westlich von Deneb...

  • Hallo Leute,


    hiermit reiche ich mein Wiedereinstiegsbild vom 18. August nach. Nach langer Abstinenz war dies meine erste Aufnahme. Ich muss gestehen, dass dies ein Zufallsbild ist. Ich wollte einfach nur wieder mal was aufnehmen und sehen, ob noch alles funktioniert. So hab ich aus Faulheit einfach freihändig, ohne Steuerung, auf den Nordamerikanebel gehalten. (den findet eh jeder [:I] ) Ohne Sucher, einfach nur hinter die Kamera gestellt und Auge mal Pi. Na ja, ich landete genau auf der gegenüberliegenden Seite von Deneb und erwischte unverhofft ein sehr interessantes Gebiet. Genau genommen war es so, dass ich auf der Testaufnahme jede Menge Nebel sah, allen voran Sh2-112. Ich wusste, okay, der Nordamerikanebel ist das nicht, sieht aber sehr interessant aus. Ich versuchte nur noch mit dem Framing so viel wie möglich drauf zu bekommen und legte dann los - ohne zu wissen, welche Objekte das genau sind. Also, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. [:D]


    Im Bild links oben sieht man Sh2-115, etwas darunter Sh2-112. Etwas unterhalb der Bildmitte den Dunkelnebel B346, am rechten Bildrand DWB111, den Propeller Nebel und schließlich am unteren Bildrand NGC 6941. Und ganz oben am Rand sogar noch den planetareschen Nebel PN G084.9+04.4 .


    Aufgenommen durch das Canon EF 200 mit der Moravian G2-8300 und Astronomik Halpha Filter (12nm). 30x600s
    Leider war nach der langen Pause die Blende des Objektivs ganz offen (hab ich natürlich nicht überprüft), was sich negativ auf die Sternabbildung in den Ecken auswirkte.



    Aber jedenfalls hat mir diese Aufnahme die Freude an der Astrofotografie wieder zurück gebracht.


    cs


    Werner

  • Hi Werner,


    was ein Grandioser Glücksschuss! Mit 200mm hat man zwar schon viel Feld, aber dann grade solche Interessanten Objekte ... Klasse!


    Das es bei Offenblende gemacht wurde stört mich überhaupt nicht und ich hätte es auch nicht wirklich gesehen. Die Canon Festbrenner sind da sehr gut glaube ich.


    Da du deine Freude am Photonen Sammeln jetzt wieder hast, können wir ja auf weitere solcher Interessanten Aufnahmen hoffen [;)]


    lg Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!