Gebrochener Spannring

  • Hallo, ich habe einen Spannring aus Gussmetall (nicht magnetisch) von einer alten Astronom II Montierung. Irgend jemand hat die Schraube, mit der dieser Ring um eine Achse gespannt wird, zu doll angezogen und der Ring ist einer Stelle auseinangerissen. Die Klemmung funktioniert trotzdem, aber mir gefällt das nicht gut. Die Schraube, die man auf dem Foto sieht ist natürlich nicht die richtige vom Hersteller. Sie ist dran, um die Teile zusammenzuhalten.


    Flicken, reparieren lassen oder ein neues Teil bauen lassen? Viel Geld will ich in die alte Montierung nicht versenken. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?



    tom(ätt)oxly.de








    Tom

  • hallo Tom,


    ich würde ein längliches, formbares eckiges Metallstück (zB.Alu)
    von außen angeschraubt aufsetzen.
    Genug "Fleisch" zum Gewindeschneiden ist ja vorhanden.
    Die Astronom II ist ja gegossen also kein massiv Stahl/Eisen oä.
    So habe ich auch schon mal eine Vixen Gußrohrschelle geflickt.
    Die benutze ich bis heute noch...


    Gruß
    Christian

  • Hi,
    schweissen wäre wohl machbar, allerdings wird das wohl eine Schwachstelle bleiben, Verzug kann natürlich ebenfalls auftreten.
    Da der Bruch ziemich genau gegenüber der Öffnung liegt, wäre das unaufälligste m.E., ebensolche Ansätze wie auf der anderen Seite zurchtzufeilen, und, falls machbar, von innen anzuschrauben. Loch/Gewinde bohren und genau wie auf der anderen Seite mittels Inbusschraube klemmen. (Platz reicht?)
    Quick and dirty:
    Von aussen mehrere Lagen Bandblech (Palettenverschlussbänder) anschrauben, elastisch und schnell angefertigt.


    Gruß Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!