Sternstrichspuraufnahme vom 11.August

  • Seit dem April 2012 hatte ich mir die digitale Spiegelreflexkamera Canon EOS 600D gekauft, und die Anschaffung dieser Kamera nicht bereut.
    Als weiteres Zubehör hatte ich ein Fernauslösekabel gekauft, dass der Verschluss bei der längeren Belichtungszeit somit offen bleibt.


    Die folgende Sternstrichspuraufnahme um den nördlichen Himmelspol wurde mit einer Belichtungszeit von 20 Minuten auf ISO 200 aufgenommen. Um einen dunklen Ort aufzusuchen, musste ich zwar nicht weit aus der Stadt fahren, um kein störendes Licht während der Aufnahme mit rein zu bekommen. Aber jeder kennt ja die wachsende Lichtverschmutzung, wobei hier in der Nähe dunklere Ort ja gibt.


    Bei dieser Aufnahme wurde kein Dunkelbildabzug gemacht, wobei hier diese Aufnahme noch in Photoshop das Bild verbessert wurde, mit der Tonwertkorrektur.



    Während der Aufnahme könnte möglicherweise die Raumstation ISS durch das Bild geflogen sein.


    Größeres Bild ist hier:
    http://www.sternwarte-ehingen.…des/Sternstrichspur5.html


    Gruß
    Manfred

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Gerd,


    Es ist lange her, dass wir öffentlich aktiv sind. Wolfgang hat momentan wenig Zeit, aber das wird sich wieder somit ergeben. Bei der AME werden wir beide wohl möglich dort nicht erscheinen. Aber was die Astrofotografie betrifft, werde ich wohl dies allein machen müssen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!