Bubblenebel mit der MX7c

  • Hallo zusammen,
    anbei mein erster "upload-Versuch" im Astrotreff.
    Ich hoffe, euch gefällt die Aufnahme!
    Hier die Daten zum Bild:
    Bubblenebel NGC 7635
    aufgenommen mit einem 406mm-Newton bei f=1830mm
    4 Aufnahmen je 1200s gemittelt (=4*600s wegen STAR2000)
    manuell nachgeführt über STAR2000-Funktion am Monitor.
    Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!
    Gruß, Burkhard.

  • Hi Burkhard,



    das ist eine gelungene Aufnahme und herzlichen Glückwunsch
    zum ersten "upload-Versuch" bei Astrotreff.


    Ich weiss, dass es nicht so einfach ist mit einer One-Shot
    -Kamera farbige Bildchen zu prodzieren.


    Musste zu Beginn mit meiner damaligen MX5-C ganz schön rum-
    pantschen bis ich in der Bildbearbeitung einigermaßen klar
    kam.


    Auf welcher Montierung lagert Dein Newton?


    Was ist das für ein Newton?

  • Hallo Thomas,
    danke für die Rückmeldung!
    Am Anfang war es wirklich nicht leicht, Farbbilder mit dieser Kamera zu gewinnen (vor allem wegen der schlechten Originalsoftware von Starlight Xpress). Seit dem Umstieg auf AstroArt und vor allem seit dem Update auf AA3 ist es wirklich ein Kinderspiel, korrekte Farbbilder zu erzeugen. Jetzt macht die MX7c richtig Spaß - und das ist ja die Hauptsache bei unserem Hobby. Da ich nebenher noch in Windeln & Co investieren muß (zwei kleine Schreihälse...) und auch nicht das ganze Taschengeld in mein Hobby investieren will, habe ich mir damals einen Starfinder-Dobson von MEADE gekauft. Viel Öffnung musste es schon sein, budgetseitig wollte ich mich aber am unteren Ende bewegen. Daher die Kaufentscheidung. Eine große Starfindermontierung wurde später nachgekauft (für n´Appl und n´Ei) und alles natürlich optimiert und umgebaut. Als Steuerung kam wieder ein paar Jahre später eine FS2 hinzu (da hab ich nicht gespart[:)])
    Heute macht mir der große Newton viel Freude. Die Optik ist wirklich gut - die Mechanik war es leider nicht. Aber da es schon mein vierter Newtonselbst- bzw. Umbau war, ging die Optimierung leicht von der Hand. Die Hütte hab ich innerhalb von zwei Tagen nach dem Umzug (als Schreihals Nr. 2 kam, gebaut (eine Woche vor der Entbindung, musste schnell gehen, bevor keine Zeit mehr war...). Sie wird einfach weggeschoben und mit Ketten und Bodenankern sturmsicher gemacht.
    Ja, so wars und hier noch ein Bild von dem Gerät, entstanden beim Venustransit.
    Grüße, Burkhard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!