Neue Forenversion

  • Hallo Gemeinde,


    weniger ist oft mehr - daher hab ich die Portalsoftware vorläufig entfernt und die Forensoftware auf die Funktionen, welche häufig benutzt wurden, "geschrumpft" [:)]


    Ich verspreche mir hiervon eine kleine Steigerung der Geschwindigkeit des Forums - aussderdem ist die Datensicherung und spätere Erweiterbarkeit bei einer einheitlichen Version wesentlich besser gewährleistet.


    Vor dem Schreiben neuer Postings müsst Ihr Euch ggf. oben rechts neu einloggen (beim Passwort bitte Gross/Kleinschreibung beachten).


    Die gesamte Seite wird in den nächsten Wochen noch erweitert, so ist z.B. ein astronomischer Almanach oder ein thematischer Zugang zu den Postings im Forum geplant.


    Es gibt innerhalb des Forums viele kleine Änderungen und Verbesserungen, dazu später mehr. Sollten Probleme mit der Bedienung auftreten, hängt hier einfach eine Meldung dran oder sendet mir eine Mail.



    Sternfreundliche Gruesse


    Matthias

  • Ahoi Ulrich,


    der "Berichtigungsbleistift" (ich nehme an, Du meinst diesen hier) steht für Änderungen an <b>eigenen</b> Beiträgen zur Verfügung, nachdem man sich im Forum oben links vorher permanent eingeloggt hat.


    Sollte ein permanentes Einloggen nicht möglich sein, oder trotzdem nix gezeigt werden, melde Dich bitte noch mal [:)]


    Sternfreundliche Gruesse

  • Hallo


    Ist ja wirklich flott geworden. Finde ich echt spitze.


    Ach ja für den Kalender geht das mit den Bildern OK, habe gestern das Mail bekommen, wir können alles nehmen.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ja - ich gestehe es - ich trauere dem alten Super-Portal nach! [:(]
    Vielleicht liegt es daran, dass ich gerne mit großen und komplexen System arbeite. Ist es nicht möglich noch nen alten "mirror" zu hinterlassen, auf dem die User, denen das große Portal besser gefiel" noch die Möglichkeit haben damit zu arbeiten?[?]
    Ok - das dank der neuen Verschlüsselung des Passwort das selbige nun immer unter Beachtung der Groß- und Kleinschreibung eingegeben werden muss, ist nun wirklich verkraftbar - doch den Verlust des Portals find ich persönlich schade!
    Aber da lässt sich doch sicher was deixeln, Matthias, bei nem Glas Milch (für dich) und Bier (für mich) [^].


    Bis dann, clear skies und in Gedenken des alten Portrals


    Thomas

  • Ahoi Statis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Flink, klar, übersichtlich, einfach cool.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das geht natürlich runter wie Öl [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es führt halt dazu, dass ich nur in meine favorisierte Foren reingucke und eventuell Interessantes wo anders nicht mitkriege<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmmm ... ich schaue beim Reingehen einfach im Menü oben rechts unter [Neueste Beiträge] oder
    http://www.astrotreff.de/recent.asp


    Man kann dort die 10 neuesten Themen aus allen Foren mal eben schnell überfliegen, oder (wenn man länger mal nicht da war) auf dieser Seite auch die 25 oder 50 neuesten Themen auflisten (oben links auswählbar).


    Allen weiterhin viel Spass - und gutes Wetter


    wünscht

  • Hi Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis Kafalis</i>
    <br />Flink, klar, übersichtlich, einfach cool.
    Mindestens so cool wie der hier: [8D]


    Für meinen Geschmack sind es ja nach wie vor zu viele Teilforen, aber ok, ich kann damit leben. Es führt halt dazu, dass ich nur in meine favorisierte Foren reingucke und eventuell Interessantes wo anders nicht mitkriege.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Dann mußt Du Dir mal den neuen chat ansehen... Der ist schön übersichtlich... nur ein Channel ;)


    http://www.astrotreff.de/chat.asp



    Ciao,
    Stefan

  • Hi Alls,
    ich finde es schade das dass Portal wegrationalisiert wurde. Zudem hätte man mich auch drauf hinweisen können das die RSS/ RDF Datei auch abgeschaltet wird.
    Das Portal war schon nicht schlecht, hatte ich doch gerne drin rum geschmökert. Ein Mirror, wie schon angesprochen, zum alten Portal würde ich auch begrüßen. Weiterhin viel Erfolg,


    Bernd


    Frage Matthias; Rss/RDF .. wird das wieder aktualisiert oder kann ich den Block löschen??

  • Moin moin Bernd,


    das wird auf jeden Fall aktualisiert ... es sollte sogar noch funktionieren, allerdings nocht nicht mit neuen Beiträgen seit der Umstellung. Ich würde mich freuen, wenn Du auf Deinem Portal weiterhin Hinweise auf unsere neuesten Beiträge einblenden würdest :)


    Sternfreundliche Gruesse

  • Moin Matthias,


    gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Jedenfalls konnte ich in der Kürze nichts zum "Mäkeln" feststellen [;)] . Ich bin allerdings -durch meinen "Nur-ISDN-Zugang"- meißtens ohnehin nur in die mittlere Version reingegangen. Vermissen tue ich daher nichts.


    Gruß, Kalle.

  • Ahoi Barbara & Rainer,


    leider wurde unsere Upload-Funktion auch dazu benutzt, Bilder in ANDERE Foren zu stellen, anstatt sie hier einzubinden.


    Ich trage die Kosten für diese Seite wirklich gern ... werde aber natürlich nicht für andere Websites oder Foren (die kommerziell arbeiten) den Datenspeicher stellen :)


    Trotzdem werden wir für Leute ohne eigenen Webspace mittelfristig ne Lösung finden, denke ich.


    Sternfreundliche Gruesse

  • Hallo Matthias,


    Um dem Webspace geht's uns nicht, den haben wir genug, es wäre nur bequemer gewesen.


    Aber Deine Argumentation ist vollkommen verständlich. Wer kommt nur auf solche Ideen! Im Net ist wirklich ALLES vertreten. [xx(]


    Hier regnet es!

  • Moin Matthias,


    die neue Version gefällt mir nach einer kurzen Eingewöhnunhsphase sehr gut. Ich hatte Dir ja bereits direkt eine Mail geschrieben.


    Praktisch ist die schnellere Zugriffsmöglichkeit auf die Smilies[:)]


    Folgenden Punkt wünsche ich mir, auch wenn Weihnachten noch etwas hin ist: Geht es, dass dem User anstatt der "neuen ´n´ Nachrichten sein dem letzten log in" die "letzten ´n´ UNGELESENEN Nachrichten" angezeigt werden? Hintergrund: Oft habe ich nicht die Zeit alle neuen Mails, die mich interessieren, zu lesen. Beim nächsten Log in muß ich mir dann die als nicht mehr neuen - aber noch immer ungelesenen - Nachrichten "per Hand" raus suchen. Oder hab ich was übersehen?


    Clear Skies
    oLLi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!