IC 1396, Bicolor Elefantenrüssel

  • Hallo,
    hier nun die Bemühungen aus 3 Nächten Bildgewinnung und über 2 Tage verteile Bildbearbeitung.
    Schwierig war die Farbgewinnung, da mir wegen eines Fehlers der ATIK320 eine komplette Nacht O3 Gewinnung fehlte.
    Das Signal ist auch recht schwach, musste stark hochgezogen werden.
    Die dadurch etwas fleckige Darstellung möge man mir verzeihen.
    Es gab 4 verschiedene Farbvarianten, ich habe mich für den Grünkanal für eine Mischung aus: 65% Ha & 35% O3 entschieden.
    Die hier gezeigte Version ist auf 46% verkleinert, das eliminiert noch fast alle Restfehler der BB, man muss auch nicht arg scrollen.


    Die Daten:


    Ha Kanal:
    TEC 200 ED, Riccardi Reducer, 1400mm F7, mit der ATIK 383, 60x600s


    OIII Kanal (nur Farbe):
    AP APO 115 mit CCDT67, 550mm F4,8, mit der ATIK320, 82x300s


    Vorschauversion:


    1500 Pixel Version:
    http://www.astronomieclub-volk…ky/IC1396_Bicolor_TEC.jpg

  • Moin Stefan, in einem Wort: "unglaublich"!


    Der blaue Ton auf der linken Seite und der rosa Ton auf der rechten Seite - entspricht das einer "echten" Struktur oder ist es ein ästhetisch sehr ansprechender Artefakt der Bildaufbereitung?


    Viele Grüße, jan

  • Hallo Jan,
    alle Strukturen sind echt. Als Filter wurden nur verwendet:
    - Graduationskurven
    - Tonwert
    - Kontrast
    - Leichtes Schärfen mit Hochpass
    - ToneMapping
    - Farbentrauschen


    Es wurden keine speziellen oder ominösen Filter verwendet, die irgendwelche Strukturen hineinarbeiten.


    Die Farbtöne entsprechen meinem Geschmack, bei Bicolor kann man ja machen was man möchte.
    Die Abstufungen oder Übergänge sind im wesentlichen echt.
    Das hängt auch vom generierten Grünkanal ab, welche Verteilung von Ha/O3 man einstellt.
    Man kann den Grünkanal auch in Fitswork automatisch generieren, z.B. "Minimum" der 2 Kanäle.

  • Nico hat sich zwischenreingemögelt[:D]


    In der Tat war es eine schwierige und vor allem Geschmackssache, die richtige Farbe zu finden.
    Ich habe mir die Mühe gemacht, zur endgültigen Auswahl 4 Varianten zusammen zu bauen.
    Nur so gab es einen Gesamteindruck.



    Links oben: 25% O3, 75% Ha
    Rechts oben: 35% O3, 65% Ha
    Links unten: Maximim aus Ha und O3
    Rechts unten: Minimum aus Ha und O3


    Bevor man also vorschnell die Farben[xx(] abtut, es geht alles, ist bloß Geschmackssache.

  • Hallo,
    Ich arbeite mich immer mehr in StarTools ein, hier erstmals die Luminanz nur mit diesem programm bearbeitet.
    Hilfreich ist die alte Vorlage, kann man schön vergleichen.
    Ich habe dann die Luminanz unter die schon vorhandene farbe gemischt, eine Neukomposition erspare ich mir einfach.


    400 Pixel Version:


    Hier die 50% Version ,bei den vielen Pixeln des 8300er ist das eh sinnvoll.
    http://www.astronomieclub-volk…lor_StarTools_1600Pix.jpg

  • Da erschien mir die erste Version um einiges kontrastreicher,
    als die Version mit der neuen Luminanz. Aber das ist wohl Geschmacksfrage.
    Ansonsten Top. Was birgt denn StarTools für Möglichkeiten, die man im
    Fitswork oder Photoshop nicht hat ?

  • Hallo,
    mir war die erste Version zu Kontrastreich.
    StarTools bringt eigentlich nichts neues, jedoch gefällt mit die Bedienung und die Zusammenfassung vieler Befehle in einem Programm.
    Alles das läßt sich auch in Fitswork und PS machen.
    Jedoch gefällt mir das einfache Sternmasken erstellen, der sehr gute Rauschfilter und der HDR Filter. Schon deswegen hat es sich für mich gelohnt.
    Die Bearbeitung mit Ebenen muss jedoch wieder in PS erfolgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!