Sprünge in der Deklinationsachse

  • Hallo,


    Als praktizierender Astrofotograf bin ich gerade ziemlich genervt, denn meine Celestron CAM spinnt, bzw. deren DEC Achse.


    Beim Guiden springt die Achse rapide in die Richtung in die korrigiert wird (ich korrigiere den Drift für gewöhnlich nur in eine Richtung aus), jedesmal so zwischen 6 und 12 Bogensekunden. Woraus ich schließe, dass irgendwie die Mechanik nicht so tut wie sie soll, denn anscheinend baut sich irgendwo Druck auf, bzw. die Achse reagiert bei den Korrekturen nicht, bis schließlich genügend Kraft aufgestat wurde, um die "Hürde" zu überwinden.
    Deswegen habe ich die Achse schon zerlegt neu gefettet und eingestellt, aber egal wie ich das Schneckenspiel einstelle oder wie ich den Motor montiere, sie hüpft und hüpft, obwohl sie jetzt leiser läuft als zuvor, sie "sägt" nicht mehr...
    Hat irgendwer eine Ahnung woran das liegen kann?
    Die Achse läuft auf Gleitlagern (Plastikringe)und die Schnecke in zwei Kugellagern.


    Ich dachte vielleicht liegt es am Fett das ich verwendet habe um die Schnecke und das Schneckenrad zu schmieren? CRC Lithiumseifenfett mit MOS2?
    Die Auflagenflächen habe ich alle poliert und geglättet, die Achse läuft weich und rund wenn ich sie mit der Hand verstelle und auch wenn ich sie mit der Schnecke verstelle.


    Wäre dankbar für jede Hilfe


    Grüße
    Felix

  • Da ist vielleicht irgendwo ein bisschen Spähne zurückgeblieben. Vielleicht hat ein Plastikring auf dem die Achse gleitet einen Grat der vorher wegen anderer Anordnung/Drehung nicht so ins Gewicht gefallen ist.


    Viel wichtiger ist aber die Frage:
    Kommt der Fehler sehr regelmäßig oder willkürlich?


    Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als die Montierung noch einmal auseinander zu nehmen und auf jegliche Form von Graten zu überprüfen. Eventuell die Plastikringe mit Teflonringen ersetzen.



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo,
    Es läuft meistens so, dass die Nachführung ca 30min bis 1h problemlos funktioniert, je nachdem, wie viel korrigiert werden muss, und dann kommen die Sprünge sehr(!) regelmäßig alle 15 Korrekturimpulse oder so.
    Ich denke auch, dass es an den billigen Plastikringen liegt, denn die schienen mir sehr unsauber geglättet zu sein und der Belastung nicht wirklich gewachsen. Sie gegen Teflonringe zu Tauschen war auch mein erster Gedanke, aber zur Zeit kann ich leider keine bekommen.
    Gibts irgendeine Möglichkeit Plastik sauber zu polieren?


    Grüße
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!