Bahnbestimmung des Boliden vom 13.8.2012

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir mal erlaubt die Bahn des Boliden vom 13.8.2012, 00:30 MESZ, zu bestimmen. Dazu habe ich die Aufnahme von mir und Hermann genommen. Der Abstand zwischen uns beiden beträgt 120km. Hier mal das überlagerte Bild:



    Ich habe die Bilder manuell mit GIMP überlagert. Zur Bahnbestimmung habe ich zunächst den Anfangs- und Endpunkt (Azimut, Höhe) des Boliden aus beiden Aufnahme ermittelt (mit Cartes du Ciel). Danach habe ich die Bahn des Boliden in der Atmosphäre graphisch bestimmmt:



    Kartendaten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0


    Der Anfangspunkt des Boliden war in der Nähe von Pisek/Tschechien, der Endpunkt über Freyung. Der Bolide leuchtete in einer Höhe von 130km auf und erlosch in ca. 80km. Die leuchtende Spur war ca. 80km lang. Im Prinzip lässt sich die Bahn analytisch bestimmen. Aufgrund von Messungenauigkeiten schneiden sich die Graden nicht in einem Punkt so dass Ausgleichsrechnung herangezogen werden muss.
    Wie auch immer, die graphische Methode ist sehr anschaulich und es macht Spass die Bahn von Meteoren zu bestimmen!


    Clear skies,
    Jürgen


    <font color="limegreen">OSM-Lizenzangaben hinzugefügt von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine aperture photometry des Boliden mit IRIS gemacht. Als Vergleichsstern habe ich Vega herangezogen. Danach komme ich auf eine Helligkeit von -3,5mag. Allerdings muss man ja noch die Integrationszeit mit einbeziehen. Wenn ich annehme dass der Bolide für ca. 1s aufleuchtete und die Belichtungszeit meiner Aufnahme beträgt ja 30s, dann kommt noch ein Faktor von 30x, d.h. 3,7mag, hinzu. Der Bolide war also von mir aus ca. -7mag hell! Photographisch konnte ich ausserdem ein Nachtleuchten von 10min erkennen. Das Ding muss also wirklich sehr hell gewesen sein! Mich würde interessieren ob es noch weitere Aufnahmen gegeben hat? Wie ich sehe sind ein paar Stationen des European fireball network in der Nähe.


    Clear skies,
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Karte erstellt auf der die Sichtbarkeit des Boliden eingezeichnet ist:



    Kartendaten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0


    Dabei habe ich angenommen das der Bolide 80km über Freyung im Bayrischen Wald endete und dort im Zenit -8mag hell war. Die Kreise stellen Orte gleicher Höhe des Endpunktes über dem Horizont dar. Die obere Zahl ist dabei die Höhe in Grad über dem Horizont, die untere die gerundete Helligkeit in mag dar. Von Nürnberg z.B. endete der Bolide ca. 33 Grad über dem Horizont Richtung OSO und war ca. -5mag hell. Vielleicht findet sich ja doch noch eine dritte Photographie?


    Clear skies,
    Jürgen

  • Ich wohne ca 50 km Luftlinie südlich von Freyung (Brunnenthal bei Schärding) und hab den Boliden vom Garten aus auch gesehen, leider nicht fotografiert, aber nach meiner Einschätzung passt die visuelle Beobachtung zu einem Bahnende über Freyung. Besonders beeindruckend war die lange rein visuelle Sichtbarkeit der Rauchspur, bestimmt 5 - 10 min und ihre Formveränderung im Lauf der Minuten.

  • Hallo zusammen,


    ...schöne Arbeit, Jürgen !


    Diese FK hätte ich auch gerne visuell gesehen, vor allem mit der Rauchspur.
    Glückwunsch zur Sichtung, Stephan !


    Hab nun ein Zeitraffervideo mit der Feuerkugel und Rauchspur fertig.
    In dieser Nacht gab es auch leichtes Airglow, was man ebenfalls auf dem Video sieht.
    http://www.youtube.com/watch?v=YGXCOXfljfU


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Hallo Hermann und Stephan,


    schönes Video bzw. herzlichen Glückwunsch zur visuellen Sichtung! Das war wohl die hellste Sternschnuppe die ich auf meinen Aufnahmen vom 11-13.August gefunden habe. Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt die Schlussveranstaltung der olympischen Spiele angeschaut und war nicht draussen auf dem Liegestuhl [:(!] Dafür war die Überraschung am nächsten Morgen gross als ich meine Aufnahmen angeschaut habe[:D]
    Hier nochmal meine Gif-Animation:



    Wenn es noch eine Videoaufnahme der Feuerkugel gäbe könnten wir aus der damit gemessenen Winkelgeschwindigkeit den Orbit des Meteoroiden um die Sonne bestimmen [:)] Ok, dann müsste der Orbit des Kometen 109P/Swift-Tuttle herauskommen da es sich ja um ein Perseid gehandelt hat.


    Clear skies,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!