Richtig fokussieren.

  • Ich habe eben das Thema http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=139487 gelesen weil ich ein ähnliches Problem habe immer bei Fokussieren, allerdings mit dem Teleskop selber.


    Meine Vorgehensweise war bisher auch immer meist Vega ins Visier zu nehmen und per Kamera LiveView mit Zoom dann vorsichtig scharf zu stellen und dann halt das zu Fotografierende Ziel anzufahren. Aber so ganz 100% habe ich nie den Focus getroffen. Ich habe mir mittlerweile auch schon eine Scheinerblende aus einen 150er Rohrstutzen gebaut und diesen schwarz matt lakiert. Aber wenn ich jetzt zb. auf Vega scharf stelle und danach den M13 anfahre und diesen Ablichte dann ist der einfach leicht unscharf. Kann das sein das die Schärfe zu verschiedenen Objekten unterschiedlich ist?
    Das weiteren ist das Verwackeln beim scharf stellen ein Problem da man mit den Fingern immer beim berühren des Teleskop eine leichte Vibration verursacht.
    Als Abhilfe habe ich mir heute diesen Motorfocus bestellt.
    https://www.teleskop-express.d…-Crayford-OR-FOC-NC2.html


    Beschreibt mal wie ihr zuverlässig auf Lichtschwache Objekte scharfstellt.


    LG

  • Hi Oli,


    alles was du da oben durch dein Teleskop siehst liegt im Bereich unendlich- also gleiche Fokuslage. Beim Verstellen des Teleskops könnte es aber passieren das sich der Fokus wieder verstellt wenn du den Auszug nicht fixierst.


    Idela um den Fokus richtig einzustellen wäre eine Bathinovmaske- die funktioniert besser als eine Scheinerblende und auch an etwas lichtschwächeren Sternen als Vega.


    Gruß
    Stefan

  • Ich fokussiere auch durch die Bathinovmaske und bin unglaublich verblüfft wie gut das geht.
    Beim fixieren des Auszugs, ist mir aufgefallen, dass der Fokus (durch die Maske gut ersichtlich) ganz leicht verschoben wird. Ich lege den Fokus also ganz leicht unscharf und beim anziehen der Schraube, bewegt es sich wieder in den Fokus. Aber wie gesagt... Organisiere Dir so eine Maske.


    Grüsse
    Fabio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!