Toshiba L40 und DMK

  • Hallo zusammen,


    in meinem Besitz befindet sich ein Toshiba Satellite L40 und eine SPC 900 nc.Jetzt möchte ich mir dies DMK Kamera kaufen.


    http://www.theimagingsource.co…ire-ccd-color/dfk21bf04h/


    Das Laptop hat 1,8 Gigaherz 80 GB Festplattenspeicher,1 GB Arbeitsspeicher,USB,Lan


    Jetzt weiß ich nicht so genau ob die beiden zusammen passen?


    Damit meine ich, kann dieser PC die eingehenden Signale auch verarbeiten?
    Ist dieser zu langsam durch seine 1,8 GHz
    Sollte die Kamera die Videosignale schnelller reinschicken als der PC sie verabeiten kann.


    Für Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    Wichtig ist die Unterstuetzung fuer USB2 beim Laptop.
    Bei mir arbeitet ein IBM T42p (1.8GHz und 2GB Ram) ganz gut mit einer DMK41 zusammen. Bildraten bis 15frames/sec geht.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hi Bernd,


    das ist eine Kamera mit Firewire-Anschluss- der steht bei deinen Angaben zu deinem Rechner nicht dabei- du bräuchtest entweder einen Eingang für Firewire oder eine Adapterkarte dazu.


    Weshalb nicht einfach die USB Version nehmen? Wenn dein Rechner USB 2 Highspeed Eingänge hat dann funktioniert die auch problemlos. Taktfrequenz des Rechners ist fast egal, Speicherplatz auf der Platte- hängt davon ab wieviel Aufnahmen du machst, aber externe Platten gibt es ja auch noch


    Gruß
    Stefna

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten.
    Also wenn mich nicht alles täuscht,hat die Gurke einen 1.1 USB.War ja für die SPC ausreichent.
    Würde das heißen,ich stelle zb 60 fps ein und der Laptop kann nur etwa 30 verarbeiten?
    Eine Externe Festplatte habe und wollte ich auch nutzen.


    Gruß Bernd

  • Hi,


    ich fürchte mit USB1 wird es nicht einmal für 30f/s reichen. [B)]


    Und ein Adapter Firewire wird auch nicht unbedingt helfen- die setzen ja meist nur das andere Eingangssignal um- intern geht es dann meist doch wieder über den USB Chipsatz.


    Ich hab ein ähnliches Problem. Mein Rechner hat zwar USB2, aber offenbar nicht die highspeed-taugliche Version. Mit der DMK31 gehen bei mir keine 30fps, nur 15.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Bernd,


    Dein Toshiba Satellite L40 ist mit USB2 spezifiziert:
    http://uk.computers.toshiba-eu…vice=UK&PRODUCT_ID=130264


    Beim Neukauf der Camera wuerde ich die USB Version bevorzugen.
    Ist einfach weiter verbreitet und wird eher unterstuetzt als FireWire.


    Diese hier z.B. (wenn es denn Farbe sein soll)
    http://www.theimagingsource.co…usb-ccd-color/dfk21au618/


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo,


    vielen Dank für Euere Beratung.
    Mir ging es ja nur darum,ob sich der Kauf einer DMK lohnt.Weil neues Laptop und eine DMK das wäre zu viel des Guten auf einmal.
    Also muss ich mit weniger Bilder als angegeben rechnen.Mit der Kamera die Gerd verlinkt hat , habe ich auch schon geliebäugelt.Die andere war halt nur etwas kleiner.Mal scauen ob ich mir diese Kamera kaufe.Reizen würde sie mich schon.


    Noch Mals Danke und CS


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    das Toshiba Laptop ist defekt. Habe jetzt ein neues Laptop.Acer Aspire E1-531.Dieses hat 2,2 Gigaherz und drei USB 2.0.Jetzt schwanke ich zwischen einer DMK oder einer DFK Kamera.Habe ein C8 und ein EQ-5 Stativ.Es geht mir um das Gewicht das ich an das C8 dran hänge.Drei Filter von Baader habe ich.Was würdet ihr mir raten?Die DMK oder die DFK.


    Gruß Bernd

  • Wieso, wenn Du einen Baader RGB Filtersatz hast, würde ich nicht lange überlegen und die DMK nehmen.


    Die DMK wiegt sehr wenig. Der Chip ist genauso groß wie der der SPC900. Du kannst alle Deine bisherigen Erfahrungen auf die DMK übertragen, außer, dass Du 30 bzw. 60 Bilder pro Sekunde aufnehmen kannst. Eine EQ5 ist in der Lage, das C8 für Planeten-Webkämmerei ausreichend stabil zu halten.


    Was Du noch brauchst, ist eine Filterschublade und eine 2X Barlowlinse.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    danke für die schnelle Antwort.Ein Filterrad habe ich vergessen mit reinzuschreiben.Hat ja auch noch Gewicht.Weil ich davon ausgehe drei Filme in zwei Minuten im Kasten zu haben.Wegen der Planetendrehung.Oder reicht eine Filterschublade? Eine 2x Barlowlinse habe ich schon.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    für die DFKxx brauchst du erstens einen passenden Anschluss für Firewire und zweitens musst du die Kamera extern mit Spannung versorgen.


    Eine DMKxx dagegen steckst du einfach an USB an und gut ist es.


    Also weshalb dann Firewire?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    bis jetzt habe ich mich entschieden eine DMK Kamera zu kaufen. Wahrscheins wird es eine DMK 41 AU 02.Am 25.05.13 ist ja
    die ATT in Essen.Dort müßte man ja die Gelegenheit habe eine in natura anzuschauen.Wie ist es denn dort mit Kaufberatung? Oder geht das dort unter in dem Trubel?
    Meine nächste Frage. Hartwig hat mir eine Filterschublade emphfolen.Diese ist genauso teuer wie ein Filterrad.Ich frage nur ob es einen Unterschied wegen des Gewichtes ist?


    Für Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.


    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,


    war gestern auf dem ATT in Essen.Dort habe ich mir die DMK 21AU618 gekauft.Hofentlich ist das kein schlecht Wetter Verlängerung.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!