Mondsichel vom August

  • Hallo,


    Heute durchstöberte ich meine Festplatte, war beim ausmisten, und siehe da, was fällt mir da virtuell in die Hände? Ein Mondfoto vom 13. August, ein bisschen älter, aber ich will es euch nicht vorenthalten, schließlich ist es bislang eines meiner besten.


    Aufgenommen habe ich 30 AVIs mit einer SPC900NC an einem 6" Newton bei 1500mm Brennweite, wenn ich mich nicht irre (kann auch eine 5x Barlow anstatt 2x gewesen sein, habe von diesem Bild irgendwie keinerlei Daten mehr...).
    Gestackt mit Avistack2.0, bearbeitet und zusammengesetzt mit PS.


    Ich hoffe das Ergebnis gefällt, trotz des Alters, ein wenig. Von der Schärfe her wäre im Endeffekt vielleicht noch ein wenig was rauszuholen gewesen, aber ich glaube ich war einfach froh als ich die 30 Einzelbilder endlich zusammenhatte.


    Die Videos wurden gedreht als der Mond noch recht tief stand, deshalb auch der orangene Rand unten, habe den nicht wegbekommen.



    Im Original ist das Foto übrigens etwa 3000x3000 Pixel groß...


    Hier die etwas größere Version.
    http://img411.imageshack.us/img411/1556/mondm.jpg


    Irgendwie wirkt das Bild bei 100% doch recht pixelig, ich glaube nächstes Mal muss ich die Brennweite noch raufschrauben.


    Ich bitte um Kritik und Anregungen [:)].


    Grüße,
    Eric

  • Hallo Eric,


    also schlecht ist dieses Bild sicher nicht[;)]. Die mangelnde Schärfe ab einer
    gewissen Vergrößerung verdankt man dem Seeing und wie Du schon bemerkt hast, ist der Mond
    ja recht tief gestanden. Du machst hier das einzig richtige - den Mond in einer angepaßten
    Vergrößerung zeigen. Die Farbwebcam ist auch nicht vergleichbar mit den DMKs u.a.
    Ich hab früher viel mit der Phillips Webcam gearbeitet und die Bilder waren immer recht gut.
    Seit ich mit einer SW Kamera arbeite ist meine Einschätzung der früheren Bilder stark
    gesunken.
    Ich denke daher, du kannst mit diesem Bild sehr zufrieden sein und eventuell wird bei
    besserem Seeing, oder höherem Mondstand noch etwas mehr herauszuholen sein.
    Wenn Dich der orange Rand stört, wandle das Bild einfach in SW - da kann man dann auch
    noch ein wenig an der Schärfe drehen.

  • Hallo Christian,


    Ja, mit einer DMK liebäugle ich schon länger, war mir bislang aber noch nicht sicher ob es sich im Vergleich zur Webcam wirklich lohnt.


    An das Seeing kann ich mich leider nicht mehr erinnern, habe es aber sicherlich notiert... Wenn ich die Daten zu dem Bild nur wiederfinden würde...


    Auf jeden Fall vielen Dank für das Lob und die Tipps, die nächste Zeit werde ich wohl nach einer gebrauchten DMK Ausschau halten.
    Als Schüler müssen solche Investitionen leider immer gut geplant sein [;)].


    Grüße, Eric

  • Hi Eric,


    erstmal Gratulation zu diesem tollen Sichelmond! Die schärfe ist für eine Webcan durchaus super und wahrscheinlich, je nach seeing, das Maximum.


    Einen kleinen Tick könntest du noch verändern um (z.B. in der 100%) das letzte bisschen schärfe zu erreichen.
    Da du eine Barlow verwendet hast und der Mond auch sehr tief Stand, sind Rot und Blau durch Chromatische Abberation verschoben.


    Ds kann man z.B. mit Fitswork und der Funktion > Bearbeiten > Farblayer zurechtrücken ... korrigieren.
    Einfach 2 Bereiche Einkästeln wo der Effekt gut zu sehen ist. Ich hab das mal an deiner großen Version Probiert. Am Rand und bei Kopernikus geht das ganz gut.


    Normal mache ich das immer vor dem Schärfen, aber ich bin mir nicht sicher ob das einfluss hätte. Den letzten Tick Schärfe holst du dir aber so garantiert ... nicht viel, aber immer hin[;)]


    lg Benny


    Achja, eine DMK Lohnt sich auf jedenfall [:D] :


    8 Zoll Newton, 1000mm, 9er Mosaik bzw. siehe Thread

  • Nachtrag: Mir ist grade aufgefallen das unsere beiden Bilder Quasi Identisch sind ... [:0]


    Meins ist von 3:30 MEZ .. deins von einer Stunde vorher. Welch zufall [;)]


    Oben schreibst du zwar 13.8., im Bild steht aber 11.8. ... das würde sich aber auch mit der Mondphase Decken, denn mein Bild ist definitiv vom 11.8. [;)]


    lg Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!