Jupiter am 14. August

  • Hallo Sternfreunde,
    diesmal hatte ich einen Moment mit besserem Seeing. Hier zeige ich ein RGB- und ein IR-Bild. Der GRF zeigt sich leider noch ganz am Planetenrand, sein blasses Rosa ist aber zu erkennen.




    Weitere Daten sind in meiner Homepage.

  • Hallo Karl-Heinz,


    beide Fotos zeigen sehr schöne Details, auch ist es nicht unangenehm stark geschärft.
    Bei dem Farbbild vermute ich aber eher ein IR-RGB oder ein IR-G-B Foto. Kann das sein?


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver und Torsten,


    danke für eure Rückmeldungen. Es sind einfache RGB-Bilder. Manchmal mache ich R-RGB oder RG-RGB, aber natürlichere Farben erhalte ich mit RGB.


    Mit der Bildbearbeitung habe ich noch kleine Unsicherheiten. Jeder Monitor stelt die Bilder etwas anders dar. Ich habe die vorgestellten Bilder farblich nachbearbeitet - jetzt ist der Gesamteindruck sicherlich besser.


    Wenn ich gute Fotos hier vom Forum mit Irfanview öffne und die Auto-Korrektur anwende, ändern sich die Bilder nicht - meine schon manchmal. Dies Prüfung sehe ich als einen wenn auch unsicheren Qualitätsmaßstab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!