Welche EOS?

  • Hallo,


    ich kann mich echt nicht entscheiden welche Canon DSLR ich mir für die Astrofotografie zulegen soll [B)]


    <font color="orange">EOS 60Da (original Canon)</font id="orange">
    Von Canon gibt es ja bereits die 60Da, welche Astro- und Tageslichttauglich ist. Ansich ja ganz attraktiv beides mit einer Kamera zu verwirklichen, aber wie schneidet diese gegen eine modifizierte 60D ab?


    <font color="orange">EOS 60D + Modifizierung</font id="orange">
    Etwas Billiger als die 60Da, aber muss der Filterumbau sein, oder ist die 60Da da genauso gut?
    Generell wären da mal direkte Vergleichswerte nicht schlecht, liegen da bereits welche vor[?]


    <font color="orange">EOS 600D + Modifizierung</font id="orange">
    Soweit ich das gelesen habe ist die Elektronik dieselbe wie bei der 60D. Nur halt andere Ausstattungsmerkmale.



    Die drei hätte ich jetzt mal in die engere Auswahl gezogen.
    Es ist zwar eine 350er vorhanden, aber die ist für die ganze Familie gedacht und da kann ich dann natürlich keinen Filterumbau vornehmen [8D].
    Es sollte schon bei Canon bleiben, da ich mit der Bedienung super klar komme und diese mir gut in der Hand liegen. [:)]


    Da ich auch Nebel fotografieren möchte ist der Umbau auf einen empfindlicheren Filter klare Sache. Auch das Rauschen sollte so gering wie möglich ausfallen (die Standards halt [:D]).


    Ich hoffe Ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern. Ich nehme natürlich auch Vorschläge für nicht aufgezählte Canon Kameras an, preisliche Schmerzgrenze liegt aber bei max. 1400 Euronen. [;)]


    <hr noshade size="1">
    Gruß und CS
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Canon und die freischaffenden Modifizierer machen prinzipiell alle dasselbe: Sie reissen zuerst mal den einen Filter vor dem Sensor raus. Dieser wird Tiefpass genannt, weil er das langwelligere rote Licht sehr stark unterdrueckt. Und zwar so viel staerker als ein Infrarotsperrfilter, dass wir Hobbyastronomen die roten Gasnebel mit diesen Kameras kaum mehr fotografieren koennen. Toll, nicht? [:D]


    Zwischen einer modifizierten 60D und der 60Da gibt es also keinen Unterschied (d.h. minime wird es geben; hier sind jetzt DSLR-Freaks gefragt). Ergo wird auch eine ebenfalls modifizierte 600D fuer Astrofotografie in etwa dasselbe leisten wie die 60D-Varianten [:)]!


    Hast mal eine 60D in der Hand liegen gehabt? Mir war sie viel zu schwer ... hoffe ich konnte ein wenig helfen!


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Zusammen,


    die 60Da hat definitiv eine geringere H-Alpha-Empfindlichkeit als eine modifizierte 60D. Um es zahlenmäßig mal irgendwo grob einzuordnen:
    60Da: ca. 50-60% H-Alpha-Transmission
    Modifizierte 60D*: 85-98% H-Alpha-Transmission (je nach Modifikation)
    (* oder andere beliebige Canon DSLR der letzten Jahre außer 20Da)


    Da liegt also doch noch ein "kleiner" Unterschied zwischen 60Da und modifizierter 60D.



    Viele Grüße,
    Tobias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DSLR-AstroTEC</i>
    <br />Hallo Zusammen,


    die 60Da hat definitiv eine geringere H-Alpha-Empfindlichkeit als eine modifizierte 60D.


    Viele Grüße,
    Tobias



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Korrekt. Hier wurden Vergleiche angestellt:


    http://www.astropix.com/HTML/I…_TESTS/60Da_60D_550Da.HTM


    Gruss Markus

  • Danke für eure Antworten, besonders die verlinkte Seite mit dem Vergleich zwischen 60Da, 60D, und modifizierter 550D ist sehr aufschlussreich [:)].


    Ob mir die 60D in der Hand zu schwer ist dürfte sich noch herausstellen, werde bald mal zum Händler meines Vertrauens gehn und da mal die Kameras probieren [;)].


    Momentan siehts danach aus, dass ich mir eine 600D zulege, aber mal schaun...



    Kann vielleicht noch jemand was zum Bildrauschen sagen? Ist das ganz gut oder eher suboptimal?


    <hr noshade size="1">
    Gruß und CS
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!