Erfolgreiches Beobachten

  • Hallo Liebe Astrofans


    Falls es jemand interessiert, werde ich einfach mal mein Bericht über die wundervolle Nacht abgeben.


    Gestern war ich draussen aufm Feld und zwar ziemlich früh um bei Tageslicht mal meine erste Poljustage durchzuführen. Beruhigt hab ich festgestellt, dass es gar nicht mal soooo schlecht justiert war. Ein wenig verbessern konnte ich es aber doch noch... Habe zwar geschwitzt und hatte mit Fliegen & Mücken zu kämpfen aber der Spray lag griffbereit [:D]


    Die Dämmerung brach herein und es sah aus als würde es eine komplett wolkenlose wundervolle Nacht werden und so war es auch. Polaris liess nicht lange auf sich warten und ich fing mit dem Einordnen an (Danke an mintaka für den Tip, das Teleskop erst NACH dem einordnen aufzusatteln).
    Zum Glück war mein Kumpel noch mit dabei und zusammen konnten wir noch den Konusfehler um einiges schneller auskorrigieren.


    Nebenbei habe ich noch einige Fotos mit der anderen Kamera (Sony Alpha 33) auf dem Stativ geknipst.



    Blick in Südrichtung (Belichtung 30s. und oben links evtl. 2 Sternschnuppen)


    Meiner (unserer) Meining her, haben wir Polaris gar nicht mal so schlecht ausgerichtet und so fingen wir mit dem 3-Stern-Alignment an, das bei mir schon fast ein Trauma auslöst, aufgrund der vielen "failed" Meldungen [;)]


    Diesmal habe ich aber nicht die üblichen vorgeschlagene Sterne ausgewählt (Vega/Antares/Deneb) sondern ich habe bewusst nach West/Ost/Süd-Sterne Ausschau gehalten. Also habe ich mich für Antares (süd) Alkaid (West) Markab (Ost) entschieden.... und siehe da.... SUCCESSFUL.


    Begeistert fing ich an die per GOTO die mir bekannten Objekte anzufahren und ich musst fast keine Korrekturen mit dem Steuerkreuz vornehmen. Als erstes M57.
    Kamera Fokusal montiert und.... bemerkt dass ich ganz vergessen habe, anhand eines hellen Sternes den Fokuss zu setzen. Also ab nach Vega und gleich mal die Bahtinov-Maske ausprobieren (Habe vor einige Tage selbst eine gebastelt. Im Netz gibts ne Seite, da kann man selbst eine generieren).


    Es klappt zu meiner Verblüffung recht gut. Absolut geile Idee diese Maske. Werde mir bei Gelegenheit eine neue bzw. genauere basteln. Evtl. Holz oder Plastik?


    Werde jetzt mal einige Fotos zeigen. Leider sind sie nicht so gut geworden, wie Ihr Profis es gewohnt seid [:)], jedoch sind das meine ersten wirklich brauchbaren Aufnahmen und hab auch mit Lightroom 3 ein klein wenig experimentiert. In diesem Sinne, seid nicht so streng für mich Anfänger [:I] konstruktive Kritik auf jeden Fall erwünscht:





    Der Lagunen-Nebel M8 (BZ 196s. ISO800)




    Der Omega-Nebel M17 (228s. ISO400)




    Der Ringnebel M57 (BZ 50s. ISO800)




    Der Hantelnebel M27 (BZ 80s. ISO400)




    NGC6960 - Cirrus-Nebel (BZ 120s. ISO1600)


    Ausserdem habe ich noch einige andere NGC & Messier Objekte abgelichtet wie z.B. M13. Zu später Stunde gesellte sich noch der abnehmende Mond und der Jupiter noch zu uns [|)]. Jedoch bitte beachten, dass ich nur einzelne Fotos geschossen habe. Es wurde nichts gestackt ganz zu schweigen von Dark & Flatframes. Auch war die Nachführung nicht so gut, speziell am Horizont. Werde nächstes mal, eine PEC-Korrektur durchführen. Die Bahtinov-Maske ist zwar genial, aber auch mit diesem Hilfsmittel muss ich noch üben. Die Kamera ist nicht modifiziert.


    So das wars mal grob zusammengefasst. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter Eure grosse Hilfe anbieten, denn hauptsächlich in diesem Forum konnte ich sehr viel Wissen ansammeln, dank Euch. Ich meine, Leute.... vor einem halben Jahr hab ich nocht nicht mal was von einem Hantelnebel gewusst [:p].


    Liebe Grüsse aus Luzern
    Fabio, Nadja, Luis, Dino


    PS. Die Perseiden haben uns nicht enttäuscht und bescherten uns ganz viele, zum Teil sehr grosse, Sternschnuppen. Wunderschön aber echt schwierig mal was auf der Kamera zu kriegen.

  • Oh es hat nicht nur Klammern drin ... bitte weitere Verbesserung vornehmen, wie es im FAQ-Thread steht.


    Du kannst die Links in deinem Beitrag dann einfach tauschen, nach dem erfolgreichen Hochladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!