Kaufberatun für 2" Okular und Barlow

  • Hallo Freunde der dunklen und klaren Nächte,


    ich beabsichtige mir in zwei Monaten ein neues Teleskop
    unter den Tannebaum zu legen. Na ja, mal sehen ob der Tannebaum
    auch groß genug dafür wird. [:D]


    Ich hab mich, nach langem hin und her und dem lesen von vielen Beiträgen hier im Forum und überall im Internet für den GSO 108ß 12" Dobson entschieden.


    Dabei ist ja das 2" TS WA 30mm, ich würde mir aber gerne noch ein anderes 2" Okular gleich mit dazu kaufen um mehr Vergrößerung auf 2" zu bekommen. Mir schwebt da etwas im Bereich 2" 9mm vor in Verbindung mit einer 2" Barlow 2x oder 2,5x (oder mit Brennweitenverlängerung?) Gibt es überhaupt so stark vergrößernde 2"Okulare? [?]


    Meine Frage jetzt, hat jemand Erfahrungen gemacht mit 2" Okularen und Barlow von Teleskop-Service und kann mir da was empfehlen?


    Die Richtwerte sollten sein - angenehmer Augenabstand - die Qualität - und natürlich der Preis...[;)]


    Hatte mir für Barlow und Okular zusammen so 200€ bis 250€ gedacht.[8D]
    Ich weiß dafür kann ich keine Spitzenquali erwarten aber ein bißchen was sollte schon drin sein, oder?


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!


    Gruß Jochen


    P.S.: Auf das die Wolken endlich wieder weiter ziehen!

  • Moin Jochen,


    also: Das TSWA 30 ist bei f5 nicht so prickelnd.
    Ich denke, daß Du mit dem TSWA 32 erheblich glücklicher wirst, da es für geingere Öffnungsverhältnisse - wie dein GSO 1080 - gerechnet ist!


    Ein 2" Oku in 9mm Brennweite gibt´s nicht und macht auch keinen Sinn!
    2" Okulare werden nur bei großen Gesichtsfeldern, sprich kleinen Vergrößerungen eingesetzt.
    Sie fangen so ab ca. 26mm an.


    Mir scheint, Du setzt 2" mit Qualität gleich?
    Das ist ein Trugschluss!


    Also, als Übersichtsokular empfehle ich dir das TSWA 32 OHNE Barlow.
    Die 2" Barlows kosten ja schon soviel wie ein Okular und da Du ausser dem 32er Oku m. E. erstmal kein anderes 2" benötigst, kannst Du dir gleich ein passendes 1,25"-Okular kaufen.


    Ergänzung: Ich würde das TSWA 30 rausrechnen lassen und - falls Du es nicht schon getan hast - rumfeilschen bis der Arzt kommt, das TSWA 32 dazupacken lassen und der Preis bleibt so[:D]

  • Hallo Ekkehard,


    sowas hab ich schon fast befürchtet. Hatte gehofft ich hätte
    die 9mm bzw. kurzen Brennweiten einfach nur übersehen. [8D]


    Trotzdem danke, das mit dem TSWA 32 werde ich aber versuchen.


    Hast du denn einen Tip (oder vielleicht auch jemand anderes)
    bezüglich einer guten 2x-3x Barlow und einem guten 9mm in 1,25"?


    Gruß Jochen

  • Hi Jochen,


    also ich würde mal das Speers Waler 10mm näher anschauen.
    Wenn Du kein Brillenträger bist, sind die 16mm Augenabstand auch gut.
    Ein tolles Oku mit riesigen 80° Gesichtsfeld.


    Ein gebrauchtes Vixen LVW 8mm ist auch was feines.
    Mit 65° Gesichtsfeld, 20mm Augenabstand, 2" und 1,25" Spannmöglichkeit auch ein klasse Teil.


    Wenn Du im kleineren Bereich, zwischen 5 und 8mm nix Gutes hast, muß ich dir das Speers Waler Zoom 5-8mm unbedingt empfehlen!
    Kostst zwar Liste 250,- Euronen, ist aber für den Preis Konkurenzlos.
    Immer schön feilschen, dann fliegen da noch ´n paar Euronen.
    Superklasse Teil, mit für Brillenträgern knappen 13mm Augenabstand und tollen 80° Gesichtsfeld.


    Ich persönlich nutze keine Barlow, ausser bei meiner Webcam.
    Jede Linse, die zusätzlich im Strahlengan ist, wird das Bild in diesem Fall nicht verbessern!

  • Hallo,


    ich beschäftige mich auch gerade mit dieser Thematik bei meinen 10" f5. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass für die langen Brennweiten die Tele Vue Panoptik geeignet sind und für die kuzen die Nagler, bzw. die Radian für Brillenträger. Zudem gibt es diese Okulare zu meiner Meinung konkurrenzlosen Preisen hier: http://www.aokswiss.ch
    z.B. die Preise:
    Nagler 9mm, 1.25" 82 Grad (Typ 6) ............. CHF 364.-- L EUR 220.--
    Panoptic 27mm, 2" 68 Grad ..................... CHF 507.-- B EUR 306.--
    Panoptic 35mm, 2" 68 Grad ..................... CHF 562.-- L EUR 340.--


    Brennweite 35 gibt Vergrößerung 43-fach, Austrittspupille 7 und stellt somit die Grenze für eine ca. 30 jährige Person dar, mit 20 kann es auch 8mm sein.


    Ich selbst habe die Barlow von TS, aber keinen Vergleich mit anderen Linsen. Aus den Erfahrungen des Forums soll diese aber recht gut sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!