Region um Deneb und Sadr in H alpha

  • Hallo liebes Forum,


    auch ich habe in den klaren nächten letzte Woche ein paar Photonen gesammelt, vorzugsweise im H alpha Bereich. Hier ist mal ein Resultat mit einem 50mm Objektiv, um zu zeigen, dass man auch mit recht einfachen Mitteln schon zu interessanten Ergebnissen kommen kann.



    Die erheblichen Verzeichnungenam Rand liegen am Objektiv. Das ist eine einfache "Scherbe" die ich einfach mal so dazu bekommen hatte. Ein Zuiko 50 1.4 ist auf dem Weg. Da bin ich mal gespannt darauf wie das so geht.


    Weiter Ablenden wäre natürlich auch eine Option. Da die Kamera allerdings auf einer motorisierten Astro 3 sitzt, die auch nur Pi mal Daumen eingenordet war, hatte ich Befürchtungen die Einzelbilder länger als 3 Minuten zu belichten.


    Mich würde interessieren, wie man das Bild noch verbessern kann, da die EBV nicht über Histogrammanpassung hinausging.


    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,
    im Nachhinein wird man da nicht viel machen können ohne andere negative Nebeneffekte zu bekommen.
    Du hättest bei der Aufnahme stark abblenden müssen. Dann hätten sich die Verzeichnung in Grenzen gehalten.
    Ehrlich gesagt, ich empfinde die Verwendung derartiger Gurken als Zeitverschwendung. Einzig zu Strichspurafnahmen würde ich so etwas verwenden.
    Aber du schreibst ja, dass etwas ordentliches im Zulauf ist. Und das ist auch der einzig richtige Weg.

  • Hi Axel,


    interessantes Bild und Interessante Region!


    Ob man das Bild verbessern kann hängt vom Rohstack ab.
    Der Weißwert in deiner Version scheint ziehmlich am Anschlag zu sein und viel Kontrast sieht man in den Zwischen regionen auch nicht.
    Evtl. kannst du ja das Rohbild mal auf einen Filehoster packen (Tiff 16bit) dann kann man mal schauen was noch zu machen wäre.


    Für deine Version fällt mir nur noch die Objektiv-Korrktur von Photoshop ein. Du verlierst dabei zwar etwas Bildrand, aber die Verzeichnung lässt sich damit gut eindämmen.


    Außerdem wäre der verwendete H-Alpha Filter sehr interessant für mich [;)]


    lg Benny


    Nachtrag: Die Region hab ich letztens auch mit 50mm Abgelichtet. Allerdings Bilder das Canon Objektiv da etwas besser ab [;)] siehe Thread --- >>

  • Die Verzeichnungen am Rand lassen wir mal außen vor. Das ganze war sowieso eine spontane Aktion. Ich kam spät nach Hause, habe die vergleichsweise guten Bedingungen gesehen, hatte Lust noch ein paar Aufnahmen zu machen, aber keine Zeit Größeres aufzufahren und daher die Kamera mit Normalobjektiv auf die Astro 3 gesattelt. Wie gesagt, da ist was besseres im Anflug :)


    Ja, der Kontrast ist ziemlich am Anschlag. Mich hat bei der Bearbeitung besonders der Dunkelnebel von der Südspitze des Nordamerikanebels bis zum Schmetterlingsnebel gereizt. Siehe auch die Diskussion hier: http://stargazerslounge.com/topic/152511-cygnus-smoke-ring/


    Da ist ja auch noch ´ne Menge an Nebel in der Region, was besonders bei tiefen Weitwinkelaufnahmen schön rauskommt.


    Ja, vielleicht lade ich mal das Rohbild hoch. Die Verzeichnungen am Rand sind zwar doof, aber das habe ich in Kauf genommen, da ich spontan nix besseres zur Verfügung hatte.


    Der Filter ist ein Astronomik H alpha 12nm.


    Viele Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!