Zwei Nächte auf der Bielerhöhe

  • Servus Gerd


    Hervorragende Beobachtungen von dir sind dir da gelungen!
    Es war schön dich da oben zu treffen!
    Deine Homepage und Beobachtungen sind eh langjährige Referenz!
    Erstaunlich sind die niedrigen SQM-Werte am Samstag! Man sieht mal wieder das das SQM nur wenig aussagekräftig ist, da die GG am 18/19.8 von 3 Beobachtern von 7mag bis 7m+ beurteilt wurde! Und die Bedingungen waren wirklich sehr gut bei niedrigen Luftfeuchtigkeitsewerten.
    Bei NGC 7026 mußt du nochmals rann, da müßtest du deinen 12 Zoll und deinen genialen Beobachteraugen die Zweiteilung des Nebels, dem er auch seinen Namen "Cheeseburger", verdankt, beobachten können.
    Hier meine Zeichnung von NGC 7026:


    Lg von Hajü

  • Hallo Hajü.


    Es waren schöne Nächte auf der Bielerhöhe. Hat mir gut gefallen, und es war super dich und die ganzen Leute dort oben zu treffen.


    Die SQM-L Messungen werde ich mal weitermachen, mal sehen wie der sich langfristig verhält.
    Bei NGC 7026 muss ich wirklich noch mal ran, scheinbar habe ich da nicht genau hingesehen.


    Ich hoffe, man sieht sich mal wieder!


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    habe Deine Berichte mit Begeisterung gelesen. Hast interessante Objekte angefahren. Die SQM-Werte kann ich bestätigen.


    Ich muss meine Beobachtungsdaten erst ordnen, dann stelle ich sie hier auch rein.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Gerd und Helmut,


    Glückwunsch zum gelungenen Astro-Wochenende. Da habe ich offensichtlich was verpasst, hatte ursprünglich ebenfalls geplant zur Silvretta zu kommen. Aber ich habe ja mindestens noch eine Chance im September. Übrigens Abell 61 habe ich neulich in der Ostheide beobachtet, war relativ easy (mit dem 18"er). Für die nächste Alpentour habe ich mir Abell 74 vorgenommen, den konnte ich bisher selbst auf der Edelweißspitze bi guten bedingungen nicht knacken, ist ja gut wenn noch Herausforderungen bleiben.
    herzliche Grüße aus dem Norden
    Bernhard

  • Hallo Gerd,


    interessante Objektwahl; wie meist bei Dir vieles abseits ausgetretener Pfade.


    Schöner Bericht einer schönen Zeit in der Silvretta. Die Nacht von Montag auf Dienstag scheint leider nicht mehr geklappt zu haben?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian.


    Am Montag Nachmittag zogen vereinzelte Wolken auf, der Himmel sah aber noch gut aus.
    Gegen Abend zog dann aber von Westen her kommend sehr schnell ein Gewitter auf, das dann die Nacht über anhielt. Am nächsten Morgen war aber wieder ein wunderbarer blauer Himmel...


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    schade dass es in der Nacht zum Dienstag nicht mehr geklappt hat. In deinem Bericht erwähnst du IC1318/sh2-108 (aka Gamma-Cygni-Nebel), hast du den mal mit einem Hß-Filter probiert? Ich konnte den Nebel bereits mit 8 Zoll, großer AP , Hß-filter unter Landhimmel beobachten. Ich meine damals bis zu drei Nebelfetzen erkannt zu haben. Im Nebelgewimmel taucht auch der OC NGC 6910 auf, bestehend aus einer handvoll heller Mitgliedern.

  • Hallo Costa.


    Es hat sich in meiner letzten Nacht leider Abends schnell zugezogen.


    Die Gamma-Cygni Region habe ich bisher nur mit dem O III beobachtet. Auf die Idee, den H- beta zu verwenden bin ich gar nicht gekommen, ich hätte eigentlich nur den Filterschieber ein Stück weiterschieben müssen...


    Es waren eigentlich einige Nebelfetzen zu erkennen, das hätte ich besser beschreiben sollen.
    Ich meine aber, das die Nebel besser als eine zusammenhängende Struktur zu beschreiben ist, die von vielen dunklen Strukturen und Einschlüssen unterbrochen wird.


    NGC 6910 habe ich schon mit 8 Zoll beobachtet, ich habe den dieses mal keine Beachtung geschenkt, ich habe mich viel mehr auf die Nebel konzentriert.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!