Mein erster M31

  • Guten Morgen Forumler,


    letztes Wochenende sollte es hier jeden Abend klar werden. Der Mond war das einzige Hinderniss, dass die Belichtungszeit der Nächte auf eine bestimmte Dauer begrenzte. So entschied ich mich für M31, da schön hell und schön im Osten positioniert. Somit musste ich die Monti nicht umschlagen und konnte beruhigt schlafen gehen, bis der Mond anfing zu stören.


    Alles in Allem bin ich in 3 Nächten auf 5 h Belichtungszeit gekommen (20x180s, 21x300s mit Idas LPS und 20x420s mit Baader UHC-S; Insgesamt 47 Darks, 71 Flats und 30 Bias). Mit dem UHC Filter habe ich versucht die H II-Gebiete besser hervorzuheben.


    Hier das Ergebnis (25% Version) mit 8" GSO F4, Paracorr und EOS 500Da:

    Hier der Link zur größeren Darstellung:
    http://img600.imageshack.us/img600/4258/m31imageshack.jpg


    Bildbearbeitung mit DSS, Fitswork und PS CS5. Ich habs noch etwas rauschen lassen. Gefällt mir so besser.


    Über Kommentare und Kritik würde ich mich freuen!
    Gruß und CS,
    Thomas

  • Servus Thomas,


    einen schönen M31 präsentierst du hier. Ausschnitt, Nachführung, Tiefe der Aufnahme perfekt.
    Gefällt mir wirklich gut. Die Idee mit dem UHC ist spannend, wird an Galaxien eher nicht benutzt, allerdings kannst Du damit die HII-Regeionen schöner darstellen.
    Freu mich schon auf Deinen M33...


    Sternfreundliche Grüße,

  • Lieber Thomas, ich bin noch nciht so weit, dass ich das Bild "kritisch" diskutieren könnte...aber auf jedenfall eine Gratulation für die außergewöhnlich eindrucksvolle Aufnahme! Viele Grüße, jan

  • Hallo Thomas.


    Das ist wirklich eine sehr gute Aufnahme. Könnte vom Hubble Teleskop sein. Und für insgesamt 5h Belichtungszeit ein sehr gutes Bild. Hab hier schon welche Bilder gesehen die deutlich länger aufgenommen worden (glaub 15h), und die befinden sich auf der selben Ebene wie dein Bild.


    Viele Grüße Jan.

  • Hi Gottfried, Jan und Jan[:p],


    danke für eure Kommentare. Freut mich wenn es gefällt.
    Bin schon ganz heiss auf M33. Hoffentlich gibts nochmal so ein Wochenende!


    Schönen Abend euch!
    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ein sehr schönes Bild ist Dir gelungen.


    Ich habe kürzlich auch M31 festgehalten, habe aber Schwierigkeiten bei der Bildbearbeitung. Wie sind Deine Einstellungen bei DSS? Hebst Du die Helligkeit vor dem Registrieren an und verwendest Du den Weißabgleich der Kamera? Dann würde mich auch interessieren, in welchem Format Du das fertig gestackte Bild abspeicherst. Ein weiteres Problem welches ich habe ist, dass ich in PS nur in Ebenen arbeiten kann, wenn ich das Bild als 8 Bit abspeichere.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Thomas,


    gratuliere, sehr gutes Ergebnis! Viel Aufwand und du hast dir auch viele Gedanken gemacht. Details sind super, wirklich schön anzusehen. Die Farben sind immer anders, mir gefällt deine Lösung aber.
    Nun viel Erfolg für M33, und der ist auch einfacher zu bearbeiten, sollte ein großes Vergnügen werden. [;)]


    cs


    Werner

  • Hallo Werner,


    danke für deine Worte. Umso länger ich drauf schaue, desto mehr denke ich, dass da zu viel rot/magenta in den Staubbändern ist. Ich werd mich demnächst nochmal dran setzen. Ich hätte sie lieber in einem bräunlich/schwarzen Ton. Mal sehen.


    Gruß,
    Thomas

  • Mich würde wegen der Diskussion über Bias, Flats und Darks interessieren, wie die Bias-Frames eingearbeitet wurden. Auch die Art und Helligkeit der Einzelflats interessieren mich. Werden die mit kurzer Belichtungszeit aufgenommen, kann man Bias-Bilder zur Korrktur verwenden, sinnvoll ist das aber nicht. Leider tut nur DSSlive und somit kann ich keine Bilder naträglich stacken.

  • Hi Ullrich,


    ich habe in der letzten Nacht 30 Bias gemacht und in DSS in jeder Gruppe zur Korrektur eingefügt. Die Flats mache ich mit ner Flatfieldfolie und die Belichtung lag bei 1/80sec. Wieso sind Bias nicht sinnvoll, werden sie doch bei DSS und Theli "verlangt"?
    Verstehe ich das richtig, dass DSS bei dir nicht läuft? Ich habe noch nie DSSlive verwendet. Wo liegt da denn der Unterschied?


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Thomas,


    in der letzten Version ist das leichte Magenta zwar weg aber dafür kommt grün zu stark durch...
    Ich hab mal HLVG zu 25% angewendet. Das sieht dann sehr gut aus. Beim Rumspielen mit deiner Aufnahme ist mir erst so richtig aufgefallen, wie super die Auflösung ist, Hut ab!


    cs


    Werner

  • Hi Werner,


    HLVG kannte ich bis dato noch nicht. Werde ich ausprobieren.
    Das Seeing an den Abenden war recht brauchbar und die Nachführung funktionierte auch gut. Ich denke die Auflösung ist darin begründet.


    Gruß und Danke,
    Thomas

  • Hallo Thomas -
    Daß Theli Bias-Bilder verlangt, ist darin begründet, daß es ja ursprünglich für wissenschaftliche Datenreduktion entwickelt wurde. Da sind die Bilder vielfach mit einem Offset verbunden. Diesen kann man da herausrechnen. Der Workflow in Theli ist mir noch noch nicht ganz klar, auch wie DSS die Bilder im einzelnen verarbeitet weiß ich nicht.
    DSS Live überwacht einen voreingestellten Ordner und verabeitet die neu abgespeicherten Bilder on the fly, so daß man am Ende der Session gleich ein fertiges Roh-Summenbild hat. Wenn die Flats gut durchgezeichnet sind, also das Histogramm im oberen Drittel das Maximum hat, braucht man m.E. kein Bias dafür. Das Bild ist so klasse geworden, daß man es gut als Beispiel nehmen kann, welchen Einfluß die Verwendung der Bias-Bilder (wo kamen die überhaupt zum Einsatz?) hat.


    DSS stürzt beim Start ab - egal auf welchem Rechner. Keine Ahnung, warum. Weil ich mir aber demnächst einen neuen PC aufsetze, kann ich da mal testen, woran das lag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!