Dobson 200/1200mm

  • Hey Marc,


    was bedeutet garantierte 1/16 RMS ?


    Kann mir das vielleicht noch jemand erklären ?
    Also so wie ich das jetzt alles gelesen und verstanden habe, ist ein GSO 680 200/1200mm sowohl für die Mond- und Planetenbeobachtung gut geeignet als auch für die von DeepSky-Objekten.


    http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#GS680


    Beim dem Angebot von TS sind allerdings nur zwei Okulare dabei: 26mm und Plössl 9mm (ist das 26mm kein Plössl?). Welche könntet ihr mir noch empfehlen? In meinem Buch steht auch, 3 würden für den Anfang reichen. Mehr brauche ich dann wohl vorerst nicht.
    Bitte um Antwort.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was bedeutet garantierte 1/16 RMS ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das wird in den weiter oben verlinkten Seiten von ICS erklärt.


    MfG,Karsten

  • Hi Stephan,


    ich würde dir noch 2 weitere Okulare empfehlen: ein 2" zwischen 32 und 40mm Brennweite für Übersichtsbeobachtungen, große offene Sternhaufen, große Nebel (z.B. Andromeda-Galaxie) und noch eins um 5mm für Mond und Planeten. Da zur Zeit mit Planeten noch nicht allzuviel los ist (außer in den frühen Morgenstunden), wäre meiner Meinung nach vorerst ein 2"-Übersichts-Oku am sinnvollsten. Ich habe für meinen 680er GSO noch ein 40mm Antares Erfle dazugekauft und bin recht zufrieden damit, wenn auch der äußerste Rand nicht mehr ganz scharf wird, aber ein Nagler, LVW oder Pentax ist halt auch a bisserl teurer...[;)]


    Gruß
    Peter

  • Hallo Stephan,


    vergiß das 26mm Okular bei f/6,da ist es weit weniger gut als ein
    solides Plössl,nimm statt dessen lieber ein 32mm Plössl!
    Dann vielleicht noch ein 15mm Weitwinkelokular,oder auch da ein Plössl.


    MfG,Karsten

  • Liebe Astronomie-Gemeinde,


    am einfachsten wäre es sicherlich, sich das GSO 680 200/1200mm ohne okularseitiges Zubehör zu kaufen, um sich diese anschließend selber auszusuchen.
    Doch leider finde ich im Internet kein Angebot des benannten Teleskops ohne Okulare.
    Kennt von euch vielleicht jemand ein solches Angebot und kann mir die Internetadresse geben oder kann man bei der Bestellung einfach angeben, dass man keine Okulare möchte und den entsprechenden Betrag dann nicht bezahlt?
    Bitte um eure Antworten.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stefan,


    es sind immer Komplettpakete.Aber selbstverständlich sind die Händler
    bereit sowohl andere Pakete zu schnüren als auch das Teleskop ohne
    Okulare zu verkaufen,mit einer gewissen Preisreduktion.Diese würde
    sicher geringer als der reguläre Neupreis der Okulare ausfallen,
    weil ein Paket ja auch billiger als die Summe aller Einzelpreise ist.


    Händler:
    In den Händleranzeigen findest du fast alle in Frage kommenden Händler,
    schau einfach mal so bis zu 2 oder 3 Wochen zurück.


    CS,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!