Kugelsternhaufen in Barnards Galaxie

  • Ich habe mich in letzter Zeit mit den Kugelsternhaufen in Barnards Galaxie (NGC 6822) befaßt und dazu einige Aufsätze gefunden, aber leider keine Karte, auf der diese Objekte markiert wären - mit Ausnahme derjenigen von Alvin Huey in "The Local Group", S. 26 (http://www.faintfuzzies.com). Allerdings ist Alvins Karte sehr klein und kontrastschwach, so daß man die markierten Objekte kaum erkennen kann. Außerdem scheint eine Markierung falsch zu sein.


    Ich habe nun diese Karte erstellt:



    Es handelt sich um einen DSS Ausdruck, in den ich Markierungen eingetragen habe:


    H VI, H VII und H VIII sind Kandidaten für Kugelsternhaufen. (Die Nummerierung stammt aus Hubbles Aufsatz von 1925 über Sternhaufen in NGC 6822.)
    I-III sind H II Regionen.
    A 8 und A 13 sind OB Sternassoziationen.


    Die Positionen von H VI-VIII habe ich aus Simplay entnommen, einem ganz wunderbaren kleinen Programm zur Visualisierung des SIMBAD Katalogs: http://cdsweb.u-strasbg.fr/SimPlay/#


    Für H VI und H VII nehmen die meisten Autoren aufgrund von Spektralanalysen an, daß es sich tatsächlich um Kugelsternhaufen handelt, wobei H VI wohl ein sehr junges und H VII ein altes Exemplar ist. Bei H VIII handelt es sich möglicherweise bloß um einen einfachen Sternhaufen.


    H VI (ca. 16.3 mag.) und H VII (ca. 16 mag.) habe ich selbst bereits erfolgreich beobachtet. Hell genug sind sie für ein größeres Teleskop. H VIII rangiert dagegen bei ca. 18 mag. und liegt damit wohl außerhalb unserer Reichweite. Allerdings hat mich das Auffinden und Identifizieren von H VI und H VII einige Mühe gekostet. Vielleicht geht es mit der Karte, die ich hier einstelle, etwas leichter. Wer es probieren möchte: Zur Zeit steht NGC 6822 am Anfang der Nacht noch in der Nähe des Kulminationspunktes.


    Viele Grüße
    Johannes
    25" f4 Selbstbau Dobson mit Argo Navis und ServoCat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!