2 kleine Scheißerchen hh555 und crl2688

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich habe, -zumindest für die nähere Zukunft -, meine astronomische Bestimmung gefunden. Mich interessieren nämlich all die „kleinen Scheißerchen“ . Das schöne daran ist, dass es von diesen nicht so viele Amateurfotos gibt, und dass ihre Flächenhelligkeit oft recht hoch ist, so dass ich mit meiner Technik und meinem Himmel durchaus brauchbare Bilder davon machen kann.
    2 von diesen Objekten möchte ich euch hier vorstellen. CRL2688 (auch Egg-Nebel genannt) und HH 555, ein Herbig Haro Objekt.






    Die beiden Objekte werden recht selten fotografiert, ich denke, das liegt auch daran, dass sie aufgrund ihrer ungewöhnlichen Bezeichnung einfach durchs Raster fallen.
    Beide Objekte stellen einen sehr kurzen Zeitabschnitt im Leben eines Sternes dar und sind deshalb entsprechend selten zu finden. Bei SRL2688 handelt es sich um einen protoplanetarischen Nebel. Das ist gerade der Zeitpunkt am Ende eines Sternenlebens, wenn der Stern seine äußeren Gashüllen abgestoßen hat, diese aber noch nicht zum Leuchten anregen kann. Kurze Zeit später, wenn das heißere Sternzentrum „freigelegt“ wird, kann dieser die Gasmassen dann ionisieren und ein planetarischer Nebel ist entstanden. Der Zentralstern des Egg-Nebels ist in einer Staubscheibe versteckt, man sieht aber deutlich die polaren Jets. Die Tatsache, dass es hier 4 „Strahlen“ gibt könnte ihre Ursache in einem Doppelsternsystems haben. Woher die Staubscheibe stammt ist mir allerdings nicht klar, vielleicht sind hier einfach Planeten verdampft,die Schalen selber , hier nur ansatzweise zu erkennen, leuchten im reflektierten Licht des Muttergestirns, was die Jets zum leuchten anregt werde ich vielleicht hier noch erfahren;-). Das ganze Objekt ist etwa 15x30“ groß. Es liegt im Schwan und ist überraschend hell mit etwa 13,5 mag. Das bedeutet, dass mit meiner Ausrüstung: 12 Zoll Newton, Blende 4 , DMK_21 618, bereits nach 5,7 s das Zentrum überbelichtet ist. Ich musste also eine weitere Serie mit 1sec Belichtungszeit machen und habe die Bilder dann kombiniert. Die Farbe stammt von eine DBK_21 (altes Modell) Die Gesamtbelichtungszeit betrug mehrere Stunden, verwendet wurden aber nur die besten Filmsequenzen.
    Einen ähnlich kurzen Zeitabschnitt im Sternenleben stellen Herbig Haro Objekte dar. Hierbei handelt es sich um gerade erst entstehende Sterne. Zum Teil hat noch nicht einmal die Kernfusion begonnen und trotzdem schießen Sternenwinde mit mehreren hundert km pro Sekunde aus den polaren Regionen in den interstellaren Raum und wechselwirken hier. Das HH555 Objekt befindet sich ganz am Ende dieser(namenlosen?) Globule. Es verrät sich durch eine bipolare „Aufhellung“, recht schwach-(in H(a) wären sie wohl deutlicher) sind hier 2 Strahlen rechts und links der Globulenspitze zu erkennen. Mein „Motiv“ war aber im Grunde mehr die Globule selber, die sich im helleren Bereich des Pelikannebels befindet. Die Technik war die selbe wie oben beschrieben, allerdings war die Globule gerade nicht mehr bei einer Einzelaufnahme sichtbar. Im Grunde erinnert die ganze Region an den Pferdekopfnebel, dieser „Amöbenkopfnebel“ ist zwar etwas schwächer, benötigt etwa die doppelte bis dreifache Belichtungszeit, aber ich habe nur wenige Detailaufnahmen im Amateurbereich davon gefunden.
    Beide Objekte sind sicher keine Anfängerobjekte, aber besonders schwierig sind sie auch nicht.
    In beiden Fällen war das Seeing übrigens nur durchschnittlich.
    Ich hoffe euch gefällt´s.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf.


    30sec hat was gepostet? Nichts wie hin!


    Auch diesmal keine Enttäuschung: Hervorragende Bilder von schwierigen Objekten. Glückwunsch, und: More, please!


    Vielen Dank,


    Guntram


    PS


    Übrigens, deine Animation der Sonnenoberfläche (NOAA 1486) war beim Publikum meines Vortrages ein Erfolg!

  • Hi Ralf


    Wie immer beeindruckende Aufnahmen mit Deiner Technik. Vor allem den Egg hast Du sauber erwischt.


    Beim 2. Bild bin ich etwas im Zwiespalt. Die Details sind schon enorm, aber ich bin der Meinung, dass gerade in Bereichen mit vielen Nebeln ein paar länger belichtete Aufnahmen nicht schaden würden?


    Trotzdem wieder mal Hut ab vor Deinen Bildern und auch Deiner Objektwahl!


    lg
    aus Innsbruck
    tom

  • Erstmal Respekt vor dem was du hier wieder vorstellst.
    Herbig haro Objekte finde ich immer extrem sehenswert auch wenn man
    hier etwas genauer hinsehen muss ;)
    Hast du eine Erklärung für die ungleichmäßigen Sterne ?
    Manche scheinen nicht ganz rund zu sein, andere schon ?
    LG Ibi

  • Hallo Leute,


    ja, eine Erklärung gibt es für die bescheidene Sternabbildung. Leider ist mein Spiegel nicht sehr gut.Ich habe das ganze Gerät noch mal verschickt und durchchecken lassen, was bleibt ist eine Überkorrektur, ein Asti erster Ordnung, ein Asti 2. Ordnung, und dazu sicher auch noch eine Dejustage o.ä., laut Hersteller aber alles in der Tolleranz.Bei 800€ für nen 12 Zöller komplett muss man vielleicht auch Abstriche machen. Will ihn jemand haben, sonst verwende ich den bald als Rasierspiegel, denn ich bin gerade dabei mein C11 aufzurüsten.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • (==>)Guntram: Freue mich auch immer wieder auf was Neues, seltenes wenn ich das 30sec sehe.
    Beeindruckende Bilder! Erstaunlich, dass trotz der ungleichmäßigen Sterne das Hauptobjekt so scharf bleibt. Wie ist das eigentlich? Könnte man mit der DMK und so kurzen Belichtungszeiten auch H-alpha Aufnahmen machen?


    lg Julian

  • Hallo Julian,


    mir ist auch nicht ganz klar, warum schwache Objekte scharf bleiben. Vermutlich ist das eine Frage der Lichtmenge und letztendlich von Streueffekten.
    H(a) habe ich probiert mit 5,7 sec, grundsätzlich geht das, NUR: du musst 6 mal so lange belichten( bei 12 nm). Bei sehr hellen Objekten geht das noch, ansonsten ist wohl Guiding und eine andere Kamera angesagt.
    Bei 30sec und DSLR habe ich aber schon ganz gut was auf´m Chip gehabt.
    Gestern konnte ich mein C11 bei f/5 testen. Ein Reducer von Optec macht das. Das hat ganz hervorragend geklappt. 19mm korrigiertes Feld reicht für mich allemal. Ich denke die Tage des 12-zöllers sind gezählt...
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Das sind wirklich klasse Bilder, besonders weil diese Obekte sehr schwer zu finden sind.
    Würde mich gerne mal freuen wenn du ein so gutes Bild von M31 machen könntest oder hast du schon so eins gemacht (wenn ja, zeig mal bitte den Thread oder lade es hier noch einmal hoch)


    Viele Grüße Jan

  • Hi Ralf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gestern konnte ich mein C11 bei f/5 testen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du das nachgemessen? Hatte mal dieselbe Kombo, aber ich musste den Hauptspiegel so weit verschieben (um in den Fokus zu kommen), dass ich nur noch f/6,9 hatte.


    Würde mich interessieren, wie hoch die Verkürzung effektiv ist!


    lg
    tom

  • Hallo Jan,


    ja, ich habe auch einen M31 , habe ihn letztes Jahr hier gezeigt.
    http://www.astrofototeam-niede…nzel.php?FOTO=99975&KAT=7
    Hallo Tom,
    ich hatte gestern nur kurz Zeit das auszuprobieren. gemessen habe ich noch nicht aber das Feld war deutlich größer als bei dem original F/6,3 Reducer und ca. 15-20% kleiner als bei meinem F/4 Newton. Müsste also passen.
    Der Abstand Reducer-Kamera(55mm) muss allerdings sehr genau eingehalten werden, das hat man mir gesagt.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf.


    Auch dein M31 gefällt mir sehr gut. Wohne direkt in der Nähe von dir, da sieht man ja das man auch bei schlechtem Seeing wie wir das hier häufig haben, trotzdem tolle Bilder bekommen können.


    Viele Grüße Jan

  • Einfach toll Ralf! Auch schön mal wieder was von dir zu sehen.


    Wirst du den Objekten bald noch mehr Belichtungszeit geben oder hast du mit ihnen nun erst einmal abgeschlossen?
    Vom Rauschbild her würde sich bei HH 555 eine erneute Verdopplung der Gesamtbelichtungszeit anbieten.


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Ralf,


    total interessante Objekte - schade das mit dem astigmatischen 12 Zöller!


    Schade auch, das euer Stammtisch nicht näher an Detmold liegt [:(]!


    Viel Erfolg - mit dem C11 wünscht Andreas.

  • Hallo Ralf,


    da hast Du Dir ja ein hochinteressantes Gebiet auserwählt!

    Da ich nie an die Qualität der hier im Forum eingestellten Fotos herangekommen bin, versuchte ich, mich auch einem Spezialgebiet zuzuwenden: der Spektroskopie.
    Astrophysik ist zwar für einen "nur-Maturanten" eine wahnsinnig harte Nuß, aber zu zweit geht was weiter, wenn auch nicht auf Hochschulniveau.


    Mein alter Freund Siegfried ist derzeit mit WR134 beschäftigt z.B.
    http://spektroskopieforum.vdsastro.de/viewtopic.php?t=3724


    Deine Aufnahmen sind wie immer ganz große Klasse!
    Eine Frage hätte ich: Hat Dein Verschluß bis jetzt durchgehalten, oder hattest Du schon mal einen Kamerawechsel hinter Dir?


    Viele Grüße


    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-99</i>
    <br />Hallo Ralf!


    Ich werde dich auf die Stammtischabende nochmal per PN anfragen.


    Viele Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan,


    ich denke, du hast schon deinen mentor gefunden.
    Bleib dran !!


    Gruß Rita

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!