Überprüfung auf Astigmatismus am Anfang Politur?

  • Hallo,
    Ich poliere gerade an meinem 10"er herum und habe so aus Spaß um zu sehen, dass er reflektiert, die Sonne auf der Hauswand fokusiert und dabei ist mir aufgefallen, dass beim Fokusdurchgang das Bild genauso aussieht wie wenn der Spiegel astigmatisch wäre. Also sehe ich extrafokal eine dünne Parabel links-rechts, im Fokus rund und intrafokal eine Parabel oben-unten.


    Sagt das irgendwas aus oder ist das auf eine schiefe Haltung des Spiegels zurückzuführen?


    Irgendwie kann ich mir nämlich schwer vorstellen, dass ich dem Spiegel einen Astigmatismus verpasst habe, da die Rückseite plangeschliffen ist, und ich Tool und Spiegel während dem Schleifen wie während dem Polieren die ganze Zeit gedreht habe.


    MfG
    Felix

  • Hallo Felix,
    sei unbesorgt. Mit dieser Methode kannst Du unmöglich auf Asti testen. Das geht nur mit Interferometer oder künstlichem Stern. Bei starkem Asti sieht man den auch im Foucuault.
    Bei Deinem Versuch reflektierst Du die Strahlen gar nicht zurück zur Lichtquelle, sondern an eine völlig andere Stelle. Da wird dir jeder Spiegel dieses Verhalten zeigen.
    Grüße, Matze

  • Hallo,
    Erschien mir auch ein wenig zu einfach...
    Warum sollte sonst der ganze Aufwand mit Interferometer und so betrieben werden.


    Danke
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!