DMD EQ3 - technische Daten bzw. Stromaufnahme usw.

  • <font size="2"><font face="Verdana">Hallo Liebe Sternenfreunde!


    Nachdem ich letzte woche das hier: http://littlefoot.rajiva.de entdeckt habe und mir denke, das doch dies mal ein super idee und alternative ist, bin ich jedoch schon auf die erste Hürde geraten ;-); Was für Motoren beinhaltet das Motorkit DMD-EQ3? Stromaufnahme und Steckerbelegung sind vielleicht auch von Interesse. Viel können die Motoren ja nicht benötigen, wenn die D - Monozellen ca 6-7 Stunden Strom liefen. Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig auf die Sprünge helfen.


    LG Clausile</font id="Verdana"></font id="size2">

  • Hallo Claus,


    was ich rausfinden konnte ist, dass die Schneckenuntersetzung bei der EQ-3 100:1 beträgt und es Schrittmotoren &lt; 500mA sind. Die Getriebeuntersetzung und die Anschlußbelegung der Motorstecker habe ich aber auch noch nicht gefunden. Eigentlich sollte sowas der Händler wissen, der die Teile verkauft hat [;)]


    Ich bleib am Ball, wäre doch gelacht wenn man das nicht rausfinden könnte [:D]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo Thomas,


    die Belegung und die Technischen Daten der MT-1 Motoren und deren Clones ist bekannt [;)]


    Claus hat eine EQ-3 mit DMD EQ3 Schrittmotoren. Im Prinzip haben wir bis auf die Getriebeuntersetzung alle Daten zusammen.


    CS und Danke!
    Rajiva

  • Hallo Rajiva,


    das wuste ich nicht, ich sah nur die noch offene Frage im Forum.
    Ich hab eine DMD Astro5 an der GP (die Motoren sehen genauso aus wie die auf Deiner Webseite unter Clones abgebildeten), es wäre nett wenn Du die Belegung dazu irgendwo veröffentlichst. Man findet dazu praktisch nichts richtiges im Web, das würde sicher auch vielen anderen helfen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab eine DMD Astro5 an der GP (die Motoren sehen genauso aus wie die auf Deiner Webseite unter Clones abgebildeten)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, die MT-1 Motoren sind mit den Clones Technisch identisch. Wahrscheinlich ist es eine Chinesische Kopie [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es wäre nett wenn Du die Belegung dazu irgendwo veröffentlichst. Man findet dazu praktisch nichts richtiges im Web, das würde sicher auch vielen anderen helfen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Prinzip hast Du die Information ja schon gepostet, aber ich schau mal wie man diese Info in die LittleFoot Seite einbauen kann ohne sich auf diese Motoren festzulegen [;)]
    LittleFoot kann ja mit allen Schrittmotoren unter 500mA betrieben werden.


    Bei obigen Informationen sollte man auch noch wissen, dass die MT-1 Motoren unipolare Schrittmotoren sind. LittleFoot betreibt diese aber bipolar, also ohne Mittelanzapfung!
    Dies hat im Bezug auf den Mikroschrittbetrieb ganz erhebliche Vorteile [;)]


    Die Motoren der EQ-3 sehen so aus:
    (Quelle: Foto von Claus)


    Wie man sieht handelt es sich um bipolare Schrittmotoren die denen der HEQ-5 und EQ-6 sehr ähnlich sind [:D]
    Lediglich das Getriebe und der RJ11 Anschlußstecker scheint unterschiedlich zu sein. Diese Motoren lassen sich problemlos mit LittleFoot betreiben, aber um die richtige Geschwindigkeit einstellen zu können, brauchen wir noch die Getriebeuntersetzung.


    Ich bin auch schon am überlegen, ob ich in die Firmware einen Lernmodus, so wie es die MTS macht, einbaue. Dies hätte dann den Vorteil, dass man die Technischen Daten der Getriebe und der Schnecke nicht mehr wissen muß [:D]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo,


    wenn die Clones identisch sind ist ja alles klar,
    danke für die Info.


    Es wäre auch schön wenn man ca. 120x als max. Geschindigkeit
    hätte, ich weiß aber nicht ob das die Motoren schaffen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rudi2000</i>
    <br />Es wäre auch schön wenn man ca. 120x als max. Geschindigkeit
    hätte, ich weiß aber nicht ob das die Motoren schaffen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    120x werden die Motoren wohl nicht schaffen, aber an einer 80x-100x Lösung wird schon getüftelt [;)]


    10.000x geht ja schon (entkoppeln und neu syncronisieren) [:D]


    CS
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!