Gutes Scope für 1000.- Euro

  • Hallo Leute,
    ein Freund von mir möchte sich das Hobby Astronomie antun und hat ca 1000.- Stutz für den Kauf eines Teleskopes. Er ist absoluter Anfänger. Ich habe ihn beraten etc etc, ABER: da ich in letzter Zeit nicht mehr so aktiv war, und neue Marktentwicklungen nicht mehr so richtig verfolgt habe, wäre es schön, wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet bzw wolltet.
    Fotografieren will er nicht.
    So habe ich ihn zu einem GSO Dobson 10" mit zusätzlichen guten Okularen bzw Bino oder zu einem 120mm Skywatcher FH auf EQ5 geraten.
    Er kann sich dann entscheiden, ober er lieber etwas "Mehr" sehen will oder eine bequeme Montierung mit kleinerer Öffnung nimmt, die er später auch noch motorisieren kann etc.


    Was meint ihr?


    VG
    Klarinetto

  • Hi Klarinetto,


    ja und deshalb habe ich auch 2 - 3 Teleskop. Einen 12,5" Dobson den von dir genannten 120mm Skywatcher FH allerdings auf H-EQ5 und einen kleinen ED-Refraktor als Reiseteleskop.


    Da ich selber den 120mm Skywatcher FH auf H-EQ5 habe, kann ich dir sagen eine sehr gute Wahl. Kleine Abstriche muss man natürlich bei höheren Vergrößerungen machen, aber bis 150x geht der in Ordnung. Aber für Doppelsterne und offene Haufen sowie Sonne und Mond eine super Wahl.


    Gruß
    Lothar

  • Würde ich auch so raten, allerdings in Abhängigkeit zu den Gegebenheiten.(Garten?)
    Für einen Balkonspechtler ist das natürlich nix. Hier würde ich dann ein MAK oder FH, alternativ ein ED empfehlen, dazu eine parallaktische Montierung.


    Ein 10" Dobson, z.B.:
    http://www.teleskop-express.de…ktionslagerung---10-.html


    Gute Okulare für die hohe, mittlere und niedrige Vergrößerung und ein "Telrad"-Sucher mit dem "Deep Sky Reiseatlas" dazu.(feine Sache!)
    http://www.teleskop-express.de…n-Sucher---mit-Halte.html


    http://www.teleskop-express.de…rnkarten-mit-Beschr-.html


    Liebe Grüße Klemmi!

  • Hallo Lots, ( schön, dich mal wiederzu"texten" :) )
    Hallo Klemmi,
    danke fürs Feedback!
    Der Freund hat eine nagelneue Terasse und kann das Instrument leicht aufstellen.
    Morgen abend kommt er, und dann werde ich mit ihm "Nägel mit Köpfen" machen.
    Mir ist ja bewusst, das jeder was anderes empfielt. Hier gehts darum, einem "Anfänger" ein Instrument zu empfehlen, mit dem er ein paar Jahre Erfahrungen sammeln kann.
    Und 1000.- Euro ist ja auch ne Menge Geld.
    Mal schauen.
    VG
    Klarinetto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!