binotauglicher Apochromat

  • Hallo Astro-Freaks,


    könntet Ihr mir einen apochromatischen Tubus unter 1000 Euro empfehlen, der neben einer guten Abbildung auch noch binotauglich ist?
    Ich besitze ein Maxbright und würde es gerne an einem Apo für die reine Beobachtung von Sonne, Mond und Planeten nutzen. Nix Fotografie oder Deep-Sky-Beobachtung.


    Viele Grüße


    der AZM-Freak

  • Hallo,
    Binotaugleich ist jeder Refraktor, wenn man den Tubus kürzt.
    Einen echten APO wirst Du jedoch für das Geld kaum bekommen.
    Die üblichen 2 Linser, die gerne als "ED-APO" verkaufte werden, gehen bis 110mm.
    APO´s sind das jedoch keine, einen Farblängsfehler haben die alle.


    P.S. ein anständiger Name wäre gesellschaftsfähig...

  • Hallo


    Ich hab mir vor ein paar Tagen den Triplet APO von TS geholt (TLAPO804) und dazu auch ein Maxbright Bino und einen 2,6x GWK. Und einen 2" Zenitspiegel mit 110mm optischem Weg. Der 2,6x GWK gleicht 65mm aus. Leider reicht das nicht, um in den Fokus zu kommen. Es fehlen schätzungsweise 20mm. Ob du in den Fokus kommst oder nicht, hängt stark vom optischen Weg (aka Glasweg) vom Zenitspiegel bzw. -prisma ab. Prismen sind prinzipiell kürzer als Spiegel und 1,25" ist prinzipiell kürzer als 2". Werde mir noch einen Adapter holen, um das Bino mehr oder weniger direkt an den ZS anzuschliessen, das spart nochmal 45mm Weg.


    Die Frage ist halt auch, ob du keinen oder nur einen schwachen GWK einsetzen möchtest. Je nachdem wird es schwierig mit dem Fokus. Ich habe mir überlegt, den starken (2,6x) GWK zu holen und 15mm Okulare einzusetzen. Am f/6 ergibt das dann eine AP von ungefähr 1mm. Zusammen mit der Lichtaufteilung auf 2 Augen dürfte das eine prima End-Helligkeit für Mond und Planeten sein und genau für die möchte ich ja das Bino einsetzen.


    CS Gernot

  • Hallo,


    Fokus-Probleme "verschwinden" mit dem Siebert GWK:


    http://www.siebertoptics.com/SiebertOptics-OCA.html


    Schreckliches Web-Design, beim Bestellen muss man etwas Geduld haben, aber wenn man das Teil mal hat - GENIAL! Ich hbae den aus viert Teilen (zwei Linsen und zwei Alu-Röhrchen), mit dem man mehrere Vergrösserungen hinbekommt. Sehr einfach zum benutzen.


    Ich komme damit bei all meinen Instrumenten in den Fokus.


    CS,
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    habe schon viel gesesen über den sagenumworbenen Siebert GWK. Gibt es in Europa denn kein Händler, der den Siebert GWK anbietet? Er scheint ja recht belibt zu sein. Viele Leute haben keine Lust, dem Herrn Siebert hinterherzutelefonieren ;)


    CS
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    nein, der Siebert vertreibt direkt, da gibt es meines Wissens keine andere Verkaufsstelle. Das schein eine ganz kleine Ingenieurs-Bude zu sein, wo halt mehr Wert auf die technischen Lösungen und etwas weniger Wart auf einen kommerziellen Vertrieb gelegt wird. Man sieht das ja seiner gestrickten Webseite an: auch Webdesign scheint nicht sein Ding zu sein.


    Man muss halt einfach etwas Geduld haben, denn er liefert dann schon seriös aus, und ist auch sehr freundlich, wenn man ihn mal an der Strippe hat. Wer aber keine Geduld für sowas hat, sollte es lassen.


    Musst mal im Forum suchen: da hat es einige Leute, die tagelang wehklagen, weil sie warten, und dann freudigst die tollsten Berichte schreiben, sobald das Teil eingetroffen ist und genutzt wird.


    Ach ja: ich gebe meinen natürlich nie mehr her ... ;)


    CS,
    Ralph

  • Hi,


    vielleicht sollte man mal über eine Sammelbestellung bei Siebert nachdenken. Ich hätte da nämlich durchaus Interesse. Dann hätte man nur einmal den ganzen Aufwand und vielleicht wäre auch ein Preisnachlass drin.



    Gruß


    Enduro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!