Dynamischer Vollmond

  • Hallo liebe Astrofreaks.


    Hab mal den Vollmond vom 29.09.2012 500mal mit der EOS abgelichtet. FH120/1000 - Kontrast-Booster -
    und 1,4fach Konverter. Dann mit Registax gestackt und Wavelett 1 geschärft. Anschließend den
    Kontrast herausgearbeitet. Dadurch bekommt der Mond einiges an Dynamik.
    Wie denkt ihr über diese Technik anstelle von Filmsequenzen, welche ja in der Regel mit viel kleineren
    Chip`s hergestellt werden. Danke für eure Kommentare.



    Gruß Armin

  • An sich ist das ganz cool. Bei den neueren EOS-Modellen würde sich auch sicher
    die Filmfunktion anbieten, allerdings kann man das Ergebniss in deinem Fall schwierig
    beurteilen, da das Foto ziemlich winzig angezeigt wird. LG Ibi

  • Hallo Armin,


    versuche mal deinen Mond weicher zu schärfen. Potential ist ja genug da, aber dein erster Versuch
    ist mir viel zu hart geworden. Ich schärfe den Mond (mit Videokamera) am Liebsten in Fitswork mit
    "Iterativer Gauss", Radius um 1,0 herum probieren und 5-10 Iterationen bei 100% Stärke. Danach
    eventuell noch leicht glätten mit "Gauss" und Radius 0,6-0,7. Ein Mond oder auch Sonne kommt mit
    DSLR natürlich nicht an ein Mosaik per sw Videokamera ran, ist aber eine gute Alternative wegen des
    besagten großen Chips. Ich würde auch mal versuchen nur wenige Bilder aufzunehmen, sie mit AviStack
    zu stacken und sehr vorsichtig versuchen zu schärfen. Vielleicht ist das ein guter Mittelweg[:)].


    Viele Erfolg, Thomas.

  • Hallo Armin,


    ich schließe mich Thomas an, die Bearbeitung ist etwas zu hart geworden. Obwohl man die Details der großen Krater (z.B. Tycho) sehr schön sehen kann.


    Ich versuche den Mond annähernd so zu bearbeiten, wie man ihn im Okular sieht.


    Es ist natürlich sehr schwer die dunklen Mare und die hellen Mondkrater gleichzeitig sauber ohne Unter- und Überbelichtung darzustellen.


    Ich habe mal ein schönes Vollmondbild gesehen, das mit HDR-Funktion der Kamera/Bildbearbeitung aufgenommen wurde. Leider habe ich den Link nicht mehr.



    Dies ist mein Beispiel mit Webcam ImagingSource 21AU04.AS mit 20 Mosaikteilen aufgenommen.


    http://www.skyatnight.de/moon/moon_2011_03_20_full.html



    Clear skies and perfect seeing
    Volker

  • Hallo Carsten.


    Ich habe einfach nur Registax wie bei jeder anderen Anwendung auch gestartet, Bilder geladen u.s.w. ...
    Welche Registax Version hast du benutzt? Ich nehme am liebsten 5.1 , die läuft bei mir stabil und macht nicht
    so wie die 6er Streifen auf den Flächen. Avistack stürzt jedoch bei solch vielen EOS Fotos bei mir auch ab.
    Liegt evtl. auch an zu geringem Arbeitsspeicher.


    Hallo an die anderen, Hier isser mal etwas weicher. Ich wollte lediglich auch nur herausstellen, was mit dem
    EOS Chip an Nachbearbeitung möglich ist ohne das Rauschen zu provuzieren. Drüber hinaus wieder einmal mit
    einer "Chinagurke" gemacht.



    Liebe Astrogrüße von Armin

  • Hallo Armin,


    ich finde Deinen scharfen Mond einfach nur ganz scharf. Wenn man sich Beschriftungen dazu denkt oder ein mouse-over, könnte das die Vorlage in einem gedruckten oder virtuellen Mondatlas sein. Das Bild ist in jedem Falle viel aussagekräftiger und informativer als die weiche Version. Ausgezeichnet !


    Gruß


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!