografen für riesige Teleskope benutzen. Aber hier haben ganz moderate Instrumente gereicht.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Moin Stick,


    du kannst dich bei http://www.calsky.com/cs.cg anmelden und dir Mails zusenden lassen wenn die ISS mal wieder an deinem Standort vorbeikommt. Es gibt da auch die Zusatzoption für ISS-Transit bei Mond und Sonne. So etwas passiert aber nicht sehr oft.


    Wenn dann so ein Transit stattfindet einfach mit ner Funkuhr bewaffnet neben das Teleskop stellen und ein paar Sekunden vorher eine Serienbelichtung (Reihenaufnahme) starten. Bei Mond vielleicht mit 1/500s. Dann brauchst du nooch etwas Glück und vielleicht klappts.


    Viele Grüße
    marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!