Metamorphose eines 14ners

  • Für meine Reisen in südl. Gefilde habe ich meinem alten 14Zöller ein neues Gehäuse verpasst. So sah er einmal aus. Mein erstes größere Gerät,Gewicht ca 25Kg


    Mein neues Design ist ein Alu-Holz-Kombi. Die Alu-Teile sind entweder genietet oder geschraubt. Es ist alles sehr stabil und es macht Spaß mit dem F 5.2 zu beobachten. Es bewegt sich alles butterweich. Die Wiege ist zwar in Sandwichbauweise erstellt, ist aber trotzdem die schwerste Komponente des mit Spiegel nur 14Kg wiegenden Dob.
    Die Spiegelbox (falls man noch von einer Box sprechen kann) ist mit wenigen Handgriffen zerlegt. Bis auf die Stangen und den Spiegel werde ich alles in in eine Hartschaumbox packen.






  • Hallo Gerhard,


    das ist ja mal eine Schlankheitskur ;)


    Gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn ich meinen 12er nicht zwecks Refinanzierung meines neuen Projektes abgeben müsste, würde ich ihn vielleicht auch nochmal in so eine Reisekombi umbauen. Besinders gut gefällt mir die Fangspiegelhalterung. Wenn ich die früher gesehen hätte, wäre sie wohl hemmungslos kopiert worden ;)


    Wie lange dauert denn der komplette Aufbau? Und welche Reiseziele sind damit jetzt geplant? Benutzt Du die alte Konfiguration noch zu Hause?


    Viel Spaß mit dem Gerät!


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Gerhard,


    schönes, schnuckeliges Teil, und das Reisegewicht spricht für sich.


    Eine vielleicht dumme Frage noch:
    Wozu dienen die auf dem Spiegelrand befestigten Formicastreifen?


    CS Franjo

  • Hallo an alle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo gehts hinne?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe im Nov. eine Tour zusammen mit meiner Frau nach La Palma geplant. Dort war ich schon einigene Male in den 80iger und 90iger Jahren.
    Sonst ist die Mani auf dem Peloponnes seit zig Jahren mein bevorzugtes Revier. Bisher hatte ich einen 8Zöller Eigenbau mit. Aber ein 14ner ist doch schon etwas ganz anderes.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wozu dienen die auf dem Spiegelrand befestigten Formicastreifen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Die sind Lagerstellen aus dem Vorgängermodell und haben hier keine Bedeutung.


    Tim: Du gibst ja einem immer schöne Vorlagen, danke dafür.


    Andreas: In 5 min ist das Teil kompl. aufgebaut, In weiteren 5 justiert

  • Nabend Gerhard,


    ein sehr schöner Leichtbau. Interessant, wie du den Schwerpunkt nach unten verlegst und die Höhenräder noch hoch genug fest bekommst.
    Auch die Fangspiegelhalterung gefällt mir sehr.


    Du sparst ja sogar noch extremer wie Timm. Sind die 3g Farbe, die du an der Spiegelzelle weggelassen hast, wegen der Balance oder für's Fluggewicht [:D]?


    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Marcel,


    Ja, die 3g Farbe habe ich bewußt weggelassen[^]


    Übrigens die Ur-Version des Fangspiegelhalters stammt von Kurt Schreckling, ich habe sie nur etwas verfeinert.

  • Hallo Gerhard,


    die Neukonstruktion sieht sehr gelungen aus, kompliment!


    Ich hätte etwas Angst vor mechanischer Beschädigung des schönen Spiegels, da er rundherum ziemlich ungeschützt ist.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sonst ist die Mani auf dem Peloponnes seit zig Jahren mein bevorzugtes Revier. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Uiiih, ich hab noch keine Berichte von Dir dazu gelesen... vielleicht sollten wir uns da mal zusammen tun, ich bin auch seit Jahren mit wechselnden Teleskopen, auch schon mit 14 Zoll, auf der Mani, meist in der Gegend um Kardamili, Stoupa, meine Berichte dazu:

    hier klicken


    und hier


    und hier


    in 2013 bin ich ziemlich bestimmt wieder dort, mit "Phoenix von Goldammer"

  • Hallo Gerhard,


    der sieht klasse aus, da hast Du viele gute Ideen einfließen lassen. Die Idee der demontierbaren Spiegelzelle finde ich gut, dadurch kannst Du die "Spiegelbox" de facto höher bauen und die Höhenräder werden nicht zu riesig. Das ist ja oft ein Problem bei den ganz leichten Dobsons. Wie stabil ist die Spiegelaufhängung in der Praxis? Wir die Kollimation beim Schwenken gehalten? Ich denke, dass die breiten seitlichen Haltebleche schon einiges an Last aufnehmen können (aber halt auch aufnehmen müssen). Was hast Du da für Materialstärken verbaut? Da musst Du uns auf dem Laufenden halten, wie sich das in der Praxis bewährt, das interessiert mich sehr.


    Machst Du hinter den Spiegel noch einen Lichtschutz? Würde ich machen, ansonsten fängst Du Dir immer das Streulicht aus der Landschaft hinter dem Spiegel ein.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Stephan,


    Griechenland, und vor allen die südl. Gegend auf dem Peloponnes bevorzuge ich , weil ich eine Anlaufstelle in Athen habe (eine Freundin meiner Frau, die dort seit 30 Jahren lebt). Von Athen fährt man ca 4 Stunden bis nach Areopoli. In dieser Gegend gibt es immer was zu mieten. Ich war zum Neumond im Sept. 16Tage mit einem 6Kg 8Zöller dort.
    Der Anblick des Nachthimmels erfreut mich dort immer wieder.
    Beobachtungsberichte pflege ich nicht zu schreiben, da ich bin einfach zu faul. Du weist ja wie der Himmel dort aussieht. Dort stehen der kompl. Skorpion und der südl. Fisch im Sept. noch gut hoch.


    Hallo Reiner,
    In der Praxis habe ich bislang keine Auffälligkeiten feststellen können. Der Spiegel wiegt 4Kg. Die Seitenbleche sind aus 3.5mm Alu. Zuerst waren sie viel schmaler. Da ich die Spiegelhalterung wegen F5.2 so tief legen mußte, habe ich sie entsprechend verbreitert und abschraubbar gestaltet. Unlösbare würden sich vielleicht beim Transport verbiegen. So kann man das ganze Paket ziemlich flach halten.
    Einen Lichtschutz habe ich von vornherein eingeplant. Ich denke werde ihn direckt beim Spiegel einen Ring aus einer dünnen Balsapanele machen, oberhalb aus einem dünnen Stoff. Werde das mal so testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!