Die Leiden des alten W - Helix Nebel HaLRGB

  • Hallo Leute!


    Die letzte Zeit habe ich mich dem Helix Nebel gewidmet. Mich fasziniert dieser PN und er ist von meinem Balkon aus gut sichtbar. (gut ist natürlich realtiv, bei der Höhe über dem Horizont)
    Aber mangels anderer höher stehender Objekte hab ich mir diesen Nebel vorgenommen. Mit der Moravian G2-8300FW durch den TL APO 804 (80/480). An sich ist das zu wenig Brennweite für das Objekt aber da ich noch(!) kein anderes Teleskop habe, blieb mir keine Wahl. Leider kämpfe ich bei dem APO mit enormen Verkippungsproblemen. Wirkt sich natürlich auf die Sternqualität beachtlich aus, als ob die Horizontnähe nicht schon schlimm genug wäre. Weiters hatte ich extreme Gradienten im Bild. Besonders die L-Serie war davon betroffen.
    Die Bearbeitung der Daten war wirklich ein Husarenritt, oft wollte ich schon aufgeben und alles hinschmeißen.
    Aber nun bin ich doch fertig geworden und zeig die Aufnahmen her. Ich hoff, ich hab alle Blut- und Schweißtropfen weg gewischt. Man sieht natürlich trotzdem noch Kampfspuren, aber viel besser schaff ich das glaube ich nicht. Das nächste Objekt hat auf jeden Fall positive Deklination! [B)]


    Halpha:


    LRGB


    HaLRGB


    Ha 23x600s, L 15x600s, RGB je 5x600s
    (Grafik Anzeigen klicken für etwas größere Ansicht)


    cs


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!