Kegelräder

  • Hi Marc,


    ich kann leider nicht ganz folgen[:I]


    Meinst Du: Vom 200er auf das ? Stirnrad, über das 40er Kegelrad, welches mit dem 20er Kegelrad angetrieben wird?
    Falls ja, kannst Du das, angenommen das kleine Stirnrad ist 50, so rechnen: 200:50=4 und 40:20=2
    Gesamtübersetzung ist multiplizierend, also 4 x 2 =8
    Somit dreht sich bei 360° Eingangsdrehwinkel die Monti um 45°


    Was ist ein 1:1-Modul??
    Aber ich denke, das ist für die Materialauswahl in diesem Fall uninteressant.


    Also, die Stahl-Kegelräder sind blank - dementsprechend rosten die schon im Katalog[}:)]
    Du kannst sie aber bedenkenlos nachträglich galvanisch verzinken lassen - kostet nicht viel!
    Das machen die meisten Galvanikfirmen, überall im Bundesgebiet.


    Blankes Messing kann auch recht schnell korrodieren und ist eigentlich nur durch verchromen gut zu schützen.
    Da kommt Stahl, verzinkt erheblich günstiger weg.
    Wenn Du das mit farblosem Fett dünn einreibst, passiert da nix.


    Willst Du aber kpl. ohne Fett laufen lassen, würde ich trotzdem Messing nehmen, welches man auch nach einigen Jahren wieder aufarbeiten kann.

  • Hi,
    Mal angenommen nehme ein Stirnrad D 250 Modul 0,7(360 Zähne)und ein D 50 stirnrad=1:5 + Kegelradpaar 1:2 =10-360°:10=36°
    eine viertelhandraddrehung ergibt 9°-müßte ich am Handrad nochmal ein Übersetzungsverhältnis schaffen,um auf gewünschte Gradzahl pro ganze Umdrehung zu kommen?!
    Modul hat eher etwas mit Drehmoment zu tun?![:I]zu viel Kraft-brechen Zähne ab[:I]

  • Hi Marc,


    also ich komme mit deinen Bezeichnungen - die es in der Technik so nicht gibt - total durcheinander!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....D 50 stirnrad=1:5 + Kegelradpaar 1:2 =10-360°:10=36°<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, das kann ich nicht interpretieren.
    Scheib doch einfach mal, welche Zähnezahlen Du kombinieren willst!
    Das Moul der zusammen laufenden Zahnräder ist dann ja sowieso gleich und interessiert für die Rechnung nicht!


    Also: Welche Zähnezahlen werden zusammen laufen?

  • Jo..so geht´s:


    40:20= 2
    120:24= 5
    Gesamt also mit 2 x 5 ist i=10


    Somit bei 360° mit der Hand gedreht, 36° am Teleskop.


    Um also auf 0,25° je Umdrehung am Teleskop zu kommen, mußt Du nochmals i=144 übersetzen!


    Aber willst Du wiklich bei einer ganzen Drehung mit der Hand nur 0,25° am Teleskop haben?
    Da bietet sich ja ein Schneckengetriebe an!
    Müssen es denn GENAU 0,25° pro Umdrehung sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!