vdb152

  • Hallo Leute,


    hier noch eine weitere Ausbeute vom schönen Augustwetter. Vdb152 ein Reflexionsnebel in Verbindung mit einer langezogenen Dunkelwolke.


    Natürlich musste wieder der neue 12.5 Zöller herhalten, obwohl damit nur ein Teilausschnitt abgebildet werden konnte. Finde ja die ganze Region sehr interessant. Auf jeden Fall ist das Objekt vorgemerkt für eine weitere Aufnahme mit kürzerer Brennweite.




    CDK 12.5/f8
    STL 11k, LRGB 200:90:90:90 min



    Am unteren Rand sind ganz schwach zwei rötliche Streifen erkennbar. Dachte zuerst, jetzt habe ich doch eine Flugzeugspur übersehen. Nach weiterer Recherche ergab sich ein dazu passender Supernovaüberrest.


    Die Sternabbildung ist teilweise am Rand nicht ganz sauber. Hatte mit der Auskühlung des Hauptspiegels zu kämpfen, vielleicht rührt es daher. Also einfach ein Auge zudrücken.
    Suchbild Grosse Version


    Klare Nächte
    Jürg

  • Hallo Jürg,


    da ist mir glatt die Kinnlade runter gefallen! Eine wirklich sehr feine Aufnahme!


    Viel mehr kann ich nicht hinzufügen, bin immer noch überwältigt ...


    lg Benny

  • Hallo Juerg


    Ein nettes Bild. Die Abbildung mit dem CDK ist ja ganz gut.
    Interessant auch die gute Abbildung in den Ecken.
    Was nimmst Du um den CDK zu justieren?


    Den vdb152 habe ich mit kleiner Optik auch schon eingefangen.


    http://www.trivalleystargazers…y/vdb152lrgb_st10xme.html


    Allerdings war das Signal auch nach 8Std Belichtungszeit noch ziemlich schwach.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Jürg,


    wow, Hammeraufnahme! Man sieht richtig plastisch wie das Sternenlicht durch die Dunkelwolke gerötet bzw. verschluckt wird! Tolles Objekt das zur Nachahmung mit der eigenen Ausrüstung anregt...


    Clear skies,
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreiche positiven Beiträge.


    -> Gert
    Den Abstand mit dem mitgeliefertem Ronchi Okular kontrolliert, war in Ordnung.
    Danach direkt mit der CCD-Kamera am unscharfen Stern. Da ich alleine war und ich nicht wusste, wie ich das in vernünftiger Zeit mit einem Okular bewerkstelligen soll. Sowieso etwas gewöhnungsbedürftig 4 Justierschrauben.


    Also du denkst die Abbildung ist so normal?


    -> Gottfried
    Mit einer Dsrl hast du den Nebel recht gut hervorgehoben. Ist ja nicht gerade das hellste Objekt. Wenn ich mich jetzt nicht irre, gehört der rote Fleck oben rechts in deinem Bild auch noch zum SN-Rest.


    Allen viele klare Nächte
    Gruss Jürg

  • Hallo Jürg,


    Ich habe neulich mal MetaGuide probiert. (mit DMK Camera) Mit der automatischen Anzeige in Echtzeit des Justierfehlers und der Re-Zentrierung des Sterns nach Justierbewegungen ist es ein sehr praktisches Tool. (Und ist Freeware!) Es erspart das hin und her rennen von Okular zu Justierschrauben, oder Justage als 2-Mann Job.


    Bei den vier Schrauben immer nur 2 bewegen. Diagonal eine etwas loesen und die gegenueber liegende nachziehen.


    Nach der Justage mit MetaGuide habe ich dann mit einem 6mm Okular noch visuell kontrolliert und konnte feststellen, dass ich die Justage auch nicht anders gemacht haette.


    Wenn Du von hinten in den CDK guckst, sind die Raender von Fangspiegel und den Zellen schoen konzentrisch?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Juerg_B</i>
    ...
    -&gt; Gert
    Den Abstand mit dem mitgeliefertem Ronchi Okular kontrolliert, war in Ordnung.
    Danach direkt mit der CCD-Kamera am unscharfen Stern. Da ich alleine war und ich nicht wusste, wie ich das in vernünftiger Zeit mit einem Okular bewerkstelligen soll. Sowieso etwas gewöhnungsbedürftig 4 Justierschrauben.


    Also du denkst die Abbildung ist so normal?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Gert,


    na dann werde ich mal nach dem Programm suchen, eine DMK habe ich zur Verfügung. Das nächste mal schaue ich ob alles Konzentrisch ist.


    Gruss
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!