Suche UCAC2-Katalog für HNSKY

  • Hallo,


    im Moment nutze ich den TYCHO2+-Katalog in HNSKY. Wenn man dort weit hineinzoomt und sich Umgebungskarten spezieller Objekte bzw. Gebiete ansehen will, klaffen doch große Löcher.Man erhält nicht einmal die Anzahl an Sternen wie in den Aufsuchkarten z.B. vom Karkoschka.


    Deshalb suche ich den o.g. Katalog. Das sind ca. 2 GByte, und es wäre sehr nett, wenn sich jemand findet, der mir das auf DvD oder CD brennt, ich komme selbstverständlich für alle Unkosten auf.


    Viele Grüße


    Thomas

  • bei mir is weniger bandbreite das problem als die vorhanden brenner... habe nur nen CD-brenner aber keinen DVD. werde es aber heute nacht mal runterladen. habe auch noch den kompletten hipparcos (4,7 Gbyte) auf der platte. weiss zwar net, was ich damit anfangen kann, aber vielleicht weiss es wer anders...


    hfh

  • welcher ? hipparcos is einer, der die winkel der sterne zur entfernungsbestimmung angibt. kann man mittels trigonometrischer entfernungsbestimmung ermitteln. UCAC1/2 scheint nen katalog für planetarienprogramme zu sein, werd mir das morgen mal anscheuen...


    hfh

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. Aber , bitte nicht den UCAC2 einfach so downloaden, das kann ich dann auch selber machen.
    Dieser Katalog muß für die Benutzung mit HNSKY ( Programm Hallo Northern Sky , siehe http://www.hnsky.org/software.htm#hnsky auch noch im Format konvertiert werden.


    Mein Frage war halt, ob ein HNSKY-Benutzer diesen Katalog hat ( für HNSKY ) und diesen ev. ohne großen Aufwand kopieren kann.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    das Thema hat sich erledigt, ein Sternfreund schickt mir die
    Kataloge auf 2 DvD zu.
    Falls aber ein anderer HNSKY-Benutzer Interesse hat, verteile ich die
    Kataloge auch gerne weiter.



    Viele Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!