Was brauch man für Astrofotografie ? (Montierung)

  • guten tag zusammen, auch auf die gefahr hin, eine frage zu stellen, die alle 2 wochen auftaucht:


    ich möchte mich ein wenig mit astro- und deepskyfotografie befassen und plane daher den kauf einer moniterung mit nachführung für längere belichtungszeiten. dachte daran darauf eine SLR mit 1:1,4 objektiv bei 50mm und einen kleinen reflektor, der noch rumliegt (900mm) zu schrauben. is die EQ-6 dafür geeignet ? tut es vielleicht auch die HEQ-5 ? brauche ich noch irgendwelche aufrüstungen (motoren, steuerungen usw.)? dachte daran erstmal die montierung und später nen C8 oder c11 zu kaufen, da es einem als schüler doch ein gewaltiges loch in die kassen reißt...


    hfh

  • Hi,


    erstmal vorab - die CAM kanne ich nicht, dafür die EQ6 und die HEQ5 umso besser.


    - mit 50mm Brennweite wird keine der Montierungen Probleme haben, vorausgesetzt, Du hast sie richtig eingenordet.


    - mit 900mm Brennweite (ich denke mal, es ist so ein 114/900) hat ebenfalls keine der Montierungen ein Problem. Du wirst aber schon korrigieren müssen. D.h. Du brauchst ein Leitrohr, ein Fadenkreuz-Okular und sehr viel Geduld. Wenn Du nicht so viel Geduld hats und einen Autoguider (z.B. mit WebCam) benutzen willst, ist bei EQ6 und HEQ5 schon Ende - dann brauchst Du für die beiden eine neue Steuerung. Die CAM sollte das auch mit der Standard-Steuerung beherrschen.


    - mit 2000mm Brennweite (C8) wird es schon haarig. Gewichtsmäßig sollten das alle drei Montierungen abkönnen. Bzgl. Nachführgenauigkeit ist die HEQ5 am Ende, die EQ6 braucht schon bessere Schneckentriebe (nicht ganz billig) und zur CAM kann ich in Punkto Genauigkeit nichts sagen.


    - mit 2800mm Brennweite (C11) kommt Gewichtsmäßig nur noch die EQ6 (fotografisch) klar - in Punkto Genauigkeit aber natürlich nur mit neuen Schneckentrieben.


    Wenn Du also weißt, dass Du früher oder später bei einem schweren Teleskop mit großer Brennweite landest, würde ich die EQ6 bevorzugen. Stell Dich aber darauf ein, dass mit steigender Brennweite Zusatzinvestitionen fällig werden.


    Gruß
    Klaus

  • ...das kommt mal wieder darauf an...


    Mit einem neuen Schneckenrad für RA (DEC ist nich notwendig), landest Du schon bei 280,- (http://www.gierlinger.cc/schnecke.htm)


    Steuerungen gibt's verschiedene. Ich habe die Boxdörfer MTS3-SDI an der EQ6. Die ist eigentlich sehr gut, kostet aber auch ca. 350,- (http://www.boxdoerfer.de).


    Dann kommt's noch darauf an, welche Motoren die EQ6 hat und ob Du Goto machen willst....


    Gruß
    Klaus

  • ach ja und dann wäre noch nett zu wissen, wie die MEADE teleskope so sind. is es besser sich selbst was zu basteln (Montierung + Tubus einzeln) oder kann man mit nem LX90 oder gar LX200 auch ohne modifikationen nette fotos machen und gut beobachten ??
    und dann dazu: welche sachen brauch man noch für autoguiding und goto ? was is goto eigentlich ?


    hfh

  • Hallo,


    EQ-6, HEQ-5:
    also ich kenne die HEQ-5 und EQ-6 auch am besten, sehe aber nicht ganz so schwarz wie Klaus. Sicher sind die beiden Out of the Box nicht wirklich Fototauglich, aber ein Tausch der Schnecken ist nicht zwingend erforderlich!
    Bei den EQ's gibt es gute und weniger gute Montierungen (bezogen auf die Schneckentriebe). Viele Dinge lassen sich durch anständiges Einstellen der Triebe lösen. In Punkto Astrofotografie wirst Du bei beiden die Getriebe tauschen müssen, was eine neue Steuerung oder ein Update für die original Steuerung nötig macht. Die EQ-6 und auch die HEQ-5 lassen sich sehr leicht und vor allem sehr günstig Fototauglich machen! Mit der EQ-6 und auch mit der HEQ-5 (für die es gar keine neuen Triebe gibt) wird sehr erfolgreich Fotografiert. Weitere Informationen hierzu findest Du hier


    CAM:
    Die CAM kenne ich nur vom hören sagen. Ich warte immer noch auf ein Testgerät [:D]
    Was ich von der CAM gehört habe, ist nicht besonders Vielversprechend. Sie hat einen Fehler in der Firmware und jede Menge andere kleine Unzulänglichkeiten. Am besten Du verwendest mal die Suchfunktion hier im Forum und verschaffst Dir einen Überblick. Technische Details sind bei der CAM ebenso unbekannt wie der (periodische) Fehler. Man hat es also (abgesehen von den bekannten Mängeln) mit einer großen Unbekannten zu tun. Was man auch noch im Bezug auf Astrofotografie beachten sollte, ist die Unterstützung des LX200 Protokolls. Die CAM unterstützt dies leider nicht.


    Allgemein:
    Dein geplantes C8 tragen sicher alle 3 Montierungen zufriedenstellend. Beim C11 bleibt nur die EQ-6 oder eben eine andere Montierung in dieser Gewichtsklasse, wo ich aber der Meinung bin, dass diese Unbezahlbar sind [;)]
    Wenn Du also vor hast, später ein größeres Teleskop zu kaufen, ohne auch gleich eine neue Montierung zu brauchen, empfehle ich Dir, gleich in die EQ-6 klasse einzusteigen.


    Grüße
    Rajiva

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wäre nur noch interressant, wie es mit den MEADE LX90 bzw 200ern aussieht, da die mir doch günstiger scheinen als C8 - C11 + EQ6 umbau<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das würde mich aber wundern, denn Du willst doch Fotos machen, oder? [:D]


    CS
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!