Schmalband M27

  • Das ist mal eine Vorlage....


    Eine kleine Kritik möchte ich aber dennoch anbringen [:I]


    Der H-Alpha-Kanal ist doch das selektiv geschärfte Bild, oder? Ich würde wahrscheinlich eine komplett geschärfte Version bevorzugen und dabei auch etwas Hintergrundrauschen in Kauf nehmen.


    Was mir besonders gefällt, ist die ungewöhnliche Farbpalette. Sie hebt die Farbdifferenziewrung deutlicher hervor als eine 'natürliche' Farbgebung. Wobei 'natürlich' eher 'wilkürlich' ist [;)]

  • Klasse Bearbeitet Stefan! Die Halos kommen super zur Geltung und der Kernbereich ist spitze ausgearbeitet.


    Das Hinzugefügte rauschen ist schön dezent und passend!


    lg Benny

  • Hallo,
    Ich habe jetzt nochmal neu bearbeitet, auch HDR und DDP FIlter benutzt.
    In wie weit das jetzt noch echt ist, egal. Der Laie will ja solche Bilder, wie man an den Reaktionen (xxxxx) von Anderen in anderen Foren sieht.
    Drum auch von mir jetzt eine solche Bearbeitung:


  • Hi Stefan
    Beide Bilder sind echt der Hammer. Ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. Aber dein erstes Bild gefällt mir irgendwie besser, das zweite ist so wie viele Bilder, da M27 da ja oft Auf Bildern die Farben Rot und Grün hat (OIII und H-Alpha). Das erste ist einfach unnormaler und sieht einfach nur super aus in den anders eingefärbten Farben.
    VG und CS
    Nikolaj

  • Hallo Stefan !


    Beide Bilder sind einfach genial !
    Das zweite hat allerdings mehr schärfe und da bin ich ein Fan von [;)]. Du hängst due Messlatte aber ganz schön hoch [:)].


    Mit der Bildbearbeitung bei solchen Objekten können wir uns ja noch auf sehr schöne Bilder von dir freuen.


    Keep up the good work !


    CS


    André

  • Hallo,
    Danke Euch.
    Verbesserungen gabs, und das war auch ein Grund der Neubearbeitung, der bessere Hintergrund und die feinere Sterndarstellung.
    Ich weis nicht, wie viel da noch geht.
    Nikolaj, explizit[:D] für Dich diese Version:


  • Hallo Stefan,


    Das sind wieder tolle Bilder von Dir. Die Tiefe und Schärfe die Du mittlerweile erreichst, ist wirklich fantastisch. Und die blau-orange farbgebung gefällt mir auch besser als die blau-rote. Vielleicht weil das rot eher in Richtung pink geht. [;)]


    Was nach wie vor nicht so mein Ding ist, ist die HDR-Bearbeitung. Ich werde den Eindruck nicht los, dass diese vielen Strukturen die dabei heraus kommen eher Artefakte sind als reale Nebelschwaden. Vielleicht täusche ich mich ja, aber mir ist die "klassische" Bearbeitung im oberen Bild lieber.


    Aber davon abgesehen, sind diese Bilder ganz großes Kino. Gerne mehr davon.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde den Eindruck nicht los, dass diese vielen Strukturen die dabei heraus kommen eher Artefakte sind als reale Nebelschwaden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und das ist genau der Punkt!
    Ich bin mir hier auch nicht sicher. Sicher ist jedenfalls, das diese Darstellung gut ankommt.
    Für den Bildbearbeiter stellt sich die schwierige Frage, wie man das Objekt nun darstellen soll.


    Brauchen wir Programme wie StarTools oder PixInside?

  • Absolut beeindruckend ! Vorallem diese feinen Strukturen im Nebel machen das ganze zu einer wahren Augenweide. Ich freue mich auf weitere Bilder.


    Viele Grüße,
    Lars

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Privat</i>
    <br />Hallo,
    ........... Der Laie will ja solche Bilder, wie man an den Reaktionen (xxxxx) von Anderen in anderen Foren sieht.
    .............
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ähm, mal ne Frage....für wen macht du die Bilder???


    ICH mache sie in erster Linie für MICH....und lassen andere dran teilhaben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!