Vixen DD-1 Stirbt langsam

  • Hallo Beisammen,


    Ich denke meine DD-1 Steuerbox stirbt langsam. Es wird wahrscheinlich wieder der TA8415 sein. Den habe ich schon Mal ersetzen müssen. Der Baustein ist ja so unendlich schwer zu kriegen. Ich konnte den damals nur vom Chiphersteller (Toshiba) als Sample bekommen. Nun geht das Ding wieder hops. Immerhin hat der letzte 8514 ca. 8Jahre gehalten. Ob ich nochmal einen kriege? (Ideen?)


    Das Schlimmste ist, daß mir Toshiba damals 2 Stück geschickt hatte. Aber nach 2 Umzügen finde ich das zweite Teil einfach nicht mehr. :( (Nun ist so ein Dil-16 Chip auch nicht besonders groß!)


    Was sind die Alternativen? Ich sehe es gibt eine DD3 / DK-3(?) Steuerbox. Kennt die jemand? Ist da die selbe Elektronik drin? (mit dem selben druchbrennenden 8514?)


    Was wäre eine (endlich mal)ASCOM-fähige Alternative für eine Vixen-SP(!) mit MT1 Motoren?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    ich habe mit dem DK-3 Set (MT-1 Klone) angefangen.
    War aber mit der Qualität der Steuerung überhaupt nicht zufrieden.


    Habe die dann samt Motoren verkauft und mir dann das
    Synscan Goto Upgrade Kit geholt.


    Goto...Autoguiderport...ASCOM fähig...läuft gut und schnell!
    Was will man mehr.


    CS
    Volker

  • Hi Gert,


    die DK3 habe ich selber im Einsatz...mittlerweile die Dritte [B)]


    Die ersten beiden wurden zu heiß und haben sich dann verabschiedet.


    Meine aktuelle Box betreibe ich nur noch mit deutlich weniger Spannung, hab ihr nen neuen Spannungsstabilisator verpasst und ne deutlich größere Kühlplatte. Die läuft nun einwandfrei, aber es ist halt basteln angesagt. Zudem sind so ziemlich alle entscheidenden Bauteile hübsch mit schwarzer Plaste überzogen, damit man die Typenbezeichnung nicht erkennen kann und das Zeug bekommste auch ned ab.
    Was allerdings noch funktioniert hat -> Ich hab die Steuerung um einen Selbstbau LX200 Switch mit Relais erweitert. Somit funktioniert auch Pulsguiding über die serielle Schnittstelle mit z.B. Guidemaster einwandfrei.
    Im Nachhinein würd ich aber auch eher zum Synscan Upgrade raten, da bessere Motoren und Steuerbox, hast vollwertiges GoTo ganz ohne Bastelei.


    Gruß Markus

  • Wenn jemand bei dem einen oder anderen LAden bestellt, moechte ich mich da gerne dranhaengen oder auch selbst eine Bestellung losschicken, da ich auch noch eine defekte DD1 habe, die eben auch an dem TA8415 krankt. Man koennte sich auch ein paar davon auf Lager legen, vielleicht waere eine Bestellung von 20 Stueck machbar?


    Gruss


    ullrich

  • Hallo Dietmar, hallo Ullrich,


    Cool! Was ich damals nach dem Ding gesucht habe! Zum Glück ist auf meiner Platine nun eine Fassung eingelötet. ;)
    Ich frag mal an, wie die Preisstaffelung ist. (Ich würde für mich selber 4 Stück kaufen)


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    Zum Glück ist auf meiner Platine nun eine Fassung eingelötet. ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit Fassung ist die Wärmeabfuhr zur Platine deutlich schlechter als wenn er direkt eingelötet wäre, d.h. eine Fassung ist kontraproduktiv wenn die thermische Belastung ohnehin schon grenzwertig ist.


    Gruß
    Michael


    P.S. Einfachste Methode, um die Betriebsspannung etwas zu reduzieren: Einige Gleichrichter-Dioden in die Versorgungsleitung einfügen, 0.7 V Spannungsabfall pro Diode.

  • Hallo Michael,


    Ist eine Fassung mit gedrehten Kontakten. Die haben immerhin noch ein besseres Wärmeleitungsverhalten.


    Die Schaltung, die Vixen da gebaut ist sowieso sehr traurig. Wenn man sich die Beispiel Applikation in Toshibas Datenblatt ansieht wimmelt es da von Schutzdioden. (Gute Idee bei induktiven Lasten) Keine einzige davon findet man auf der Platine wieder. Grmpf!


    Deswegen ist es so extrem wichtig diese Vixensteuerungen NIE bei laufenden Motoren einfach abzuziehen. Das killt der Treiber sofort. Sowie ich mir die Schaltung angeguckt habe wird die 12V Batteriespannung gar nicht an den 8514 angelegt. Der kriegt nur 5V von einem Linearregler. Die Motorausgänge sind Openkollektor (oder Opendrain) und das jeweils andere Ende der Motorwicklung ist dann an der Batterie angelegt. Laut Toshiba Datenblatt dürfen da bis 28V liegen!


    Kühlkoerper ist natürlich auch drauf.


    Clear Skies,
    Gert


    PS Hurra, ich habe die alten 8514 Vorräete in einer versteckten Bastelkiste wiedergefunden.

  • Klar, habe sie noch vor Kurzem getestet. Alleine als "Ersatzteillager" könntest Du sie doch nutzen, oder?
    Sonst kann ich sie Dir schicken, Du testest sie und gibst mir dann was für...


    Rest per PN, denke ich.


    LG


    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!