Fokus-Probleme mit 300D

  • Hallo,


    ich fotografiere seit etwas über einem halben Jahr mit der 300D durch meinen Newton und bin eigentlich recht zufrieden.
    Für größere Objekte, wie z.B. M31 oder NGC7000 wollte ich mir noch ein paar Teleobjektive zulegen - natürlich keine Zoom-Objektive, die habe ich und die sind wegen den Kantenverzeichnungen kaum zu gebrauchen.
    Da die aktuellen Festbrennweiten-Objektive von Canon eingentlich unerschwinglich sind, habe ich mich mit anderen Objektiven eingedeckt:


    1. Russentonne 500/5,6
    2. Pentacon 135/2,8
    3. Pentacon 200/4
    4. Sigma APO 300/4 (für Canon EOS)


    1. Die Russentonne muß ich, da der grosse Durchmesser sonst mit dem Kameragehäuse kollidiert, sowieso über einen M42-Distanzring anbringen. Dementsprechend musste die Sperrschraube für den Fokussierung über unendlich raus. Gemacht - klappt! Keine Probleme...


    2. Mit dem Pentacon 135/2,8 kam ich ebenfalls nicht in den Unendlich-Fokus. Auch da habe ich die Sperrschraube entfernen müssen - wieso?


    3. Beim Pentacon 200/4 gibt es eine solche Sperrschraube nicht - die schlägt direkt an. Unendlich iss nicht - Objektiv entsorgen?


    4. Gerade eben kam das 300/4 APO von Sigma an. Damit komme ich auch nicht in den Unendlich-Fokus.


    Weiß jemand, ob man die Fokuslage (quasi die Bildebene) bei der 300D justieren kann? Wenn der Chip etwas weiter herauskäme, wären meine Probleme gelöst......


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus!


    Ich nehme an, dass die Pentacon Objektive alle einen M42-Anschluss haben und Du diese mit einem T-Adapter an der Canon befestigst. Das Problem ist, dass die Unendlicheinstellung dann nicht mehr stimmt, weil noch die Distanz vom T-Adapter dazukommt. Bei der Befestigung am Teleskop spielt das keine Rolle, da der Fokus variabler ist. Wahrscheinlich musst Du Dir doch Objektive mit dem Canon-Bajonett zulegen[B)]. Warum das Sigma nicht passt, weiss ich allerdings auch nicht. Kannst Du das direkt im Bajonett befestigen??
    Gruß
    Martin

  • Hallo Klaus,


    das ist ein Auflagemaß-Problem. Beim EOS-Bajonett sind es 44,0 mm von der Bajonettauflage zum Film bzw. Chip. (Diesen Abstand nennt man Auflagemaß.) Bei M42 sind es 45,5 mm.
    Du mußt daher M42-Objektive 1,5 mm weiter draußen montieren. Die üblichen M42-EOS-Adapter tun genau das. Ich hab' mir so'n Ding mal billig bei eBay geholt und keine Probleme mit meinen alten M42-Linsen.


    Gruß, mike

  • Hallo Klaus,


    ich habe einen M42 EOS Adapter von HAMA(silber) und von einer anderen Firma(schwarz) und ich bekomme alle meine Pentacon Objektive in den Focus. Aussnahme sind hierbei die Russentonnen 5,6/500 und 10/1000. Da muss der Unendlichkeitsanschlag entfernt werden.


    Bekommst Du Dein Foto oder das Bild im Sucher nicht in den Focus ?


    Wenn Du ein Problem des Focus im Sucher hast , kann das an der Dioptrin Einstellung liegen.
    Wenn es auf dem Bild / Foto ist, wäre das sehr ungewöhnlich, da eigentlich die M42 EOS Adapter
    so gerechnet worden sind, das die Filmlage stimmt. Zumindest kann ich sagen, das meine Pentacon F2,8/29 , F2,4/135 , F2,4/200 F4/300 keine Probleme machen.


    CS
    Kalle

  • Hallo Klaus


    Schade das das Sigma kein Sigma Bajonett hat. Sonst wär das was für mich.
    Das Objektiv sollte aber den Focus für deine Kamera finden.
    Die Sigma hat das gleiche Auflagemaß wie deine EOS. Sollte also problemlos gehn. Wenn das nicht scharf wird ist das ein Rückgabegrund.



    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!