APO 66 Huckepack? Welchen Autoguider

  • Hallo Forum,
    ich arbeite zur Zeit mit einem ED80 von Skywatcher auf einer CAM. Um die Belichtungszeiten zu verlängern würde ich gerne mit dem Guiden anfangen. Nun stellen sich mir 2 Fragen:
    1. Ich habe noch einen kleinen 66APO. Das kleine Ding ist ja nicht das größte/schwerste deshalb überlege ich ob man ihn vielleicht auch Huckepack an den 80er packen kann.
    2. Ich benötige noch einen passenden Autoguider, als Einsatz am APO oder am Sucher. PC ist draußen immer dabei muss also nicht zwangsläufig ein Standalone sein muss aber unter Windows 7 64bit laufen. Preis ist so bis 300€.


    Gruß Raphael

  • Hallo Raphael,


    mit Huckepack bringt du das Gewicht halt weiter vom Montierungskopf nach außen. Nebeneinander angebracht wäre vielleicht günstiger.


    Zum guiden- der Mgen als Standalone ist wohl derzeit das Beste was du dir gönnen könntest. Auch wenn der Rechner immer dabei ist- weniger SW gleichzeitig drauf laufend bringt weniger Probleme.


    Und Astro-SW für 64 bit ist so eine Sache- recht selten zu finden bei vielen Treibern.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Raphael,


    Ich habe erste Guidingversuche mit einer Webcam von Philips (mit Langzeitbelichtung) an einem 80/400 Refraktor von Skywatcher gemacht.
    Die Montierung (ST4 Autoguidereingang) wurde über diesen Adapter mit dem USB - Port des Rechners verbunden:


    http://astronomie-bazar.de/ind…a36ef862acb82a152f91c250e


    Dafür gibts auch einen 64 Bit Treiber und funktionierte mit Windows 7 und PHD.
    Mit Guidemaster funktioniert das Gerät auch, sogar ohne Ascom ( wird bei PHD benötigt),
    leider weiß ich nicht ob Guidemaster unter Win7 läuft.
    Nun hab ich eine ALCCD5 an einem 8x50 Sucher und das klappt auch sehr gut.


    Gruß Rainer

  • Hallo Raphael,


    also wenn Du mit separatem Leitrohr arbeitest wäre eine gümstige und gute Alternative die ALccd5. Die hat auch einen Autoguiding Anschluß, den Du direkt mit dem der CAM verbinden kannst.


    Bei Einsatz als OAG wäre dann eher die ALccd5.2 zu empfehlen, da deutlich empfindlicher.


    Ich habe beide erfolgreich mit Win7 x64 im Einsatz.


    Ich sehe das etwas konträr zu Stefan, die meisten Notebooks sind leistungsstark genug um gleichzeitig Guiding, Sternkarte und Aufnahmesoftware zu bedienen, da braucht es nicht noch ein zusätzliches Gerät das Probleme machen kann. Aber jeder so wie er mag.


    Auch wenn ich net so den Überblick habe denke ich, dass halbwegs aktuelles Equipment mittlerweile auch Treiber für Win7x64 mitbringt.


    Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!