Mond, Mond, Mond

  • Hi!
    Durch große Wolkenlücken gelang es mir gestern zum 2. Mal den Mond zu Fotoknipsen[:)]
    Die Cam, eine Casio Exilim, habe ich nur vor das Okular gehalten.
    Was sagt ihr dazu?



    und:




    Über Kommentare würde ich mich freuen[:)]
    Können die Astrofoto Profis unter euch versuchen das Bild zu verbessern?


    Mfg Florian

  • -TOLLE BILDER-
    Ich kann Newton nur recht geben.
    Dafür, dass du die Kamera an das Okular gehalten hast, sind die Bilder echt sehr gut. Die Bilder haben einen schönen Kontrast, aber die Schärfe lässt zu Wünschen übrig, dass kommt aber daher,dass du beim ansetzen der Kamera den Fokus verstellt hast.
    Meine ersten Bilder die ich gemacht habe, habe ich mit der Kamera in meinen Handy (einen Sagem My-6 640*480 Pixel) gemacht. Ich würde dir empfelen, wenn du die Software (wie Photoshop) hast ein wenig auszuprobieren.
    Das ist aber nicht mein eigenes[:)]:


  • Hi!
    Ich finde es nicht schlimm, dass er ein Bild gepostet hat.
    Da sieht man dann mal was mit einer Software alles zu machen ist.
    Und schön ist das Bild auch.


    Mfg Florian

  • Nochmal Hi!
    Also danke für eure Antworten.
    Ich habe das mit der schärfe letzte Nacht besser hinbekommen.
    Kann denn einer von euch nochmal versuchen was nachzubearbeiten?



    Mfg Florian

  • Hi,
    von der Schärfe her, würde ich sagen, dass dieses Bild besser gelungen ist als die anderen.
    Hast du schon mal an eine WebCam mit Adapter gedacht?

  • Hallo Florian,


    das Bild ist etwas zu hell, du solltest vielleicht etwas mehr mit der Belichtungszeit rumexperimentieren. Also runter damit, bist du Copernicus klar auf der Mattscheibe deiner Kamera erkennen kannst. Viel kann man da auch in Photoshop rumbiegen, da hat jeder so sein Geheimrezept. Ich benutz immer unscharfe Maskierung und Bildberechnungen. Damit geht wirklich einiges am Mond. Muss man allerdings bei jedem Bild ein bisschen individuell ausprobieren.

  • Hallo Florian,


    hier habe ich deinen Mond mal etwas mit oben genannten Photoshopfunktionen und mit Hilfe der Gradationskurven (Graustufenkanal) nachbearbeitet. Grundsätzlich ist das Original eben schon zu hell, die unscharfe Maskierung verrauscht das noch Bild etwas zu sehr. Mir dem Original in höherer Auflösung würde das insgesamt noch deutlich besser werden. Aber viel Mühe habe ich mir jetzt auch nicht gegeben, genau genommen 2 min. In schwarz-weiss wirkt es meiner Meinung nach sofort besser.



    Gruss
    Micha

  • Hi Wallnuss 8,
    ich habe deine Bilder noch Photoshop bearbeitet. Leider konnte ich dein letztes Bild nicht so gut bearbeiten, weil dieses zu lang belichtet worden war. Ich hatte leider Probleme die Bilder in diese Artikel zu bringen, aber ich schicke sie dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!