Zeichnerische Ergebnisse des Neumonds September

  • Servus


    Der Septemberneumond hat sich gelohnt. Ich konnte einige Objekte zeichnerisch abarbeiten.
    Am 16 bis 18.09. waren wir auf der Bielerhöhe und hatten vor allem am 16/17.09. eine phantastische Nacht mit sehr guter Transparenz.


    Am 20.9. war ich dann noch mit Tobi auf dem hohen Adelegg/Vorallgäu und genossen klasse Seeing bei jedoch durchschnittlicher Durchsicht!


    Hier schon mal 2 Ergebnisse:
    Sh 2-242

    Jones 1

    Hier die 2 Berichte:
    Bielerhöhe:
    http://www.astromerk.de/logbuc…438-jones-1-sh-2-132.html
    Kreuzleshöhe:
    http://www.astromerk.de/logbuc…438-sh-2-142-ic-3568.html


    Bin wie immer für Rückmeldungen und Zeichnungen der vorgestellten Objekte dankbar!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Servus Hans-Jürgen!
    Der September hat Dich ja mit den guten Bedingungen richtig "verwöhnt"!
    Nach dem Sommerfest im August nochmals gutes Wetter auf der Höhe und richtig gute Zeichnungen sind Dir da von der Hand gegangen . Sh2-242 (oder doch 142?) sieht ja sehr interessant aus, wird vermerkt, Herr Merk!
    Jones 1 hab von der Bieler Höhe etwas anders in Erinnerung, aber ohne eine Zeichnung gemacht zu haben. Geschlossen war er bei mir auch nicht (mit UHC).
    Danke für den Bericht, und das in guter Gesellschaft,Herz was will man mehr?!


    [:)]
    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Servus Roland!
    Dank für die Rückmeldung!
    Nächstes mal bist du hoffentlich wieder mit von der Partie!
    Und ja, ich meinte, wie von mir vermerkt Sh 2-142!


    Und was Jones 1 angeht, hab ich den nördlichen Nebelstreifen das erste Mal mit der leichten Biegung beobachtet. Die hellen Knoten an den Enden blieben mir allerdings verborgen!


    Lg von Hajü

  • Hallo Hans-Jürgen,


    was, Du warst schon wieder auf der Bieler Höhe, dass ist unfair [;)]


    Wieder zwei interessante BB's von Dir mit gewohnt sehr guten Zeichnungen und schönen Bildern. Hab mir fleißig Notizen gemacht, man bracht ja Spechtelfutter.


    Ich habe am 14.09.12 einen Spechtelplatz im Pfaffenwinkel getestet, ist nicht ohne, aber halt eine schöne Kante zu fahren. Aber man kann nicht alles haben, kurzen Weg und dunkelsten Himmel, dass haben nur die wenigsten.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo HaJü,


    was für ein Zufall NGC7380 hatte ich bei 300x gestern auch drinnen. Ein ca. 15' großer runder Sternhaufen mit wenigen (~15) fast gleich hellen Sternen. Westlich gibt es da noch ein Doppelstern. Den schwachen Sh 2-242 konnte ich natürlich aus der Großstadt nicht sehen. Tolle Zeichnung, ich wünschte ich hätte die Muse ebenso das gesehene festzuhalten.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Hajü,


    das kann ich mir denken, dass die Sharpless nicht einfach zu zeichnen sind. Grad bei den diffusen Nebeln finde ich das schwer, die Details wirklich fest zu machen. Ich finde, das hast Du super hinbekommen.


    Bei Sharpless 142 hatte ich mir bei einer der Beobachtungen noch aufgeschrieben, dass ein Dunkelkeil im Südteil von W reinragt.


    Beim Sharpless 132 fand ich auch die runde Einbuchtung von E recht deutlich, die bei Dir auch zu sehen ist. Da gibt es aber noch einen ganz großen Ausläufer vom Südteil weg nach W, der die Nebelfläche verdreifacht. Es gibt kaum Aufnahmen, auf denen der drauf ist und auch im DSS sieht man nicht viel davon, da sich das alles in OIII abspielt. Gute Aufnahmen sind


    http://astroanarchy.blogspot.d…32-project-finalized.html


    und


    http://starryvistas.net/Gallery/Sh2-132/Sh2-132.aspx


    Mit OIII Filter ist der Ausläufer recht deutlich, aber auch riesig ohne gute Kanten.


    Das Staubband in NGC 1055 finde ich auch beeindruckend. Mir ist das mal zufällig aufgefallen, als ich die Umgebung von M77 abbeobachtet habe.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Hajü,


    danke für den informativen Bericht von der Bielerhöhe.
    Da hast du ja mal wieder echt gute Zeichnungen rausgehauen!
    Glückwunsch zur Sichtung von NGC6765, den ich beim Augustneumond ebendort recht leicht und auch zum ersten mal gefunden habe.
    Allerdings mit mehr Öffnung: mit dem 20-Zoll lowrider.

    Zur gleichen Zeit war ich beim HTT in Herzberg/Jeßnigk, hatte aber nur mittelprächtiges Wetter.
    Es waren eine gute und zwei 1/4 Nächte, sonst leider Rotweinwetter!
    Man muss schon abgehärtet sein, um 3 Stunden vor der Dämmerung noch aus den Federn zu kriechen um die guten Bedingungen zu nutzen.
    NGC 40 hatte ich auch beobachtet und sehe, dass du schon fast alle Details erfassen konntest, die ich mit 20 Zoll sehe.
    Mein highlight war der Zentralstern im M1, den der Marcel(S) und der Kai (Fraxinus) bestätigen konnten.
    Da hatten wir den 24er vom Roland im Einsatz. Mit 20 Zoll geht er auch, aber das ist schon echt hart!
    Versuch den mal mit deinen guten Augen und 16 Zoll... bin gespannt, ob du ihn sehen kannst.
    Das zweite highlight war der Orionnebel in Erhard Hänßgens 42-Zöller.
    Leider ist die Optik Mist, denn alles ist völlig bunt verfärbt! [:D]


    Der Oktober-Neumond wird mich wieder in den Alpen sehen, entweder auf der Bielerhöhe oder auf der Edelweißspitze.
    Vielleicht sieht man sich mal wieder.
    cs
    Timm

  • Hallo Hajü,


    danke für den Bericht und die Zeichnungen. Die Objekte nehme ich in meine To-do-Liste auf. Mal sehen, ob man die als Flachländer auch sehen kann. Bei solchen Berichten und Bildern überkommt mich der Neid auf eure Beobachtungsbedingungen. Da könnte ich glatt mal hinziehen. Was kostet bei euch eigentlich der Quadratmeter Bauland?[:D]


    Bis denn!


    Hans

  • Servus!


    Dank Euch für Eure Rückmeldungen!


    Helmut schrieb:
    >Ich habe am 14.09.12 einen Spechtelplatz im Pfaffenwinkel getestet, ist nicht ohne, aber halt eine schöne Kante zu fahren. Aber man kann nicht alles haben, kurzen Weg und dunkelsten Himmel, dass haben nur die wenigsten....


    Ich fahre auch jedesmal minimal 40 Minuten zum Beobachtungsplatz auf dem Adelegg. Der Weg lohnt sich immer, jedoch ist die Heimfahrt oft eine Tortur!


    Lothar schrieb:
    >ich wünschte ich hätte die Muse ebenso das gesehene festzuhalten....


    Ich bin einfach kein Schreiberling und das Zeichnen macht immer mehr Spaß! Allerdings sinkt die Anzahl der beobachteten Objekte somit! deutlich!


    Reiner schieb:
    > Ich finde, das hast Du super hinbekommen.


    Dein Lob freut mich wirklich, die 2 Sharpless sind richtige Herausforderungen, vor allem Sh 2-132!
    Dank für die interessanten Links! Da muss ich wohl nochmals rann!


    Timm schrieb:
    >Glückwunsch zur Sichtung von NGC 6765!...


    Das war wirklich eine schwere Geburt! Nächstes mal muss ich noch höher vergrößern, ich glaub da geht noch was!


    Hans schrieb:
    >Mal sehen, ob man die als Flachländer auch sehen kann. Bei solchen Berichten und Bildern überkommt mich der Neid auf eure Beobachtungsbedingungen...


    Hans, auch ich muß über 2 Stunden mit dem Auto fahren , um dann bei idealen Witterungsbedingungen, die 7mag, zu erreichen! Wie weit fährst du zu deinem besten Beobachtungsplatz? Das Glück, das ich habe, ist das ich innerhalb einer Stunde auf meinen üblichen Platz auf dem hohen Adelegg (1078m) fahren kann, dann eines hab ich gelernt, Höhe und ein dunkler Platz ist durch nichts zu ersetzen!


    Lg von Hajü

  • Hi HaJü,


    Zu deinem 2 Link Kreuzleshöhe habe ich gesehen das du auch IC3568 eingestellt hast, denn hatte ich vor kurzem auch drinnen, der geht auch gut mit kleinen Teleskopen und mit/ohne Filter leicht sichtbar ud als PN erkennbar.


    Noch was bei NGC6772 ist bei mouse over NGC6765 hinterlegt.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Hajü,
    naja, der Hinweis über diene Anfahrtzeiten relativiert das Ganze doch etwas. Wenn ich hier in OWL beobachten will, fahre ich 5 Minuten neben´s Dorf. Dort habe ich bei guten Bedingungen fSt 6,1 bis 6,3. Zwar nicht schlecht, aber eben keine 7,0. Dazu ist dies wohl zu sehr Flachland. Bei 2 Stunden Fahrzeit wäre ich im Harz und könnte da höher hinauf. Aber wenn ich an die Rückfahrt nach einer durchwachten Nacht denke...Au weia. Also mir würden da am Steuer die Augen zufallen.


    Tschüss


    Hans

  • Servus Hans


    Die Silvretta ist natürlich mit einer Anfahrtszeit von über 2 h, nicht mein regelmäßiger Beobachtungsplatz! Mein eigentlicher Beobachtungsplatz ist im Vorallgäu, auf fast 1100m.Da brauch ich ca. 40 Minuten! Das geht noch zu fahren..
    Meine Plätze auf der Schwäbischen Alb oder bei mir nütze ich nur noch wenig! Die Höhe bringt vor allem in dieser Jahreszeit große Vorteile. Ich steh meistens über den Wolken!Bei mir meistens im Nebel!


    Lg von Hajü

  • Servcus Hans-Jürgen!
    Ja, im Oktoberneumond hab ich Zeit und bin wieder dabei, wenn das Wetter
    hoffentlich mitspielt. Zu Jones 1, hast Du da mal UHC probiert? Könnte man ja das nächste Mal ausprobieren welcher mehr zeigt! Leider hab ich noch immer keinen OIII-Filter.


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo HaJü,
    endlich komme ich auch mal dazu Deine Beobachtungen und Zeichnungen zu würdigen. Da hast Du ja ein mächtiges Wetterglück gehabt. 2 mal Bieler Höhe und 2 mal super Bedingungen, Astroherz was willst du mehr[:D]
    Dieses Jahr hast Du ja eine Beobachtungsschlagzahl drauf... unglaublich. Bei Deiner Objektwahl habe ich leider schon lange den Anschluss verloren. Einzig den Pacman hatte ich dieses Jahr auf dem Vallter2000 auch schon im Okular. Bei den anderen Objekten muss ich noch üben[:)]
    Hoffentlich wird es im Oktober wieder.
    CS, Matze

  • Hallo HaJü,
    wie gewohnt schöne Zeichnungen sind Dir da gelungen! Es war schön Dich mal persönlich kennengelernt zu haben. Auch wenn die Bedingungen da oben nach meiner Einschätzung schon besser waren, hat es doch wieder großen Spaß gemacht, insbesondere die Nacht vom 16./17.9. war sehr brauchbar. Ich bin ja nicht der große Zeichner, sondern dokumentiere meine Beobachtungen über Diktiergerät anschließend in meinen Logs in Skytools, dafür bewundere ich umso mehr die Geduld und die Ausdauer der Zeichner. Hoffe man trifft sich mal wieder, auch wenn es von hier oben schon eine ziemlich anstrengende Anreise ist.
    LG Bernhard

  • Servus
    Dank für eure netten Rückmeldungen!


    Roland:
    >Ja, im Oktoberneumond hab ich Zeit und bin wieder dabei, wenn das Wetter hoffentlich mitspielt.


    Das hoff ich auch! Das eigentliche WE vor Neumond muß ich arbeiten, hab aber danach frei! Da kriegen wir schon was!
    Roland:
    >Zu Jones 1, hast Du da mal UHC probiert


    Ich glaube zu wissen, das da ein UHC nichts mehr zeigen wird! Ich kenne einige Beobachtungen und Zeichnungen, die das nordwestliche Ende geschlossen sahen. Ich versuchte es, aber da war einfach nichts zu sehen. Vielleicht brauchts dafür noch einen besseren Himmel oder bessere Augen!


    Matze:
    >Hoffentlich wird es im Oktober wieder.


    Sofern das Wetter mitspielt hab ich die die Kreuzleshöhe geplant! Und das hoffentlich dann mit dir!


    Bernhard:
    >Es war schön Dich mal persönlich kennengelernt zu haben
    Natürlich dito!! Das war mir eine Freude!


    >Ich bin ja nicht der große Zeichner, sondern dokumentiere meine Beobachtungen über Diktiergerät anschließend in meinen Logs in Skytools, dafür bewundere ich umso mehr die Geduld und die Ausdauer der Zeichner.


    Ob aufgeschrieben wie der Gerd oder der Helmut oder man dokumentiert im Diktiergerät oder zeichnet! Jeder so wie er es mag, die Hauptsache ist, man dokumentiert seine Beobachtungen, sonst vergißt man nur zu schnell viele der Beobachtungen...


    >Hoffe man trifft sich mal wieder, auch wenn es von hier oben schon eine ziemlich anstrengende Anreise ist.
    LG Bernhard


    Wieder dito! Wäre schön dich wieder zu treffen! Vielleicht mal im Winter im Allgäu?


    Lg von Hajü

  • Servus Hajü,


    Deine Zeichnungen werden immer besser und Deine Objekte exotischer[;)]


    Jones 1 sieht man mit 16" auf La Palma U-förmig mit OIII Filter,


    NGC 40 ist ein sehr interessanter PN, den ich immer wieder gerne anschaue.


    Zeichnen habe ich mir auch vorgenommen,
    bisher sind nur recht einfache Skizzen gemacht worden.
    Ich habe diese als Hilfe um am nächsten Tag anhand meinem nächtlichen Gekritzel das Gesehene möglichst gut beschreiben zu können.


    Ich hoffe das Wetter ist uns weiter hold und man sieht sich bald wieder.[:D]

  • Hallo Hajü,


    danke für deinen schönen Bericht!
    Umso schöner für mich, dass ich endlich mal beim Berichteten anwesend sein konnte. Es hat mich sehr gefreut, dich/euch wiederzusehen, noch dazu an einem Platz, wo man sich einander nachts praktisch nicht sehen kann [:)]


    Wie gewohnt super Zeichnungen, auch von der Kreuzleshöhe! Wie Gerd finde ich, dass auch du noch Fortschritte gemacht hast.
    Die Auswüchse an den offenen Enden von NGC 40 sind eine interessante Beobachtung. Mein Blick auf den PN war ohne Filter, glaube ich, sodass mir da nichts aufgefallen ist.
    Die Zeichnung vom "Nebelkomplott" Sh 132 macht Lust auf eine Nachbeobachtung! Wenn ich vorher gewusst hätte, dass der so aussieht, hätte ich bei dir auch einen Blick darauf geworfen [:)]
    Jones 1 habe ich bei deinem 16" als ein schwach "oben" geschlossenen C gesehen. Dass es bei dir nicht mehr so war, könnte an den Zirren liegen. Visuell waren sie ja nicht zu sehen, weil nicht aufgehellt. Auf ein paar Fotos von mir sieht man aber, dass die sich gegen Ende der Nacht unbemerkterweise schon etwas ausgebreitet hatten. So einen Effekt hatten wir ja auch bei 1055, als die schwache Seite des Staubbandes in beiden Teleskopen plötzlich deutlich schwieriger wurde.


    Viele Grüße
    Andru

  • <font size="4"><b>Hallo HaJü,</b></font id="size4">


    Ich bin mal wieder etwas spät dran.Die Zeichnungen habe ich zwar schon ne Weile ins Reine gebracht aber Zeit um hier zu posten hatte ich noch nicht wirklich.


    Ja das war schon nochmal ne tolle Sache im September auf der Silvretta und der Kreutzelshöhe.Nachdem mein erster Besuch auf der Kreutzelshöhe ja regelrecht vom Winde verweht wurde.Und die erste Nacht am 15.-16.09
    viel ja regelrecht ins Wasser.Nur schade,daß Ronald nicht noch geblieben ist.Waren ja aber trotzdem noch ne nette kleine Gruppe.Gell Bernhard und Andru[:)]?
    Zu deinem Bericht muß ich ja nichts mehr hinzufügen.Ist ja schon alles bestens beschrieben.


    Also hier noch meine zeichnerischen Ergebnisse von der Silvretta und der Kreutzelshöhe.
    Ich hoffe man kann sie akzeptieren.Aber ich übe jetzt fleißig und Übung macht bekanntlich den Meister.[:I]


    Silvretta:



    Kreutzelshöhe:

    So und hier noch ein Paar Landschaftsbilder.
    der Astrohund


    Hier hat jemand sein Zelt aufgeschlagen

    eine Nebensonne
    Und hier noch für Inseider

    schon bestellt[:D]


    viele Grüße
    Tobi

  • Servus Gerd!


    Ich hoffe auch das wir uns demnächst wieder sehen werden. Vielleicht habt ihr ja mal Lust ins Allgäu zu fahren. Ob im Herbst auf die Kreuzleshöhe oder mal ein WE in Oberried! Wäre mir persönlich eine Freude!



    Servus Andru!


    &gt;Die Auswüchse an den offenen Enden von NGC 40 sind eine interessante Beobachtung. Mein Blick auf den PN war ohne Filter, glaube ich, sodass mir da nichts aufgefallen ist.


    Ja, diese Auswüchse fielen mir zum ersten Mal auf! Mein Highlight eigentlich dieser Beobachtungsnacht! Der Himmel auf der Bielerhöhe war zu der Zeit sehr gut transparent. Bisher hab ich zu sehr auf das "Innenleben" geachtet! Dieses mal waren diese "Auswüchse" oder Halo auffällig! Auf der Kreuzleshöhe haben wir auch mit 12 Zoll mal nur auf dieses Detail geachtet und bei gutem Seeing waren sie auch für Tobi sichtbar!


    &gt;Die Zeichnung vom "Nebelkomplott" Sh 132 macht Lust auf eine Nachbeobachtung! Wenn ich vorher gewusst hätte, dass der so aussieht, hätte ich bei dir auch einen Blick darauf geworfen


    Dieser Sh war harte Arbeit! Die Zeichnung kommt noch viel zu kontrastiert raus! Aber das Objekt hat Spaß gemacht zu Beobachten und zu Zeichnen! Da rate ich dir dringend zu einer Beoabachtung!



    &gt;Jones 1 habe ich bei deinem 16" als ein schwach "oben" geschlossenen C gesehen. Dass es bei dir nicht mehr so war, könnte an den Zirren liegen. Visuell waren sie ja nicht zu sehen, weil nicht aufgehellt. Auf ein paar Fotos von mir sieht man aber, dass die sich gegen Ende der Nacht unbemerkter weise schon etwas ausgebreitet hatten. So einen Effekt hatten wir ja auch bei 1055, als die schwache Seite des Staubbandes in beiden Teleskopen plötzlich deutlich schwieriger wurde.


    Das mit den Cirren ist interessant, da wir ja eigentlich visuell keine Verschlechterung gesehen haben, außer natürlich durchs Teleskop!DU hattest ja noch den Verdacht für aufkommende Cirren geäußert! Ich hab da nichts gesehen. Dieses Objekt wird auf jedenfall nach beobachtet!
    NGC 1055 hatte ich bis dato schon öfters im Okular, aber definitiv hab ich zum ersten mal das breite Staubband visuell gesehen!


    Ich hoffe man sieht sich mal wieder auf einem der Berge und schlägt sich wieder mal eine 7mag Nacht um die Ohren!



    Servus Tobi!!


    Endlich hast du sie rausgelassen und es hat sich gelohnt! Mir gefällt vor allem die NGC 891! Das Objekt kommt gut mit de umliegenden Sternen. Übrigens hast du bei der NGC 891 Zeichnung die Sterne gezeichnet oder ein Programm benützt. Auf dieser Zeichnung sehen die Sterne anders aus wie auf deinen anderen Zeichnungen!
    NGC 40 war auf der Kreuzleshöhe bei 12 Zoll gut zu sehen und du hast die Details gut zu Papier gebracht! Ich sah die zentrale Region um den ZS bis zu den hellen Schalen, etwas dunkler.
    NGC 7027 hab ich ziemlich gleich in Erinnerung und gezeichnet. Nette Übereinstimmung!


    Als Tobi weiter so, das wird richtig gut! Und die Bilder von dir sind 1A!! Die Nebensonne ist der Hammer!




    Lg an alle 3 von Hajü

  • Hallo HaJü,


    Ich muß gestehen hier und da muß ich noch mit nem Programm etwas nacharbeiten um es auch so zu realisieren wie ich es gesehen hab.
    Auf weisem Papier geht es ganz gut.Doch nach dem Invertieren kommt es manchmal etwas anders raus wie ich mir das vorstell.Naja wird mit der Zeit und Übung evtl.auch noch besser oder brauch das dann auch nicht mehr.Aber freut mich,daß es dir gefällt.Gezeichnet hab ich die Sterne schon.Bin aber mit nem Programm drüber.Bei NGC40 kann es sein,daß deine 4" mehr eben doch ihre Wirkung zeigen.Die invertierte Zeichnung kommt dem gesehenen aber doch sehr nahe.


    Danke für deine Positive Antwort.Und ich hoffe wir können solche Sitzungen in Zukunft noch oft wiederholen.Auch mit den den anderen.Macht mir doch rießen Spaß mit euch allen!!


    viele Grüße
    Tobi

  • Hi Tobi, (oder Hi Insider [:D]),


    sehr schöne Zeichnungen und Bilder hast Du da eingestellt, da werden Erinnerungen wach!


    Mit 7027 haben wir ja eine Zeitlang gemeinsam gerauft, das seeing hat's uns nicht ganz leicht gemacht - aber wir haben sie gesehen, die dunkle Teilung!


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    Ja,aber als wir zusammen auf der Bieler Höhe an 7027 dran waren ließ ich es lieber mit dem Zeichnen.Da war ich zu ausgelaugt und müde.Dann macht das für mich eher keinen Sinn.Auf der Kreutzelshöhe waren meine physischen Bedingungen dann besser.Schön,daß dir meine Zeichnungen gefallen.Werd mir weiterhin Mühe geben.


    viele Grüße
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!