Jupiter 21.09.2012 und Vergleich

  • Hallo,


    weitere Ergebnisse bei guten Bedingungen.
    Am 21.09. lag eine recht kräftige Höhenwestströmung vor, die trotzdem eine gute Sicht auf die Feindetails im Livebild bot. Leider herrschte zu Beginn eine relativ schlechte Durchsicht, so dass ich mit der Brennweite etwas runter musste, um nach wie vor bei 60 f/s aufnehmen zu können.


    Da ich die hier dargestellten Gebiete nun schon öfter ablichten konnte, bot sich diesmal auch ein Vergleich an. Hierfür habe ich einmal einen Zeitsprung vom 09.09.12 zum 21.09.12 hergenommen, sowie als zweites eine 3-Bilder-Kollage, die den mittleren Termin 16.09.12 integriert. An diesem Termin war im NEB eine auffällig helle "Verdichtung" sichbar, die sich am 09.09.12 andeutete und sich am 21.09.12 offenbar wieder verflüchtigt hatte.






    Vergleich 09.09.12 und 21.09.12:





    Vergleich 09.09., 16.09. und 21.09.12:




    Danke fürs Reinschauen!


    Grüße,
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>
    <br />Hallo,


    weitere Ergebnisse bei guten Bedingungen.


    Danke fürs Reinschauen!


    Grüße,
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Diese Bilder sind einfach wundervoll. Schon Deine Aufnahmen von Uranus haben mich beeindruckt!


    Wie viel Arbeit steckt eigentlich in so einem Jupiter-"Einzelbild", Torsten? 4 Stunden für die Erstellung der Filmsequenzen (Fernrohraufbau, Aufnahmen, Fernrohrabbau) und 4 Stunden für die Bearbeitung? (Entschuldige die evtl. dumme Frage, ich habe nur Erfahrung mit Deep-Sky-Aufnahmen).


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonwalker 1968</i>
    ...
    Wie viel Arbeit steckt eigentlich in so einem Jupiter-"Einzelbild", Torsten? 4 Stunden für die Erstellung der Filmsequenzen (Fernrohraufbau, Aufnahmen, Fernrohrabbau) und 4 Stunden für die Bearbeitung? (Entschuldige die evtl. dumme Frage, ich habe nur Erfahrung mit Deep-Sky-Aufnahmen).
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    4 Stunden für Fernrohraufbau, Aufnahmen, Fernrohrabbau - nein, auf keinen Fall, außer Du zählst die gesamte Beobachtungssitzung. Wenn ich die Ausrüstung komplett aufbauen muss, so dauert dies, bis das erste Video aufgenommen werden kann, etwa 1/2 Stunde (der Abbau geht wesentlich schneller). Da das C11 sich recht kritisch beim Auskühlen verhält, muss ich darauf achten das Gerät zeitig ins Freie zu stellen, damit die Anpassung möglichst rasch erfolgt.
    Eine Videosequenz R, G, B dauert dann bei Jupiter maximal 2 Minuten.


    4 Stunden für die Bearbeitung - in meiner Anfängerzeit wird das nicht ausgereicht haben. Mittlerweile benötige ich je nach Aufnahmesituation, also z.B. mit oder ohne Jupitermond im Bild, zwischen 1 und 3 Stunden. Das Einzelbild oben dürfte etwa 1 Stunde gebraucht haben, also überlagern, schärfen, nachbearbeiten, Präsentation.



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Tom,


    auch Dir vielen Dank für Deine Antwort!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroSnake</i>
    <br />...


    Hier müsste doch eine Wolkendynamik-Animation des gleichen CMs machbar sein?


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja sicher; habe da vermutlich genügend gleichwertige Sequenzen. Habe aber leider derzeit so gar keinen Antrieb Animationen zu machen ... [|)]



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hi Torsten !


    Super Vergleich , vorallem das konstante Ergebnis der Bilder - Hammer[:0]
    Am 21.zogen bei wir leider Wolken auf , da ging nichts.


    Diese Woche habe ich frei und nix ist mit dem Wetter ...[V]


    bis denne
    Gruß
    uli[;)]

  • Hallo Torsten,


    auch ich muss sagen, Deine Fotos sind ein Genuss. Der Jupiter hat es mir angetan, so detailreich. Da hast Du eine optimale Kombination von Deinem Know How und Deiner Technik vereint.
    Für solche Aufnahmen von Amateuren musste man vor nicht langer Zeit noch seeeeehr weit laufen... Chapeau ! Ich freue mich auf weitere Bilder.

  • Hallo Torsten,


    Eine ganz tolle Jupitersequenz hast Du da gemacht. Gibt es eigentlich ein Tutorial fuer Verarbeitung?
    meine Frau und ich machen Aufnahmen mit DBK21 und 20cm/F5. Das Rohmaterial ist sicher nicht schlecht, aber nach der Verarbeitung sieht alles immer viel 'haerter' und nicht so Pastellartig aus. Wie bekommt man das hin?


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!