Gewitter (fast) ohne Donner?

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich mit einer mir bisher völlig befremdlichen Erfahrung.


    Heute Nacht so gegen 3 Uhr zog über Fulda/Osthessen ein Gewitter hinweg. So weit, so gut. Was mich allerdings überraschte: Obwohl es wirklich rund herum extrem stark blitze, wir also auf jeden Fall unter der Gewitterwolke waren, war so gut wie kein einziger Donner zu hören! Ich meine, ich kenne das ja von Gewittern in der Ferne, wo man aufgrund der Distanz dann kein Donnergrollen mehr hört, aber das heute Nacht spielte sich offensichtlich alles in unmittelbarer Nähe ab! Es gab auch keinen Regen oder andere Geräusche, die den Donner hätten übertönen können.


    Hat von euch jemand eine Erklärung für dieses Phänomen, was für mich völlig neu ist? [?]

  • Hallo,


    ein Gewitter ohne Donner wäre sehr ungewöhnlich. Selbst sehr kleine statische Entladungen machen schon ein hörbares bsszt. Ein starker Blitz ist entsprechend lauter.


    Was ich mir vorstellen kann, dass ihr die ganze Zeit Blitze innerhalb der Wolken in der Ferne beobachtet habt. Da große Cumulunimbus Wolken Höhen über 10 km erreichen können, sieht man sie dann auch in großer Entfernung.


    Es gibt da noch ein interessantes Projekt zur Blitzortung:


    http://www.blitzortung.org


    Sie unterhalten dort auch ein Datenarchiv, wo man nachsehen kann, ob es zu diesem Zeitpunkt bei Euch Blitze gegeben hat. Leider nur nach Anmeldung einsehbar. :(


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Robin,


    das Selbe habe ich vor 2 Tagen in München auch erlebt. Obwohl es im Sekundentakt blitzte und der gesamte Himmel taghell erleuchtet war, war absolut kein Donner zu hören. Das hat mich auch etwas überrascht.


    Ich habe mir das so erklärt, dass die Blitze sich hauptsächlich zwischen den Wolken entladen haben. Obwohl das Gewitter sehr nah aussieht, können diese Entladungen in den Wolken viele Kilometer entfernt sein, sodass man den Donner nicht hört, weil die Entfernung zu groß ist.


    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Donner auch von den Parametern der Luft abhängt, wie zum Beispiel Feuchtigkeit, Druck, Temperatur, chemische Zusammensetzung,... . Sowas in der Art ist auch in den ersten Sätzen im zugehörigen Wikipedia-Artikel zu lesen.


    Sicherlich findet sich hier noch jemand der mehr Ahnung davon hat als ich.


    Grüße

  • Das Fulda-Gewitter war zuvor um 2:00 in Rüsselsheim/Groß-Gerau.


    Auch zu meinem Erstaunen gab es nur minimalen Donner, obwohl es andauernd blitzte.


    Das Gewitter war unmittelbar über uns und einen ordentlichen Schauer gab es auch.

  • Hallo Leute,


    heute Morgen hat es hier in Jena anfangs auch heftig gekracht und tolle Blitze zogen über den Himmel und zu Boden. Da habe ich für ca. 1h meine Nachtruhe unterbrochen. Allerdings habe ich dann auch die Erfahrung gemacht, dass kaum merkbarer Donner vermerkbar war.


    Als ich dann endlich die Kamera bereit hatte, verliefen die Blitze meist nur zwischen den Wolken (siehe Bilder):










    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hui, so viele gleiche Sichtungen, das ist ja auffällig! Könnte es vielleicht etwas mit der momentanen Wetterlage zu tun haben?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> und einen ordentlichen Schauer gab es auch. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann habt ihr wohl uns den ganzen Regen weggeschnappt, hier kam nichts mehr an! [;)]

  • Hallo Frank,


    tolle Bilder die du da zeigst, war je ganz schön was los am Himmel über unserem schönen Jena.
    Ist der markante Berg links im Bild der Jenzig? Ich überlege nämlich von wo aus das Bild gemacht wurde [;)].


    Grüße

  • Hallo zusammen.
    Gewitter ohne Donner gibt es nicht. Aber es ist möglich das es in größeren Höhen der Luft starke Winde gegeben hat, welche die Schallausbreitung ja extrem beeinflussen können. Bspl. In größerer Entfernung enstehen starke Geräusche. Weht der Wind zu dir, sind diese Geräusche gut zu hören. Weht der Wind in Richtung der Geräusche, also von die weg, sind diese wesendlich schwächer zu hören. Oft gibt es so genanntes Wetterleuchten. Dies sind Gewitter in großer Entfernung und Höhe. Da hört man meist auch nichts. Das könnte eine Erklärung sein.
    Aber davon ab, super Fotos.


    Gruß Armin

  • Hallo Dietmar, Lukas und Armin,


    danke für eure netten Worte. Freut mich, wenn euch die Bilder gefallen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist der markante Berg links im Bild der Jenzig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein Das ist eine Ansicht direkt auf das Hufeisen. Mein Balkon liegt unterhalb vom Heiligenberg und ich schaue genau über das Saaletal. In der unteren Bildmitte sind die Lichter von Kunitz zu sehen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank.


    Das sind wirklich sehr erstaunliche Bilder. Solltest vielleicht einen eigenen Thread eröffnen und sie dort zeigen, damit mehr drauf achten.


    Viele Grüße Jan

  • Hallo alle!


    Jeder Blitz hat seinen Donner! Nur wenn es ein wenig weiter weg ist vernimmt man das halt nicht mehr zeitnah! Vor 3 Tagen hatten wir das spätabends auch; Nachdem die Front bei uns durch war, blitzte und funkelte der gesamte Himmel weiterhin, es ging Schlag auf Schlag, begleitet von einem seehr entfernten "Dauergrollen"! Ähnlich wird es bei Euch gewesen sein: Entferntes heftiges Gewitter mit Blitzen ohne Ende, daher der Eindruck, daß es in unmittelbarer Nähe war.
    Sieht man auch auf den Fotos: Blitze zwischen den Wolken in beeindruckender Heftigkeit! Aber halt mindestens 20 km Entfernung...


    Gruß und CS!


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!