M33 mit EOS 300D

  • Hallo allerseits,
    hier mal ein M33:

    EOS 300D an 8" f/5 Newton mit Comakorrektor auf EQ6, 10min, ISO 1600, nachgeführt mit MX716 und Astroart
    Nachbearbeitung mit Photoshop und Helicon-Noisefilter

  • Hallo Volker,
    saubere Arbeit. Du hast sie hervorragend rausgeholt.
    Gratuliere!!
    Von wann war diese Aufnahme, in den letzten Tagen hat ja der Mond alles überstrahlt.


    Gruss...Gerald

  • Die Aufnahme ist schon gut 2 Wochen alt, stammt vom letzten Neumond.
    Aufgenommen in Baruth (südlich von Berlin).


    In Sachen Bildbearbeitung mit Photoshop bin ich noch Anfänger. Daher verzeiht mir bitte mangelnde technische Perfektion.[:)]


    CS
    Volker

  • Hi Volker,


    versuchs mal mit Giotto, daskannin der Version 1.42 mit RAW-Format umgehen und soweit ich weiss auch Darks bearbeiten.
    Ansonsten bleibt natürlich Astroart 3.0 und die entsprechenden Plugins. Zieh Dir doch mal die Demoversion. Damit kann man schon was anstellen.


    Gruß
    Reiner

  • Volker,


    eine wirklich schöne Aufnahme von M33. Zu stark geschärft mag ich sie nicht so. Da lobe ich mir Dein Original... [;)]


    Die Schärfe hast Du perfekt getroffen, und auch das Tracking scheint Dir keine Mühe zu bereiten. Well done! [:)]


    Von den rötlichen Halpha-Regionen fehlt jede Spur. Schade, dass die Canons diesen Bereich so abschneiden. Ein bisschen mehr rot wäre wirklich wünschenswert. Aber mit diesem Problem kämpfe ich auch mit meiner (fast rotblinden) SBIG auch... [:(]


    Danke, dass Du Dein Bild hier zeigst.

  • Hallo Volker,


    auch wenn die Kamera das HAlpha aussperrt, ist das eine sehr schöne Aufnahme. Ich persönlich mag diese quietschebunten Aufnahmen sowieso nicht, insofern ist Dein Bild von den Farben her sehr schön dezent. Auch der Kernbereich ist sehr schön herausgearbeitet.


    Das macht Lust auf mehr...


    Beste Grüße


    Andre

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Wahl</i>
    <br />Hi Andre,


    Du bist mir aber einer?


    H-Alpha-Regionen einfach weglassen? Super!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Thomas,
    ich habe mit keinem Wort erwähnt, daß man die H-Alpha-Regionen einfach weglassen soll. Selbstverständlich gehören die dazu, nur gibt die Kamera das ja nun mal nicht her.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Auf Deiner HP habe ich aber sogen. "quietschebunten Aufnahmen"
    von einer ST8 gesehen?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zu dem "quietschebunt": Leicht ist man geneigt, eventuell schwach vorhandene Farben durch übermäßiges Verwenden von Kontrast und/oder Sättigung hervorzuheben. Das Ergebnis sind dann extreme Farbwerte, die einfach nicht mehr schön aussehen.
    Zu den Bildern mit der ST-8: Für das Bild von NGC 891 mag das zutreffen, ich bin auch nicht unbedingt begeistert davon. Wenn die Zeit es erlaubt, werde ich da sicher nochmal ran gehen.


    Ich wollte eigentlich nur die astrofotografische Leistung von Volker würdigen, auch wenn das H-Alpha fehlt. Mehr nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!