WR134

  • Hallo Sternfreunde,


    auf die Frage, was denn mal ein unbekannteres lohnenswertes Fotoobjekt wäre, gab mir Rolf Geisinger den Tip mit WR 134. An dieser Stelle herzlichen Dank an Rolf. WR 134 sagte mir zunächst nichts, aber das APOD vom 21. Juni 2012 zeigte mir, worum es sich handelte. Das Objekt ist nicht ganz einfach, weil sich im LRGB praktisch nichts von den abgebildeten Nebeln zeigte. So entschloss ich mich, ein bischen Belichtungszeit zu investieren:
    HA OIII LRGB = 530:530:100:100:100:100 Minuten. Subframes in LRGB 5 Minuten, mit den Linienfiltern 10 Minuten. Insgesamt kamen so in 5 Nächten, verteilt über mehr als einen Monat, 24 Stunden Belichtungszeit zusammen. Aufgenommen wurde das Bild mit der Moravian G2-8300 am Newton 12" f/4 mit Baader-Filtern. Die besondere Schwierigkeit bei der Bearbeitung war das Zusammenfügen von LRGB (für die Sterne) mit HA und OIII für die Nebel.


    Kommentare sind wie immer gerne gesehen. Mein besonderer Dank geht an Gottfried, der sich die Mühe gemacht hat, die erste Ausarbeitung der Daten einem kritischen Blick zu unterziehen und mir wertvolle Anregungen zur Verbesserung der Ausarbeitung gegeben hat.


    Die große Version gibts wie immer auf http://www.wittich.com


  • Hallo Reinhold,


    in der Tat ein exotisches Objekt. Trotz der wenigen Vergleichsbilder im Netz, fällt bei deinem Exemplar sofort die extreme Tiefe und der wiedergegebene Detailreichtum auf.
    Der hohe Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt!


    Perfekte Aufnahme. Kritik kann ich da keinen beisteuern, nur eine persönliche Wahrnehmung. Der dunkle Bereich links oben gegenüber dem hellen durchzogenen Schleier empfinde ich als störend. Bitte nicht falsch Verstehen, jeder sieht das ja anders.


    Gruss und cs
    Jürg

  • Hallo Reinhold,


    tolle Aufnahme von dieser WR Schale. Außer Deiner kenne ich nur die ganz neuen Aufnahmen von Don Goldman und Lionel Mulato, sowie eine Übersichtsaufnahme von JP Metsavainio.


    Ich kann mit gut vorstellen, dass das fotografisch schwierig ist, da die Gegend ja sehr viel HII Hintergrund hat und die WR Schale exklusiv in OIII wirklich rauskommt. Und 24h Belichtungszeit ist schon ein Wort. Visuell am Okular geht's schneller, da sieht man ihn in wenigen Sekunden [;)].


    Ich habe die WR Schale zum ersten Mal vor ein paar Jahren beobachtet, aber immer nur mit größeren Teleskopen. Vor ein paar Wochen habe ich es auch mal mit meinem 8-Zöller und OIII Filter aus dem Garten probiert und war überrascht, wie gut er selbst am Stadtrand zu beobachten ist.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Das Bild von Lionel habe ich mir natürlich sofort angeschaut, nachdem ich es noch nicht kannte. Es ist absolute Weltklasse, leider ein bischen verrauscht, aber sehr detailreich. Das Bild von Mikka zeigt einen viel größeren Himmelsabschnitt. Waren auf jeden Fall interessante Informationen für mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!