meteoriten

  • hallo sternefreunde...


    ein bekannter hat mir "steine" aus marroko mitgebracht und
    ist überzeugt, daß es sich dabei um meteoriten handelt...


    ich habe mich ein wenig umgesehen und zweifle eher daran..
    schwer aber nicht sehr magnetisch, farbiger abstrich ..
    viel mehr kann ich nicht sagen...


    aber über dieses forum kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.


    siehe bilder / vielen dank hm... kann die bilder nicht einstellen..?

  • Hallo Peter(?),


    Mit Gewissheit kann man es nach einem Foto natürlich nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall nicht chancenlos. Ein Bild das das Äußere und das Innere zusammen zeigt wäre nicht schlecht. Aber um auf Nummer sicher zu gehen wird Dir nur der Weg zu einem Mineralogen bleiben. Vielleicht an einer Uni in der Nähe oder bei einer Mineralienbörse. Wichtig wäre der Fundort. Vielleicht lässt sich der Stein einem bekannten Meteorit zuordnen.


    Viel Glück bei Deiner Recherche. Halte uns auf dem laufenden, ja?
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Peter,


    Ich sammle seit meiner frühsten Kindheit Mineralien und seit kurzem auch Meteoriten.
    Nach dem ich mir das Foto jetzt angesehen habe, bin ich mir zu 85% sicher dass dies kein Meteorit ist. Vielmehr sieht das für mich nach einem Stück Hämatit aus. Die äußere rötliche Schicht weist auch darauf hin. Ebenso die bandartigen Strukturen, die auf dem Bild zu sehen sind. Das ist eher Meteoriten untypisch.


    Aus Marokko kommen viele sehr schöne Mineralien und auch hin und wieder ein Meteorit als Wüstenfund. Die sehen dann aber doch etwas anders aus. Schade!


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hab das Bild mal eingestellt, damit man es hier sehen kann.



    damit man es hier im Thread sehen kann.


    Sieht auf den ersten Blick nicht allzu meteoritig aus. Andererseits: guck Dir mal diese hellen Flimmer genau an. Ist das irgendwie Glimmer oder ist das etwa metallisches Eisen?


    Frag doch mal Dieter Heinlein , der ist nett und hat Ahnung.


    Cheers
    Hartwig

  • Hallo!


    Du kannst auch mal z.B. in der Bucht nach "Meteorit NWA" suchen (NWA bedeutet Nord-west Afrika). Dort werden recht viele Angeboten und so dass Du mal rein optisch vergleichen könntest…


    Viele Grüße! Tobias

  • Moin Moin,


    ich habe zwar nicht übermäßig viel Ahnung von gesteinen aber ein paar fragen habe ich dazu noch. (interessiert einen ja sowas :-))
    Kann dein bekannter dir den genauen Fundort nennen ? Oder hat er Fotos vom Fundort gemacht. (genial wäre es mit einem Smartphone zwecks EXIF Tag)
    Und waren die gefundenen Steine eher auf einem Fleck oder mal hier mal da ?



    Gruß
    Marc

  • oha... so viel interesse habe ich nicht erwartet. danke.


    ein foto von innen- und außen gelingt mir nicht. das zweite foto zeigt
    die rückseite. das metallische scheint auf den ersten blick ein metallischer überzug
    zu sein, oder wie eine "ader", an der sich die bruchstelle befindet. ich glaube schon, daß
    es metall ist. der "stein" ist allerding rundum gleich magnetisch, auch an der stumpfen seite.


    ich habe über hämatite gelesen, daß sie roten abstrich haben. dieser stein hat leider einen
    rötlichen abstrich. ich werde mich dann auch an die minerologen der hiesige uni wenden und um rat bitten.


    der bekannte hat mir jetzt noch weitere "steine" gezeigt (die fotos lade ich
    hoch). darunter noch einen "meteoriten".. (foto) der auch ganz interessant aussieht.
    leider ist mein foto etwas unscharf. sieht aus wie ein trüffel (?).


    dann noch einen (erden)stein, auch sehr schwer, an der einen seite komplett metallisch(?)
    wie in quecksilber getaucht, aber nicht magnetisch (die genaue zusammensetzung will er mir zukommen lassen)..aus einem steinbruch (marokko), für den der besitzer der steine eine schürflizenz hat. der scheint vom fach zu sein und sucht nach interessenten für seinen steinbruch.


    spannend... die fotos lade ich jetzt hoch.. wie lädt man sie in diesen thread?


    dank und gruß peter

  • hat zum teil funktioniert
    das erste foto ist der "neue" meteorit,
    das zweite ein stein aus dem marokkanischen steinbruch.
    leider erkennt man den silbrigen glanz nicht, der hier nur glänzt.
    auf dem stein sieht das wie flüssiges quecksilber aus..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!