13. HTT - 13.-16. September - Wer (kommt) war da?

  • Wer sich nicht an Fotos vom HTT satt sehen kann, hier noch ein paar mehr.
    Bilder von Donnerstag bis Samstag


    Der Stand von astroleuchten.de hatte viel nützliches im Angebot. So kam ich auch endlich mal zu einer vernünftigen roten Kopflampe.


    Für Sonnebeobachter waren die Tage teils gut, teils durchwachsen.


    Auf der "Astrofotografenwiese" habe ich in einer ruhigen Eck nun auch mein Lager aufgeschlagen und meine "Winzling-Astrofotoausrüstung" aufgestellt. [;)]


    So auch andere, nur nicht mehr ganz so klein. [;)]


    Ein paar Meter weiter war ein eindrucksvoller Eigenbau zu sehen.


    Endlich wurde es dunkel. Die erste Nacht auf dem HTT 2012.


    Wegen Wolken trieben sich auch schon am Donnerstag Abend einige an der H-Alpha Bar herum. Halb 10 verschwanden dann die Wolken auch endlich.


    Am nächsten Tag gab es interessante Vorträge und Workshops.





    Der 42-Zoll Dobson kam am Freitag auf dem Gelände an.


    Es begann das traditionelle gemeinsame Aufbauen. [:)]







    Ist es ein Dobson oder ein Magnet für Menschen? [;)]



    Das größte Sonnenteleskop auf dem Platz: ein 9-Zoll großer Lunt.



    Viele Grüße und bis zum nächsten Jahr!
    Patrick

  • (==>)Patrick - insgesamt wirklich sehr schöne Fotos. Aber das mußte ja auch so kommen. Du hast ja schon beim Dobsonaufbau gefühlt 1.000 Fotos geschossen ;-)[:D]


    Ich habe spaßeshalber mal die vielen Aufnahmen, die ich für die Zeitraffer gemacht habe, in Startrails verarbeitet ...


    Aufnahmen Richtung Süden:


    Der 42"-Dobson am Sonntag Morgen auch in Richtung Süden:


    Eine dem Horizont entlang geführte 2h-Aufnahmenserie:


    Und jetzt das Verrückteste. Eine Kombination aus einem Einzelbild und rd. 40 mit der Astrotrac am Horizont Richtung Süd/Süd-West mitgeführten Aufnahmen. Die Barbeitung ist nicht ganz einwandfrei, aber das Ergebnis ist irgendwie doch erstaunlich. Nebenbei ist noch eine Sternschnuppe zu sehen, die sich auf 2 Aufnahmen verteilt hat. Vermutlich ist deshalb eine Helligkeitsschwankung zu sehen. Oder hat jemand eine andere Erklärung?


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo liebe HTT´ler,


    wir haben es dieses Jahr leider nicht geschafft bei Euch vorbeizuschauen.
    Sehr schade! Ich freue mich dass Ihr ein super Treffen mit schönen klaren Nächten hattet.
    Beim nächsten Mal versuchen wir dabei zu sein!


    Viele Grüße und CS
    Joon

  • Hallo Rene,


    super Aufnahmen sind Dir da gelungen. Schön, dass man sowas mal zu sehen bekommt. Könnte es sich bei Deiner Sternschnuppe evtl. um einen sich schnell drehenden Satelliten handeln? Dieser könnte je nach Einfallwinkel 2 x aufgeblitzt haben. Wäre typisch für einen Iridium-Flare.


    Beste Grüße aus der Lüneburger Heide
    Mario

  • Hallo zusammen,



    im Namen des gesamten HTT-Orga.teams möchte ganz herzlich Danke sagen, für das vielstimmige freundliche Feedback: hier, in anderen Foren und zahlreichen e-Mails die ich erhielt.
    Gerade dann, wenn es einem wie jetzt mir gesundheitlich nicht so geht, tun die zahlreichen netten Worte richtig gut.
    Auf mich warten nun mehrere Klinik-Aufenthalte, hoffe, dass wir das 14. HTT wieder dann wieder in alter Frische gemeinsam erleben können...


    Vielen Dank allen Mitstreitern und natürlich auch allen Besuchern für ein abermals unvergessliches Astro-Wochenende.


    Wie in jedem Jahr möchten wir natürlich auch 2012 wieder unseren <b>HTT-Astrowettbewerb</b> durchführen.
    Interessante, gesponserte Preise sind zu gewinnen!!
    Alles weitere dazu -&gt; in diesem Thread.

  • Hallo Rene und Mario,


    ich hab den Abend genau diesen Bolliden beobachten können. Also es war kein Satellit. =)
    Ob er allerdings zweimal "aufgeblitzt" hat kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Möglich wäre es.


    (==&gt;)Rene
    tolle Bilder! =)



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo HTT-Team,


    der Alltag war dann doch schneller zurück als gedacht und viele Rohdaten sind immer noch Rohdaten. Vielen Dank für die Organisation dieses Events. Es ist und bleibt ein wichtiger und besonderer Punkt auf der "Jahresscheibe". Anbei ein erstes Summenbild 13 x 30s am Sa gegen 3:45 vom frisch gewaschenen Himmel[:)]. Canon 350d, 10 mm Sigma Fisheye, F/3.5, ISO800
    Spezielle Grüße auch an die sächsischen Nachbarn auf der Nordwiese.
    An Ralf alles Gute, für das was da kommt!


    Ulrich Waldschlaeger


  • Hallo Ulrich,


    besten Dank für Deine freundlichen Zeilen.
    Wir sind gespannt, welche weiteren Resultate Deines fotografischen Wirkens auf unserem Treffen du noch hervorzauberst...
    Es gibt übrigens wie jedes Jahr den -&gt; HTT-Astrowettbewerb, in diesem Thread kannst Du Dich gern mit Deinen Astrofotos, nächtl. Stimmungsbildern (Panoramaaufmahmen des Himmels) usw. beteiligen, würde mich sehr freuen...


    Herzliche Grüße nach Berlin

  • Hi,
    hier noch ein Paar Bilder aus der Südkurve [:)]
    Gespräche:

    Sonne im fast liegen[:D]

    Teleskopwald:

    Die Jugend:

    Sonntagvormittag abbau [xx(]

    War wie immer super!
    Grüße Uwe

  • Hallo zusammen,



    hier die nun - aus gesundheitlichen Gründen etwas verspätet - fertig gestellten
    Rückblick-Seiten des HTT 2012:



    HTT-<b>Astrofotos</b>
    -&gt; www.herzberger-teleskoptreffen.de/13-htt/astrofotos



    HTT-<b>Tagesbilder</b>
    -&gt; www.herzberger-teleskoptreffen.de/13-htt



    HTT-<b>Nachtimpressionen</b>
    -&gt; www.herzberger-teleskoptreffen.de/13-htt/nachtimpr



    HTT-<b>Videos</b> und Berichte von Besuchern
    -&gt; www.herzberger-teleskoptreffen.de/13-htt/videos



    Allen Sternfreunden besten Dank für das zur Vergügung stellen ihrer Fotos u.a. Beiträge vom 13.HTT.
    Viel Spaß beim Anschauen.
    Feedback wie immer willkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!