seben starr sheriff

  • hallo! ich brauche dringend hilfe,ich habe ein seben star sheriff 114/1000mm jetzt wollte ich ersteinmal fragen ob noch so einer so ein skope hat und dann wollte ich ncoh fragen warum ich die deklation nur 15° weit drehen kann?das kann ja nciht normakl sein oder?habt vielen dank!
    timo

  • Hallo Timo,


    mhh, die Montierung erinnert mich an eine sehr bekannte Bauart.
    Was meinst du mit den 15° Verstellweg, dreht sich die Montierung von sich aus nicht weiter oder schlägt es irgendwo an, z.B. an den biegsamen Wellen? In dem Fall die Wellen an der anderen Seite anbauen oder das Scope umschlagen.


    Ansonsten würde mich nicht wundern, wenn die Klemmblöcke der RA/DE Achsen aus Kunststoff wären. Das sieht man natürlich nicht so einfach. Dreh mal die Fixierschrauben der beiden Achsen heraus und leut mal mit ner Lampe in die Löcher. Wenns so ist wie bei meinem Lidl-Scope sieht man einen schwarzen Plastikring oder noch schlimmer, einen gebrochenen schwarzen Plastikring. Das würde die eingeschränkte Bewegung erklären und wenns ist, ab in den Karton mit dem Ding und umtauschen.

  • nee nee da ist nichts aus kunstoff.das ist vom prizip her das gleiche wie bei der polhöheneinstellung.also nicht so wie bei der rektaszension das da ein zahnkranz ist und dadrunter son "schneckengewinde"das ist einfach nur ne schraube die gegen einen klotz drückt und dann halt das skope bewegt.warum macht ihr seben immer so schlecht?ich bin anfänger und wir haben alle mal angefangen.

  • guude timo,


    da wir das teleskope NICHT herstellen, können wir es wohl nicht schlecht machen. das kann nur der hersteller selber! [:D]


    noch was konstuktives zu deinem problem, such dir doch mal ein paar Astronomiebegeisterte in deiner nähe, die können dir bei deinen anfangsproblemen sicher besser helfen. das problem, was mann sieht, kann mann immer besser lösen, als das was mann nur beschrieben bekommt(und eventuell auch noch mißversteht)!


    ich hoffe du hast noch spaß an deinem seben[:)], sorry ICH hätte keinen!

  • Hallo Timo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warum macht ihr seben immer so schlecht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    no Sir,wenn hier etwas schlechte Kritiken bekommt,dann die katadioptischen
    Newton-Modelle,auch Short-Tube-Newtons genannt.Warum die "nicht gerade
    super" sind,egal ob da Seben,Skywatcher,Synta oder XY draufsteht, wurde
    ja schon des öfteren geschrieben.Wegen der Justierproblematik sind sie
    für Anfänger definitiv ungeeignet.In Bezug auf die Montierung kann
    ich dir leider nicht weiterhelfen.


    MfG,Karsten

  • Hallo Timo,


    erstmal - lass Dich bloß von den ganzen Profis nicht 'runtermachen. Du hast völlig recht: Jeder fängt mal klein an. Es wäre nur schade, wenn man sich über sein Anfänger-Teleskop so ärgert, dass man die Lust am Hobby verliert. Es sollte eher Lust auf mehr machen....


    Zu Deinem Problem: Ich kenne die Montierung des Seben ebenfalls nicht. Ich habe aber eine EQ2 als Reisemontierung. Dabei ist es genauso. Die RA-Achse kann endlos weiterdrehen, die DEC-Achse kann über die Wellen nur ein paar Grad verstellt werden.
    Das ist zwar eine Sparmassnahme, aber nicht weiter schlimm. Wenn Du andere Objekte aufsuchst, löst Du doch sowieso die Klemmen und schwenkst manuell.


    Gruß
    Klaus

  • Hi Timo,


    also, ich hab Dein Scope nicht schlechtgemacht sondern nur versucht Dir ein paar Tips zu geben, woran es meiner Meinung nach liegen könnte. Ich verglich es eben mit der Lidlmontierung, dem Bild nach zu Urteilen schienen mir die beiden Montis recht ähnlich. Da auch der Lidl nur einen begrenzten Weg in der DE-Achse beschreiben kann aufgrund der, ich nenns jetzt mal Anbauten, ist es nötig, das Scope hin und wieder umzuschlagen (nicht umzuhauen[;)])

  • hey klaus! danke! dann ist es ja normal bei der EQ monti.das ist nämlich die gleiche.hmm und was mache ich wenn ich nen motor dranmache?ach ja A NAZGUL dir müsste hier mal einer so richtig einen erzählen oder so! du suchst die immer irgendwas was du schlecht machen kannst und beleidigst ddann andere! was soll das?(dein letzter satz) das problem hat ich schon mal mit dir!

  • Hi Timo,


    mit Anschuldigungen muß man sehr vorsichtig sein, keiner will Dir hier was böses. Im Gegenteil: man versucht hier eher Dir zu helfen und zu ergründen wo das Problem ist. Was in anderen Postings nur angedeutet wurde, ist, daß Seben sowohl vom optischen und auch vom mechanischen her generell nicht mit Vixen oder ähnlichen zu vergleichen ist.


    Ciao,
    Martin

  • Timo,
    mein altes Gabel-C8 hat auch nur einen begrenzten Deklinationsweg. Man muß beim Erreichen der Begrenzung die Deklination in Gegenrichtung zurückdrehen, die Klemmung lösen und manuell weiterschieben - dann hat man wieder Korrekturweg für Deklination. Der Dec-Motor bewegt das Ganze nur in so geringem Maß, daß die Begrenzung kaum erreicht wird, wenn man vorher gemittelt hat. Der Motor dient _nicht_ zur Positionierung sondern nur alleine der Nachführungskorrektur. Dito der RA-Motor bei diesem Gerät. Positioniert wird ausschließlich manuell.
    ... bei einem 150'er TAL ist es das Gleiche - auch begrenzte Dec-Feinverstellung (jedoch ohne motorische Möglichkeit). Ich dachte nur bisher, daß das so vorsintflutlich wäre, daß sowas heute nicht mehr vorkommt *wirklichgedachthab*
    Übrigens 'Profis' gibt's hier nicht oder nur mal ausnahmsweise. Profis wären Astronomen, die das berufsmäßig und wissenschaftlich betreiben. Vielleicht weil wir (fast) alle Hobbyisten sind, nehmen wir alles so (unwahrscheinlichübermäßigmaximal-)extrem ernst[:I]
    Gruß
    Flatratte

  • Naja,


    ein gut gemachter Tangentialarm hat durchaus auch Vorteile. Z.b. ist er einfach spielfrei zu bekommen. Einer Billigschnecke traue ich das weniger zu. Wie richtig gesagt wurde, ist so etwas nicht zum Positionieren gedacht, sondern nur zur Korrektur.


    Ciao,
    Roland

  • hallo ihr!
    also ich habe mir vor kurzem den lidl refri geholt habe ja hier iwe das thema schon sagt ein seben stehen! jetzt wollte ich mal ne ehrliche antwort von euch für wie viel ich da s"gute" stück verkaufen kann?! bei ebay! ich habs für 143€ bnekommen!
    timo

  • Hi Timo,
    die Anzeigen bezüglich dieses Teils wirken möglicherweise auf viele hier abschreckend, auf mich bestimmt. Die werben mit 500x Vergrößerung, -sowas lehne ich persönlich ab!
    Außerdem ist das ein katadioptischer Newton, schwer zu kollimieren. Aus dem letzteren Grund würde ich auch nie entsprechende Geräte von Celestron oder Meade empfehlen. Anscheinend haben viele (auch ich) mit dem Bauprinzip schlechte Erfahrungen.
    Natürlich schließt das nicht aus, daß Dein Teil die durch die Bauart bedingten/begrenzten Höchstleistungen erbringt - also ebensoviel wie ein Celestron- oder Meade-Tubus, oder der Tubus einer anderen Firma.


    Sei nicht böse, wenn ich hier so offen antworte. An Deiner Stelle würde ich's mit ehrlichen Angaben (bez. zB. der Vergrößerung) bei Ebay reinsetzen oder sogar selbst behalten. - Wenn Du allerdings jemanden findest, der Dir den Kollimationszustand überprüft und gegebenenfalls einstellt, könntest Du auch das bei Ebay angeben. Andererseits wird Dir das Geld natürlich fehlen und Du wirst nicht so lange warten wollen ... *malvermut*
    Das Beste wäre vermutlich doch mal das Teleskop zu einem gemeinsamen Guggen mit anderen, möglichst erfahreneren Sternfreunden (vielleicht vorzugsweise auch mit kleineren Geräten) mitzunehmen, damit Du einen Eindruck davon bekommst, was mit dem Teleskop genau möglich ist - und erst dann eine Entscheidung treffen.


    Gruß
    Flatratte

  • Salut an das ganze Board!
    Ich habe mich gerade angemeldet.
    Habe den Link über Google gefunden, weil ich Meinungen zum
    Seben Star-Sheriff 1000mm-114 hören wollte.
    Ich habe mich hier schon ein wenig durchgearbeitet und habe nicht viel
    positives gefunden.
    Könnte mir nochmal jemand erklären, warum der Star Sheriff so schlecht abschneidet?
    Danke im Voraus!


    Cheers!
    -Andy

  • Hi Andy,


    willkommen im Board. Wenn Du diesen Thread aufmerksam durchgelesen hast, wirst Du die Nachteile dieser katadioptischen Systeme bemerkt haben.
    -----------------------------------------------
    no Sir,wenn hier etwas schlechte Kritiken bekommt,dann die katadioptischen
    Newton-Modelle,auch Short-Tube-Newtons genannt.Warum die "nicht gerade
    super" sind,egal ob da Seben,Skywatcher,Synta oder XY draufsteht, wurde
    ja schon des öfteren geschrieben.Wegen der Justierproblematik sind sie
    für Anfänger definitiv ungeeignet.
    ------------------------------------------------
    Die Tuben sind aufgrund einer Barlowlinse im Okularauszug schwierig zu justieren.
    Vorteil ist die rel. kurze Baulänge bei einer langen Brennweite, bedingt durch die Barlowlinse im Okularauszug.
    Suche hier nach "katadioptischer Newton". Oder nur nach katadioptisch. Dann erfährst Du noch viel mehr.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Wow, vielen Dank an dich, Ruediger.
    Das Seben Star-Sheriff 1000mm-114 kostet bei ebay (nicht schimpfen) gerade mal € 129,00.
    Ich denke ich werde es damit versuchen.
    Ich kenne mich am Himmel ganz gut aus.
    (Ich brauche kein Buch um den Orionnebel zu finden [:D]).


    Gibt es (bis auch die Justierproblematik) andere Argumente die gegen den
    Star-Sheriff von Seben sprechen?
    Ist die Justierproblematik so gravierend, dass du vom Kauf abraten würdest?


    Cheers!
    -Andy

  • das Seben ist ein katadioptischer Newton, wurde ja schon mehrfach gesagt. An sich ist der Tubus nur so kurz, weil im Strahlengang eine Linse eingesetzt wurde, die die Brennweite auf 1 Meter verlängert, obwohl das Ding nur 50 cm lang ist. Das Problem ist also v.a. die Lupe da drin, denn bei dem Preis werden natürlich keine supervergüteten Klasselinsen da eingebaut. Das Bild wird dadurch dunkler und was ich aus Beobachtungsberichten kenne, v.a. verschwommen und unscharf. Das muss zwar nicht sein, wenn das Ding gut justiert, aber wie man so liest ist eine gute Justage extrem schwierig. Planetenbeobachtung scheint offenbar bei diesem Gerät zu geisterhaften Schattenbildungen zu führen, das habe ich auch schon öfter in diesem Zusammenhang gelesen.


    Also eigentlich ist das kein Einsteigergerät, wegen der ganzen Nachteile dieses Teleskopsystems mit künstlicher Brennweite. Experten werden sich son Ding auch nicht kaufen, die greifen dann eher zum klassischen langen Newton ohen Korrekturlinse und mit weniger die Abbildung verzerrenden Möglichkeiten. Also m.E. ein völlig verfehltes Produkt, dass sich nur unerfahrene Anfänger kaufen, weil sie sich von netten überzogenen Werbetexen blenden lassen und das insgesamt eher von der Astronomie abschreckt als Spass zu bringen


    Gruss
    Micha

  • Hi Andy,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist die Justierproblematik so gravierend, dass du vom Kauf abraten würdest?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn Dich das hier nicht abschreckt...


    In der Preislage solltest Du doch auch einen "normalen" 114/900er Newton bekommen.


    Gruß,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!