Sternenmeer zw. Nordamerika- und Kokonnebel

  • Hallo Deepskyler,


    ja letztes Wochenende gab es ein wirklich denkwürdiges Wetter (tropische Nächte und Afrikahimmel [:)].


    Nach längerer Deepsky-Abstinenz habe ich mal in die Region zwischen Nordamerika- und Kokonnebel drauf gehalten.


    Die Gegend um Nordamerika wird oft mit astromodifizierten DSLRs und CCDs aufgenommen, damit die H-alpha-Nebel besser raus kommen, aber ich finde auch mit einer unmod. DSLR ist die Region durchaus reizvoll.




    (Hier gibt es die 25%-Version)


    Bilddaten: 21x3min, Olympus Zuiko 100/2.8 bei f4, ISO 1600, Eos 5DII, eine Aufnahme mit Cokin Weichzeichner.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Eins schöne Aufnahme, ein beeindruckendes Sternenmeer. Und dass Du die unmodifizierte EOS genommen hat finde ich gut, denn mir schwebt ähnliches vor. Allerdings mit der 1000D und meiner Purus-Monti.


    Wie hast Du die Bearbeitung so schön hin bekommen? Bei meinen Vorversuchen mit dem Kitobjektiv habe ich die rote Farbe der Nebel nicht so gut heraus arbeiten können wie Du. Woher stammt die Farbe?


    Neugierig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank für die netten Worte.


    Die Kamera lässt, obwohl nicht modifiziert, lässt doch noch einiges vom H-alpha-Licht durch, so sind auch die roten Anteile auch gut zu sehen. Ich denke es ist auch wichtig die Aufnahmen so zu belichten, dass sie sich auch deutlich vom rechten Rand des Histogramm abheben (also ausbelichtet sind), zusätzlich kann man die Rottöne bei der späteren Bildbearbeitung auch selektiv etwas in der Sättigung anheben.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    toll was bei dem schönen Wetter herausgekommen ist!
    Faszinierend finde ich auch, dass der Weichzeichnungsfilter nur die hellen Sterne hervorhebt und dabei die Details unberührt lässt!
    Die 5DII scheint von Haus aus etwas empfindlicher im Roten Bereich zu sein?!?


    Gruß

  • Hallo Christoph,


    ja am vergangenen Wochenende war es auch hier in der Schweiz aussergewoehnlich klares Wetter. Das macht bei allen fotografischen Angelegenheiten sehr viel aus, und das sieht man Deiner Aufnahme an. Eine groessere als die 25%-Version ist sicher auch herrlich anzusehen!


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Roland und Jan,


    euch auch ein fettes Merci für die Beiträge.


    (==>)Roland:
    Ja mit dem Weichzeichner lassen sich die stärkeren Sterne besser betonen, sonst gehen sie im Sterngewimmel schnell unter (wobei es nur ein Frame war). Die unmod. 5DII lässt schon noch etwas vom H-alpha-Licht durch, interessant ist aber auch der relativ hohe Blauanteil im Nordamerika-Nebel.


    (==>)Jan:
    Kaum vorzustellen was wohl so alles von der Atacama-Wüste aus oder von Hawai aus möglich wäre (dann aber auch mit einer mod. DSLR)


    VG,
    Christoph

  • Hi Christoph,


    gefällt mir sehr gut. Ich hab auch eine unmodifizierte 5D. Beachtlich was du trotz dieser Unmodifiziertheit an Halpha sichtbar machen konntest. Welchen Cokin hast du genau benutzt?


    cs


    Werner

  • Hallo Werner,


    danke sehr für den Kommentar.


    Bei den Rottönen (H-Alpha) hbe ich versucht diese selektiv etwas mehr in der Sättigung zu betonen, als Weichzeichner wurde der P830 verwendet.


    VG,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!