Lichtblitz westlich von Wega ???

  • Moin Forum...


    ...entweder meine Augen spinnen total, oder ich unterlag einer optischen Täuschung...


    ...stehe in Detmold im Garten und warte, dass sich die Wolken verziehen, um ein paar schöne Aufnahmen von dEEP-sKY-Objekten zu machen....erhasche in einer Wolkenlücke Wega...und etwa 10 Grad westlich (also von Wega runter Richtung Westen) erscheint ein Lichtblitz hinter den Wolken...


    ...ein Flugzeug kann ich ausschließen, da ich danach auf die Stelle gestiert habe...habe meine Augen weitläufig um die Stelle kreisen lassen und sah keinen weiteren Lichtblitz mehr...


    ...spinne ich jetzt total [:D] oder hat zufällig jemand diesen Blitz auch gesehen. Was könnte es sein ???


    Gruß Thorsten

  • Moin...



    ...danke für die Antworten...aber ein Iridium war es nicht...wie gesagt, es war ein Licht B L I T Z ! IF habe ich auch schon einige gesehen...dies hier war anders...


    --> Dietmar...sorry, "dein" IF war Richtung Südost, mein Blitz war eher WSW...


    Thorsten <-- rätselt weiter...



    Gruß Thorsten

  • Moin Thomas...



    ...wie ein Blitz nunmal eben aussieht [8D]...hinter den Wolken war ein kurzer Blitz zu sehen...Zeitdauer des Blitzes weit unter 1 sec...ein Blitz eben...weiß...und, da er durch die Wolken zu sehen war (cirrostratus bzw. dünne altocumulus) schätze ich seine Helligkeit auf minimum -4m. Vielleicht war er sogar heller...Ich weiß es nicht...


    Gruß Thorsten

  • Hi,


    >...wie ein Blitz nunmal eben aussieht


    *g*


    ..also ein ausgeprägter Lichtbogen.


    Etliche Blitze verlaufen ja auch zwischen Wolken und nicht Wolke <=> Boden.
    Aber ein Gewitter mir nur einem Blitz ?


    ..rätsel..


    Es gibt doch eine Einrichtung, die Blitze von Gewittern registriert....



    Gruß

  • Moin...



    ...du solltest eigentlich annehmen können, dass ich "Gewitterblitze" von dem gestern doch unterscheiden kann [:)][:D][8D]


    Im Ernst...ein Gewitterblitz war es nicht...ich schrieb ja schon weiter oben, dass es sich um Cirrus-bzw Altocumulus-Wolken handelte...in diesen Wolken gibt es viel zu wenig Bewegung und elektrisches Potential, als dass ein Blitz überspringen könnte...


    Mein Blitz war eher punktuell...sagen wir mal...als ob jemand fotografiert...


    Gruß Thorsten

  • Auch Moin...


    >Mein Blitz war eher punktuell...sagen wir mal...als ob jemand fotografiert...


    wer weiss ? [:D][:0]


    Ein abwegiger Gedanke...


    Wie sieht eigentlich ein Meteor aus, wenn die Blickrichtung mit seinem Vektor übereinstimmt ?
    ....punktförmig


    Mal gut, daß das Ding klein genug war...
    *g*


    Aber momentan aus Richtung Leier..??


    ...ratlosigkeit


    Gruß

  • Moin...



    ...tja...Gott sei Dank bin ich nicht erschlagen worden [:D]


    Aber auch einen Meteor schließe ich aus, da dieser, wenn er direkt auf einen zukommt, nicht "blitzt", sondern eher in der Helligkeit zunimmt (vielleicht über 1-2 sec...)...


    Thorsten <-- auch ratlos....


    Wahrscheinlich war es doch nur ein Streich meiner Augen...


    Gruß Thorsten

  • Thorsten, vielleicht waren es ja auch amerikaner, die gerade von einem flugzeug ein photo (mit blitz) gemacht haben, um zu sehen, ob da massenvernichtungswaffen verstseckt sind [:D].
    oder vielleichz war es ja ein U * O [8D].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!