Anfänger poliert und sucht Rat

  • Hallo,
    Ich poliere gerade an meinem Erstlingswerk herum (10" f/5.7) und nach ca. 4 Stunden poliere TOT habe ich das erste Mal einen Blick durch den Foucaulttester riskiert. Und nun frage ich mich einerseits wie weiter, und andererseits ob der helle Rand eine abgesunkene Kante ist.
    Hier einige Bilder vom Spiegel, Klinge links, Licht rechts:




    Poliert wurde durchwegs mit viel Überhang.
    Da ich noch keine Erfahrung habe, was mir diese Bilder bezüglich der Arbeitsweise sagen sollten, wäre ich Euch sehr dankbar für jeden Rat und Hinweis!
    So wie ich das sehe ist wohl der Rand noch zu hoch, wesewegen ich eigentlich TOT mit 1/3 Überhang weiter polieren wollte, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht!


    LG
    Felix

  • Hallo!


    Der Rand ist meiner Meinung nicht zu hoch, sondern zu tief!
    Ich würde möglichst neutrale Striche machen, beobachten was die Oberfläche macht und vielleicht mal eine grobe Messung machen wie groß die Schnittweitendifferenz zwischen Rand und Mitte ist. Dann sieht man besser was der Spiegel macht!


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Felix,


    schöne Bilder!
    Die Kante selbst ist gut. Zu erkennen ist dieses am untersten Bild, wo die Kante dimensionslos dünn ist und nur ein klein wenig heller leuchtet als die Linealkante.


    Was du hast, ist ein zurückgebliebender Randbereich. Das heißt, der Rand hat im Vergleich zur Mitte einen deutlich längeren Krümmungsradius, um so länger, je näher du an den Rand kommst. Wieviel das ist, könntest du mit einer Couder Maske ausmessen, wie von Bernhard vorgeschlagen.


    Wie war die Politur nach den ersten 15-30 Minuten? Ich vermute stark, dass der Rand noch matt blieb, während die Mitte bereits glänzte.
    Wie ist der Polierfortschritt nach den 4 Stunden? Gibt es einen Unterschied zwischen Mitte und Rand?
    Wie sieht deine Pechhaut aus? Hast du ein Bild davon?


    TOT mit neutralen Strichen ist richtig: Im Mittel ca. 1/3 Strichlänge mit ca. 1/3 seitlichem Überhang, ruhig auch variieren.
    Das funkioniert aber nur, wenn auch die Pechhaut am Rand genau so gut greift wie in der Mitte. Dazu sollten die Kanäle in der Mitte eher breiter sein als am Rand, siehe Bild von Alois.

  • Hi,
    Danke erstmal für eure Hilfe!
    Webcam und 50mm 1:1.4 Canon FD Objektiv. Irgendwas muss man mit den alten Objektiven ja machen[;)]. Obwohl eine monochromatische LED sicher besser wäre. Kann der helle Rand dann auf Beugung bzw. eine zu helle LED oder Streulicht zurückgeführt werden?


    Ja, habe den Fehler gemacht zu Anfang mit nicht perfekt angepasster Pechhaut zu polieren (allerdings vlt max 30 min), deswegen wohl die zu stark bearbeitete Mitte. Habe aber die Pechhaut nun erneuert und jetzt greift sie gleichmäßig. Vielleicht werde ich generell noch einmal alle Kanäle nachziehen und sie mehr einritzen, da sie doch noch sehr stark saugt. Aber Kontakt hat sie jetzt 100%ig.


    Werde morgen einmal messen, dass muss ich ohnehin üben...


    Der Polierfortschritt m.E. nach ok, mit dem Laser sehe ich zwar einen minimalen Unterschied zwischen Mitte und Rand, aber nicht mehr so viel, wie nach den ersten 30 min.
    Die Überprüfung mittels umgedrehten Okular fällt mir schwer, da ja die Rückseite plangeschliffen ist und beim Durchleuchten sehe ich eigentlich nur die Pits der Rückseite und schräg von oben beleuchtet ist es mir noch nicht geglückt kontinuierlich auf die Oberfläche und nicht die Rückseite zu fokusieren. Vielleicht sollte ich ein anderes Okular nehmen verwende bis jetzt ein 30mm Plössel?


    Also dann weiter mit neutralem Strich!
    Danke und LG
    Felix

  • Hallo,
    habe jetzt die Rillen nachgezogen eine Stunde neutral weiter poliert und einmal gemessen was er sagt:

    Ich denke das wird schon, vom Polierstatus würde ich meinen, bin ich so bei der Hälfte dem Laser nach zu sagen.


    MfG
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!