Der Kern von M31

  • Hallo,


    vor 4 Wochen habe ich meine Kamera auf den Kern der Andromedagalaxie gerichtet. Instrument war wieder das EdgeHD800, belichtet wurde insgesamt 280 min (120 min L, je 40 min R, G, B und H-alpha). Mit der Bildbearbeitung tue ich mich immer schwer, hier ist ein erstes Ergebnis:



    Viele Grüße,


    moelle

  • Hallo Moelle,


    beeindruckend, ein tolles Bild! Sind die Sterne etwa schon teilweise (wahrscheinlich die in der oberen Ecke?) ein aufgelöster Teil von Andromeda oder noch Vordergrundsterne aus unserer Galaxie?


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    zum Teil sind bereits einzelne Sterne aus M31 sichtbar, vielfach handelt es sich aber auch um Kugelsternhaufen in M31. Ein besonderer einzelner Stern ist aber auch in der Web-Auflösung sichtbar: Edwin Hubble´s Cepheide M31-BYU-V1, mit dessen Hilfe er die Entfernung von M31 abschätzen konnte. Dieser veränderliche Stern ist in der linken oberen Ecke erkennbar, ich habe ihn im folgenden Bildausschnitt einmal markiert:



    Viele Grüße,


    moelle

  • Hallo Kevin,
    wie du vermutet hast, handelt es sich bei dem Teleskop um ein Celestron C8 in der relativ neuen EdgeHD-Ausführung. Als Aufnahmekamera dient eine Atik-CCD 383L+, also die monochrome Version. Für die Foografie mit dem C8 sind die Pixel der Kamera eigentlich zu klein, ich fotografiere aber auch mit anderen Teleskopen mit 800mm bzw. 480mm Bennweite. Im Moment versuche ich noch, die Fotografie mit dem C8 in den Griff zu bekommen, da 2m Brennweite für mich nicht leicht zu handhaben sind.


    Viele Grüße,


    moelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!